Zulassungsfreiheit von Leichtkraftfahrzeugen vom Bund bestätigt

Bereits seit 2016 dürfen Leichtkraftfahrzeuge der Kategorie L6e Europaweit nur noch nach neuen Umweltvorschriften gebaut und in Verkehr gebracht werden. Gemäß Beschluss des Bundesrates vom 18.09.2020 wurden der Gesetzestext entsprechend klargestellt. (Bundesgesetzblatt …).

Egal ob Diesel oder Elektro – alle L6e-Fahrzeuge von Aixam sind vom Bundesemmissionsgesetz ausgeschlossen, dürfen daher in allen Umweltzonen und unabhängig der Verbote gefahren werden. Sie sind zudem von Steuer, Zulassung, TÜV und AU befreit und so äußerst günstig im Unterhalt.

Doch was genau ist ein Leichtkraftfahrzeug überhaupt?

Gemäß der offiziellen Definition der Fahrzeugkategorie L6e handelt es sich um ein vierrädriges Kraftfahrzeug mit geschlossenem Fahrgastraum, das für die Beförderung von maximal 2 Personen einschließlich des Fahrers ausgelegt ist. Gefahren werden dürfen Sie mit der Führerscheinklasse AM bereits ab 15 Jahren (in verschiedenen Bundesländern ab 16 Jahren) und bieten so für Jugendliche einen einfachen und sicheren Einstieg in die Mobilität.

Gerade für Kurzstrecken, stellt sich oft die Frage nach dem passenden Verkehrsmittel. Benötigt man wirklich noch eine große Limousine für Gelegenheitsfahrten ins Grüne, Einkäufe und Arzttermine? Weniger ist mehr, gemäß diesem Motto entscheiden sich heute viele für die kompakten Flitzer. Parkplatzsuchen in engen Innenstädten wird damit zum Kinderspiel und auch bei Unterhaltskosten für Kraftstoff und Versicherung lässt sich gegenüber einem PKW so Manches sparen. Dadurch muss keinesfalls auf Komfort und Sicherheit verzichtet werden. Die französischen Aixam Leichtkraftfahrzeuge punkten mit vielfältiger Ausstattung, bis hin zu ABS, elektrischen Fensterhebern oder Klimaanlage.

Doch nicht nur für Gelegenheitsfahrer bieten die Leichtkraftfahrzeuge auf einer Länge mit bis zu 3 m reichlich Platz und auch genug Stauraum für alltägliche Einkäufe. Die 8 PS beschleunigen sie mühelos auf 45 km/h und sind niedrig im Vebrauch. Dabei wird die aktuell gültige Schadstoffnorm für Leichtkraftfahrzeuge vorbildlich erfüllt. Die E-Modelle verbrauchen nur wenig Strom und können bequem an jeder Haushaltssteckdose aufgeladen werden. Die Fahrzeuge sind günstig im Unterhalt, umweltfreundlich und sicher und können mit jedem PKW- oder Zweirad-Führerschein gefahren werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Leichtmobile Ltd. & Co. KG
Lange Straße 30
79341 Kenzingen
Telefon: +49 (7644) 92179-0
Telefax: +49 (7644) 92179-20
http://www.leichtmobile.de

Ansprechpartner:
Artur Essig
Telefon: +49 (152) 31052789
E-Mail: artur.essig@aixam.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel