Tinnitus – Umgang und Linderung

Permanentes Klingeln, Summen, Pfeifen oder Rauschen in den Ohren sorgt bei vielen Menschen für Verzweiflung. Häufig ist Stress die Ursache für das Dauergeräusch in Ohr. Die oft chronisch anhaltenden Störungen im Ohr verstärken die Stressbelastung zusätzlich. So wird der Tinnitus für die Betroffenen zumindest zu einem unangenehmen Alltagsbegleiter. In vielen Fällen geht ein Tinnitus sogar mit einem Hörverlust einher. Doch müssen Betroffene sich mit dem dauerhaften Ohrgeräusch abfinden? Gibt es Alternativen zu einem Hörgerät? Dauert ein akuter Tinnitus zwangsläufig über eine längere Zeit an? Fachkundigen Rat zu diesen und vielen weiteren Fragen gibt es im Expertenchat der mhplus Krankenkasse am 6. September ab 20:30 Uhr. Die Fragen der Chatteilnehmer zum Thema Tinnitus beantwortet unser Experte, Professor Dr. med Gerhard Goebel. Interessierte und Betroffene gelangen unter mhplus.portal-gesundheitonline.de zum Chat.

Der Experte: Dr. Gerhard Goebel ist Facharzt für Innere Medizin und Facharzt für Psychosomatische Medizin. Seit 1985 ist er in einem Krankenhaus für Psychosomatik und Psychiatrie tätig. Hier hat er zunächst als Oberarzt und seit 2012 als Chefarzt maßgeblich die Kognitive Verhaltenstherapie für den stationären Tinnitus- und Hyperakusis-Schwerpunkt entwickelt. Anschließend wurde er Dozent für Postgraduale Weiterbildung in kognitiver Verhaltenstherapie, unter anderem, an der Universität Zürich. Seit 2002 ist er Ehrenmitglied und stellvertretender Vorsitzender der gemeinnützigen Selbsthilfeorganisation „Deutsche Tinnitus-Liga e.V. (DTL)“, in Wuppertal.

Über mhplus BKK

Die mhplus Krankenkasse (www.mhplus.de) ist offen für gesetzlich Krankenversicherte. Über 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen deutschlandweit mehr als eine halbe Million Versicherte. Unabhängige Tests belegen hohe Servicestandards und solide Finan-zen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

mhplus BKK
Franckstraße 8
71636 Ludwigsburg
Telefon: +49 (7141) 9790-0
Telefax: +49 (7141) 9790-113
http://www.mhplus-krankenkasse.de

Ansprechpartner:
Kerstin Danylak
Referentin Kommunikation
Telefon: +49 (7141) 9790-313
Fax: +49 (7141) 9790-222
E-Mail: kerstin.danylak@mhplus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel