Durch die nunmehr ergänzend verfügbare Miletus-Technik ist es möglich die Web-Applikationen zusätzlich als Desktop-Anwendungen bereitzustellen. Diese neuen Möglichkeiten finden sich in Version TMS WEB Core v1.8 Sirolo wieder:
– Support für Windows, macOS and Linux: Mit TMS WEB Core v1.8 Sirolo ist es nun möglich plattformübergreifende, auf Webtechnologie basierte Desktop-Anwendungen für Windows, macOS und Linux zu erstellen. Ein zusätzliches Framework ist dafür nicht notwendig. Unter Windows und Linux wird dabei eine singuläre einzelne Datei generiert. Für macOS ist das Ergebnis der typische Anwendungsordner, inklusive der ausführbaren Anwendungsdatei. Die Bereitstellung ist denkbar einfach, ein so genanntes einfaches Kopieren der Zieldateien mit XCOPY genügt.
– Anwendungen für macOS ohne Apple-PC: Die Desktop Anwendungen können aus einer einzigen Quellcodebasis mit Hilfe von Delphi unter Windows erstellt werden. Es wird kein Apple-Rechner oder eine Linux-Installation benötigt. Die Oberfläche der Anwendungen wird im Browser gerendert und basiert daher intern auf HTML5 und CSS3.
– Datenbankunterstützung: Viele Datenbanken werden direkt unterstützt. Ohne den Umweg der Nutzung eines REST API können die Datenbanken InterBase, Firebird, Microsoft Access, Microsoft SQL, mySQL und SQLite angebunden werden.
– Zugriff auf Systemdateien: Apps können wie klassische Desktop-Anwendungen auf typische Systemdateien und die Registry von Windows zugreifen und Informationen über das Betriebssystem abrufen. Für macOS und Linux gibt es einen automatischen Fallback, da es dort diese Systemdateien nicht gibt.
– Neue User Interface-Elemente: Neue Steuerelemente erleichtern das Erstellen der Benutzeroberfläche. An Bord sind ein neues Element für eine Chatbox und ein Rating-Panel.
Auch andere Steuerelemente haben Verbesserungen erfahren, beispielsweise das Tabellensteuerelement. Informationen zu den Neuerungen kann man unter dem Blog-Post https://www.tmssoftware.com/site/blog.asp?post=815 nachlesen.
Mit TMS WEB Core v1.8 Sirolo sind Entwickler nunmehr in der Lage sowohl moderne Web-Applikationen als auch nativ auf den Desktop laufähige Anwendungen für Windows, macOS und Linux aus einer Quellcodebasis zu erstellen. Es ist ein Meilenstein der Cross Plattform-Entwicklung.
Der nächste Schritt ist auch bereits geplant. Alle hier vorgestellten neuen Features sollen ebenfalls in die universell einsatzbare Version TMS WEB Core Visual Studio Code übernommen werden. Dieser Schritt wird die Entwicklung weiter flexibilisieren. Visual Studio Code läuft bekanntermaßen unter Windows, macOS und Linux, steht kostenfrei zur Verfügung und überlässt den Entwickler die freie Auswahl seiner Arbeitsumgebung. Ebenso kann man dann das komplette Ökosystem dieses Editors nutzen.
Alle Informationen zu TMS WEB Core findet man auf der Seite des Herstellers unter https://www.tmssoftware.com/site/tmswebcore.asp.
tmssoftware.com bv ist ein Softwareentwicklungsunternehmen, welches sich auf der Entwicklung von modernen Web-Applikationen mittels VCL, FMX, LCL, FNC, ASP.NET, .NET, IntraWeb-Komponenten spezialisiert. tmssoftware.com bv setzt erfolgreich Entwicklungsprojekte für Windows, Web, Android, iOS, macOS und Linux um. Darüber hinaus werden Training, Beratung und eine individuelle Projektentwicklung angeboten. Das Team von tmssoftware.com bv besteht aus erfahrenen Entwicklern. Der Hauptsitz ist in Wevelgem, Belgien. Es gibt Niederlassungen in Deutschland, Uruguay und Brasilien.
tmssoftware.com bv
Roeselarestraat 180
B8560 Wevelgem
Telefon: +49 (36 43) 7 73 27 55
https://www.tmssoftware.com/
E-Mail: bruno.fierens@tmssoftware.com