Gesprächsreihe blickt über die Werksmauern des Welterbes hinaus in den Bezirk

"Wie ticken die Menschen aus Katernberg?" Diese Frage stellt der Journalist Hüdaverdi Güngör, und er beantwortet sie auch – mit Hilfe eben dieser Menschen. Die Gesprächsreihe mit dem Titel "Nächster Halt Essen-Katernberg!" findet im Rahmen der Sonderausstellung "Wir sind von hier" statt, bis zum 31. Oktober 2021 zeigt das Ruhr Museum Fotografien von Ergun Çağatay, die den Kosmos türkischen Lebens der ersten und zweiten Generation der sogenannten Gastarbeiter und Gastarbeiterinnen spiegeln.

Hüdaverdi Güngör ist Filmregisseur und Leiter der Jugendredaktion des Recherchezentrums Correctiv. Zu "Nächster Halt Essen-Katernberg!" lädt er Menschen aus der Nachbarschaft des UNESCO-Welterbes ein und möchte mit ihnen auf Augenhöhe sprechen. Gast der ersten Veranstaltung am Donnerstag, 26. August 2021, 19 Uhr, ist Tuncay Cin, der sich beispielsweise in der Katernberger Gruppe "Väter im Dialog" engagierte, um eine Diskussion über die Rolle von Männern mit türkischen Wurzeln als moderne Väter, Erziehungsfragen und Medienerziehung anzustoßen. Auch Prof. Dr. Hans-Peter Noll, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Zollverein, ist Talkgast der Premierenveranstaltung im Rundeindicker in der Kohlenwäsche auf Zollverein.

Die Veranstaltungsreihe ist Teil des Projekts "Zollverein – Das Quartier", mit dem die Stiftung Zollverein die Menschen in Katernberg, Stoppenberg und Schonnebeck einlädt, sich mit ihren Erfahrungen und Ideen einzubringen und gemeinsam ein lebendiges Welterbe zu gestalten. Als Ort der Begegnung und Zusammenarbeit nimmt Zollverein Impulse aus den Stadtteilen auf und realisiert kostenfreie Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit dem Ziel das Welterbe als kreativen Ort des vielfältigen Austauschs, Mitmachens und Ausprobierens zu erschließen. Das Projekt wird gefördert durch die RAG-Stiftung.

Die weiteren Termine von "Nächster Halt Essen-Katernberg!": 23. September und 21. Oktober 2021, 19 Uhr, UNESCO-Welterbe Zollverein, Kohlenwäsche, Rundeindicker im Portal der Industriekultur, Eintritt frei. Die Gäste werden noch bekanntgegeben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Zollverein
Bullmannaue 11
45327 Essen
Telefon: +49 (201) 24681-120
Telefax: +49 (201) 24681-133
http://www.zollverein.de

Ansprechpartner:
Zlatan Alihodzic
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (201) 24681-121
Fax: +49 (201) 24681-133
E-Mail: zlatan.alihodzic@zollverein.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel