Nach zweieinhalb Monaten Sommerpause ist der BMW SIM GT Cup im August mit drei Rennen in seine zweite Halbsaison des Jahres gestartet. Diesmal messen sich die besten Sim-Racer der Welt am Steuer des virtuellen BMW M4 GT3, nachdem die Rennen der ersten Halbsaison mit dem BMW M8 GTE ausgetragen wurden. Im Auftaktrennen mit dem BMW M4 GT3 am 1. August auf dem Kurs in Imola sicherten sich Tuomas Tähtelä und Pekka Tuomainen (beide FIN) vom Team KOVA den Sieg und damit ihr Ticket für die Teilnahme am Jahresfinale im Rahmen der BMW SIM Live 2021. Die Teams auf den Plätzen zwei bis fünf qualifizierten sich für das Season-2-Finale, bei dem sie eine weitere Chance auf einen Platz im Jahresfinale bekommen, wenn sie gegen die Teams antreten, die in den drei weiteren Läufen der zweiten Halbsaison auf den Positionen zwei bis fünf ins Ziel gekommen sind. Bereits aus Season 1 qualifizierte Teams und Fahrer werden in dieser Wertung nicht berücksichtigt. Dafür rücken andere auf. Zwei weitere Plätze sind bereits fix vergeben. Nach ihrem Triumph im zweiten Rennen im August auf dem virtuellen „Circuit of the Americas“ sind auch Alejandro Sánchez und Cristian Lamela (beide ESP) vom Team MSI eSports dabei. Das dritte Rennen auf dem „Mount Panorama Circuit“ in Bathurst gewannen Maximilian Benecke (GER) und Enzo Bonito (ITA) vom Team Redline. Da sie aber schon vorher sicher bei der BMW SIM Live dabei waren, bekamen ihre zweitplatzierten Teamkollegen Chris Lulham (GBR) und Patrik Holzmann (GER) die Tickets. Ein weiteres reguläres Rennen steht am 24. Oktober auf dem Kurs in Monza noch auf dem Programm. Das Season-2-Finale auf dem Hockenheimring ist für den 14. November terminiert. Danach werden die in Summe 24 Fahrer feststehen, die bei der BMW SIM Live 2021 den Jahressieger ausfahren. Titelverteidiger ist Joshua Rogers (AUS) vom Team Coanda Simsport. Er hat sich bereits in der ersten Halbsaison durch einen Sieg im virtuellen BMW M8 GTE erneut fürs Finale qualifiziert.
BMW kooperiert seit 2020 als Partner mit fünf der weltbesten Teams im Spiele-Klassiker „League of Legends“. Cloud 9, FNATIC, FunPlus Phoenix, G2 Esports und T1 verteten bei den größten Events der Branche die Farben von BMW. Höhepunkt der ersten gemeinsamen Saison 2020 waren die Worlds, bei denen G2 Esports und FNATIC im Wettkampf mit den besten Teams der Welt die K.o.-Runde der Finals erreichen konnten. Für G2 Esports führte der Weg sogar bis ins Halbfinale. Seit April 2021 gehören auch die „Dota 2“-Spezialisten von OG Esport zum „United in Rivalry“-Aufgebot. Das Esports-Engagement bietet BMW völlig neue Berührungspunkte mit einer dynamischen und schnell wachsenden Community. Esports ist damit ein wichtiges Zukunftsfeld der BMW Marketing-Aktivitäten. Auch im Sim-Racing ist BMW prominent vertreten und hat BMW SIM Racing als eigenständige Säule in sein Rennsport-Programm integriert. Die BMW SIM Cups ziehen die weltbesten Sim-Racer an, die in virtuellen BMW Rennfahrzeugen um Siege, Titel und attraktive Preisgelder kämpfen. 2021 sind zum ersten Mal BMW SIM Racing Teams am Start. BS+COMPETITION, G2 Esports, Team GB und Team Redline vertreten BMW auf verschiedenen Simulationsplattformen.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BMW AG
Petuelring 130
80788 München
Telefon: +49 (89) 382-0
Telefax: +49 (89) 38249743 http://www.bmw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden.OKWeiterlesen