Die International Association of Ultrarunners (IAU) hat am Donnerstag die 100-Kilometer-Weltmeisterschaften 2022 nach Berlin/Bernau vergeben. Die Meisterschaften finden am 27. August 2022 statt und werden von der Deutschen Ultramarathon-Vereinigung (DUV) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) organisiert.
Berlin als eine der weltweit führenden Tourismusdestinationen wird die Delegationen beherbergen und Bernau wird Gastgeber der Meisterschaften sein. Bernau bei Berlin ist vor allem bekannt für die ADGB-Gewerkschaftsschule in Bernau-Waldfrieden als eine der drei architektonischen Bauhaus-UNESCO-Welterbestätten in Deutschland. Der Start und das Ziel der Meisterschaften befinden sich im Herzen dieser einzigartigen architektonischen Anlage.
LOC mit viel Erfahrung
Wie Berlin wurde auch Bernau im 13. Jahrhundert gegründet und war weit über Brandenburg hinaus für seine Tücher und sein Bier bekannt. Noch heute zeugen die imposanten acht Meter hohen Stadtmauern und die Wallanlagen von den einstigen Verteidigungsmaßnahmen zum Schutz der Stadt. Ein historisches Schaufenster ist das Hussitenfest. Jedes Jahr im Juni versammeln sich mittelalterlich gekleidete Menschen im Bernauer Stadtpark und verwandeln ihn in einen Jahrmarkt mit Turnier. Ritter zeigen ihre Reitkünste, während andere eifrig ihre Waren feilbieten.
In der Vergangenheit organisierten Mitglieder des Local Organizing Committee (LOC) zahlreiche Ultramarathon-Veranstaltungen wie den jährlichen 100-Meilen-Lauf entlang der ehemaligen Berliner Mauer, 50- und 100-Kilometer- sowie 24-Stunden-Läufe. Das LOC vereint Engagement für den Ultramarathon und große Erfahrung in der Ausrichtung eines solchen Rennens.
Die IAU, der DLV und die DUV heißen Sie herzlich willkommen, an diesen Meisterschaften teilzunehmen!
Deutscher Leichtathletik-Verband
Alsfelder Straße 27
64289 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 7708-0
Telefax: +49 (6151) 7708-11
http://www.leichtathletik.de