Schmutzige Geschäfte mit sauberen Autos

Am 29.06.2021 prüften Beschäftigte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Karlsruhe einen Betrieb zur Fahrzeugaufbereitung in Ludwigshafen nach den Vorschriften des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes (SchwArbG).

Vor Ort wurden fünf Arbeitnehmer bei der Reinigung und Aufbereitung hochpreisiger Fahrzeuge angetroffen, unter anderem ein ukrainischer Staatsbürger sowie zwei moldawische Staatsangehörige. Diese drei Personen waren allesamt nicht im Besitz eines entsprechenden Aufenthaltstitels, der sie zur Aufnahme einer Erwerbstätigkeit in Deutschland berechtigt.

Der Arbeitgeber steht unter Verdacht der illegalen Beschäftigung von Ausländern. Deshalb wurde gegen ihn ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Beihilfe zum illegalen Aufenthalt eingeleitet.

Gegen die drei angetroffenen Arbeitnehmer wurden Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes des illegalen Aufenthalts eingeleitet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hauptzollamt Karlsruhe (Bundesministerium der Finanzen)
Philipp-Reis-Straße 4
76018 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 1833-1
Telefax: +49 (721) 1833-1010
http://www.zoll.de

Ansprechpartner:
Alina Holm
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (721) 1833-1072
Fax: +49 (721) 1833-1010
E-Mail: presse.hza-karlsruhe@zoll.bund.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel