424S ergänzt die Familie der Winkelsensoren bei elobau

elobau fügt seinem Winkelsensor-Portfolio die Variante 424S hinzu. Damit steht Konstrukteurinnen mobiler Arbeitsmaschinen nun ein Winkelsensor mit kombiniertem Ausgangssignal zur Verfügung.

Die elobau-Sensoren aus der 424-Serie sind auf ihren Einsatzbereich genau zugeschnitten. So auch der jüngste Zuwachs der Winkelsensor-Familie: Der 424S. Dieser Winkelsensor wurde entwickelt, um den Winkel unter anderem von Pedalen in Landmaschinen, Baumschienen und Flurförderfahrzeugen zu messen. Der 424S hebt sich durch das kombinierte Ausganssignal von den übrigen Varianten ab, denn der Winkelsensor verfügt über einen Analog- sowie einen Schaltausgang. Dadurch kann ein einziger Sensor nun beide Signale ausgeben.

Spezialist für Kupplungspedale

Die neue Variante ist besonders interessant für den Einsatz in Kupplungen. Denn dort, wo im beengten Raum vorher ein Winkelsensor und ein Positionsschalter gleichzeitig Platz finden mussten, vereint nun der 424S als einziger Sensor das Ausgangssignal. Somit können die Anzahl der Komponenten reduziert, die Montage vereinfacht und Bauraum eingespart werden. Maschinenhersteller sparen sich so nicht nur Kosten in der Anschaffung, sondern auch nachfolgend bei der Wartung und Instandhaltung. Ein weiterer Vorteil für Hersteller von mobilen Maschinen: Für die jeweilige Anforderung lässt sich der Winkelsensor 424S werkseitig genau anpassen.

Technische Details im Überblick

Der 424S wird bei elobau, wie auch alle anderen Produkte, klimaneutral produziert. Der Temperaturbereich von -40 °C bis +85 °C sowie die Schutzart IP67 belegen die Widerstandsfähigkeit gegen raue Arbeitsbedingungen. Der Winkelmessbereich des Sensors liegt zwischen 30° – 120° und erreicht eine Auflösung von 0,1°. Durch die Detektion dieser kleinstmöglichen Änderung wird ersichtlich, mit welcher Präzision der neue Winkelsensor arbeiten kann. Neben den bewährten Analogausgängen ist der Schaltausgang als Push-Pull, High-Side oder Low-Side möglich und schaltet bis zu 1,5 A Schaltstrom. Der Anschluss an die Board-Elektronik wird mittels Deutsch-Stecker DT04-6P einfach realisiert.

Über die elobau GmbH & Co. KG

Das Unternehmen elobau ist ein weltweit agierender Hersteller von berührungsloser Sensortechnik, Füllstandsmessung und Bedienelementen für den Maschinen- und Anlagenbau sowie mobiler Arbeitsmaschinen. Mit Sitz in Leutkirch im Allgäu und über 1000 Mitarbeiterinnen hat es sich das Unternehmen zur Aufgabe gemacht, nachhaltige Lösungen anzubieten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

elobau GmbH & Co. KG
Zeppelinstr. 44
88299 Leutkirch
Telefon: +49 (7561) 970-0
Telefax: +49 (7561) 970-100
http://www.elobau.de

Ansprechpartner:
Björn Oberhössel
Publitek
Telefon: +49 (1525) 492-0307
E-Mail: bjoern.oberhoessel@publitek.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel