Strom aus Wasserkraft: Bauer am indischen Teesta VI Hydro Electric-Projekt beteiligt

BAUER Engineering India Private Limited, ein Tochterunternehmen der BAUER Spezialtiefbau GmbH, wurde von Jaiprakash Associates Limited mit der Ausführung von Spezialtiefbau- und geotechnischen Arbeiten für das Teesta VI Hydro Electric Projekt beauftragt. Projektentwickler ist M/s. Lanco Teesta Hydro Power Limited, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der National Hydro Power Corporation of India. Realisiert wird das Vorhaben in der Stadt Singtam am Teesta-Fluss. Dieses über 300 km lange Gewässer entspringt dem Pahunri-Gletscher oberhalb von 7.000 m im östlichen Himalaya und fließt durch die indischen Bundesstaaten Sikkim und Westbengalen, bis es bei Fulchhari in Bangladesch in den Jamuna River mündet.

Die Leistungen von BAUER Engineering India Private Limited umfassen den Bau einer rückverankerten Bohrpfahlwand, bestehend aus ca. 10.000 lfm. Pfählen mit 800 mm Durchmesser und rund 60.000 lfm. Ankern. Die Bohrpfahlwand soll einen 40 m tiefen Aushub für das Einlaufbauwerk am rechten Ufer ermöglichen. Entlang des stromaufwärts gelegenen Kofferdamms wird eine 4.700 m² große Dichtwand im Düsenstrahlverfahren errichtet, außerdem werden 4.600 m² Schlitzwand auf der Oberwasserseite der Staustufe in zwei Einzelphasen hergestellt. Für die Arbeiten im felsigen Schwemmland kommt nach Vorarbeiten eine Schlitzwandfräse zum Einsatz.

„Aufgrund der besonderen Lage des Teesta-Flusses erweist es sich als Herausforderung, die Wasserkraft zu nutzen und dabei gleichzeitig die Anwohner vor Überschwemmungen zu schützen“, sagt Harish Agarwal, Senior Vice President von Jaiprakash Associates Limited. Hinzu kommen der begrenzte Platz auf der Baustelle aufgrund des relativ engen Tals und der steilen Hänge sowie das Arbeiten in unmittelbarer Nähe zur bestehenden Staustufe. Die Bauarbeiten werden außerdem in einem Areal mit erheblichen Geröllschichten und unregelmäßigen Überflutungen ausgeführt.

Bauer hat mit den Arbeiten im April dieses Jahres begonnen und wird diese voraussichtlich im Herbst 2024 beenden.

Über die BAUER Spezialtiefbau Gruppe

Die BAUER Spezialtiefbau GmbH, das Stammunternehmen der BAUER Gruppe, hat die Entwicklung des Spezialtiefbaus maßgeblich geprägt. Sie führt weltweit alle gängigen Verfahren des Grundbaus aus, vor allem für Baugruben, Gründungen, Dichtwände und Baugrundverbesserung. Dabei arbeitet die BAUER Spezialtiefbau GmbH intensiv mit ihren über 50 Tochterfirmen und Niederlassungen auf der ganzen Welt zusammen. Regionale Netzwerke rund um den Globus ermöglichen es, Maschinen, Mannschaften und Know-how schnell und flexibel einzusetzen. Bauer Spezialtiefbau bietet seinen Kunden von der Planung bis zur Ausführung individuelle, kreative und wirtschaftliche Spezialtiefbaulösungen für anspruchsvolle Bauprojekte. Mehr unter bst.bauer.de

Über BAUER Aktiengesellschaft

Die BAUER Gruppe ist führender Anbieter von Dienstleistungen, Maschinen und Produkten für Boden und Grundwasser. Mit seinen über 110 Tochterfirmen verfügt Bauer über ein weltweites Netzwerk auf allen Kontinenten. Die Geschäftstätigkeit des Konzerns ist in drei zukunftsorientierte Segmente mit hohem Synergiepotential aufgeteilt: Bau, Maschinen und Resources. Bauer profitiert in hohem Maße durch das Ineinandergreifen der drei Geschäftsbereiche und positioniert sich als innovativer und hoch spezialisierter Anbieter von Produkten und Serviceleistungen für anspruchsvolle Spezialtiefbauarbeiten und angrenzende Märkte. Damit bietet Bauer passende Lösungen für die großen Herausforderungen in der Welt, wie die Urbanisierung, den wachsenden Infrastrukturbedarf, die Umwelt sowie für Wasser, Öl und Gas. Die BAUER Gruppe, gegründet 1790, mit Sitz im oberbayerischen Schrobenhausen verzeichnete im Jahr 2020 mit etwa 11.000 Mitarbeitern in rund 70 Ländern eine Gesamtkonzernleistung von 1,5 Milliarden Euro. Die BAUER Aktiengesellschaft ist im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet. Weitere Informationen finden Sie unter www.bauer.de. Folgen Sie uns auf Facebook, LinkedIn und YouTube!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BAUER Aktiengesellschaft
BAUER-Straße 1
86529 Schrobenhausen
Telefon: +49 (8252) 97-0
Telefax: +49 (8252) 97-1359
http://www.bauer.de

Ansprechpartner:
Ruth Wallner
Konzernkommunikation/Corporate Communications
Telefon: +49 (8252) 97-1844
Fax: +49 (8252) 97-2900
E-Mail: ruth.wallner@bauer.de
Wiebke Föllmer
Telefon: +49 (8252) 97-3843
E-Mail: public.relations@bauer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel