Haus & Grund Kiel kritisiert „Negative Campaigning“ des Kieler Mietervereins

In einer Vorberichterstattung des ARD-Magazins Panorama am heutigen Abend (12. August 2021) um 21.45 Uhr zum Thema „Kampf um Wohnraum: Die unmögliche Aufgabe der Politik“ (https://www.tagesschau.de/investigativ/panorama/eigenbedarf-wohnungen-klagen-101.html) gibt die Geschäftsführerin des Kieler Mietervereins, Ann Sophie Mainitz, an, dass man mehr Fälle von vorgeschobenem Eigenbedarf beobachte. Diese Behauptung mit Zahlen zu unterlegen, versäumt sie in diesem Zusammenhang allerdings. Private Eigentümer und Vermieter mit haltlosen Behauptungen in der deutschen Medienlandschaft der Vorverurteilung preiszugeben, ist in den Augen von Haus & Grund Kiel-Geschäftsführer Sönke Bergemann äußerst beklagenswert und grenzt an politischen Aktionismus: „Die Zahl der Eigenbedarfskündigungen hat nicht zugenommen, sondern die Zahl der Gerichtsverfahren nach Kündigungen wegen Eigenbedarfs. So weist es der Deutsche Mieterbund schließlich selbst aus. Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Vielmehr ist die Hemmschwelle, sich auf Rechtsstreitigkeiten mit dem Vermieter einzulassen, signifikant gesunken. Was vor Jahren noch hingenommen wurde, führt heute zu mehr Widersprüchen und Verfahren.“

Ebenso falsch ist die Einschätzung, dass die Gerichte in den vergangenen Jahren zahlreiche Urteile gefällt hätten, die es Eigentümern erleichtern würden, Eigenbedarf durchzusetzen. „Es ist uns schleierhaft, wie hier auf plumpe Art und Weise versucht werden soll, Medienkonsumenten bzw. Bürger irrezuführen und Falschbehauptungen als legitimes Mittel der öffentlichen Auseinandersetzung über Wohnraum salonfähig zu machen“, so Bergemann. Bester Beleg hierfür ist das in dem Artikel angeführte Beispiel einer Familie in einem Reihenhaus in Kiel-Friedrichsort, die ihre Wohnung wegen Eigenbedarfs räumen musste. Da Krankheit im Spiel war, handelt es sich fraglos um einen ungemein traurigen und tragischen Fall. Wohlgemerkt um einen von vier Fällen bei einem Wohnungsbestand von etwa 100 Wohnungen einer Eigentümergemeinschaft. „Mit solchen Meldungen soll auf die Tränendrüse gedrückt und gegen Eigentümerinnen und Eigentümer in der wirtschaftlichen Nutzung ihrer Wohnungen und Häuser aufgewiegelt werden. Dabei handelt es sich sowohl bei Eigenbedarfskündigungen als auch den Klagen gegen selbige um normale Vorgänge in einem Rechtsstaat. Es gibt keinen Grund, dies zu skandalisieren“, fasst Bergemann zusammen.

Über den Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein von Kiel und Umgegend e.V.

Der Eigentümerverein Haus & Grund Kiel vertritt die Interessen von rund 11.500 Mitgliedern. Die Haus & Grund Immobilien GmbH Kiel betreut ca. 9000 Wohn- und Gewerbeeinheiten. Die Verlag & Service GmbH gibt die Norddeutsche Hausbesitzer Zeitung heraus und verlegt zahlreiche wohnungswirtschaftliche Produkte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein von Kiel und Umgegend e.V.
Sophienblatt 3
24103 Kiel
Telefon: +49 (431) 6636-123
Telefax: +49 (431) 6636-180
http://www.haus-und-grund-kiel.de

Ansprechpartner:
Dr. Philipp Pries
Leiter Kommunikation und Marketing, Redaktionsleitung
Telefon: +49 (431) 6636-104
Fax: +49 (431) 6636-25104
E-Mail: philipp.pries@haus-und-grund-kiel-verlag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel