- Das Jaguar Racing Formel E Team zählt die Tage bis zum ersten Rennen auf heimischem Boden seit 17 Jahren im ExCeL London
- Zur Feier der Rückkehr schloss sich das Team mit den ikonischen RAF Falcons zu einer dramatisch inszenierten Verfolgungsjagd zusammen
- Für das Video begeben sich die „königlichen Falken“ in die Luft und Jaguar Pilot Sam Bird mit seinem elektrischen I-TYPE 5 auf die Strecke: Link zum Video
- Fans erhalten die Möglichkeit, Teil des Teams beim Heim-E-Prix zu sein. Hierfür präsentiert Jaguar einen Jaguar Racing Helm AR-Filter auf Instagram
- Startzeiten für den Double-Header: Samstag, 24.07. um 16 Uhr und Sonntag, 25.07. um 15 Uhr
Jaguar Racing – einziger britischer Hersteller der ABB FIA Formel E-Weltmeisterschaft – startet für das erste Rennen seit 17 Jahren auf heimischem Boden einen historischen Countdown. Zur Einstimmung auf den Double Header im ExCel London am kommenden Wochenende schloss sich das Team für eine einmalige Vorführung mit der weltbekannten Kunstfallschirmspringer-Truppe RAF Falcons zusammen. Dabei landeten die auf dem Fliegerhorst Bryce Norton in Oxfordshire stationierten und militärisch ausgebildeten Springer nur knapp neben dem auf den Betonpisten des Flugplatzes seine Runden drehenden Jaguar I-TYPE 5. Am Steuer: Sam Bird, nach seinem Sieg in New York aktuell Führender in der WM.
Neben der Produktion des aufwendig inszenierten Videos hat das Team darüber hinaus auf Instagram einen speziellen Jaguar Racing Helm AR Filter herausgebracht. Darüber erhalten Fans die einmalige Gelegenheit, beim Heimat-E-Prix Teil des Rennteams zu werden. Den AR Filter finden Sie hier.
Sam Bird, Jaguar Racing Pilot, sagt: „Es ist meine erste volle Saison mit Jaguar Racing – und das kommende Wochenende wird zu denen gehören, an die ich mich immer erinnern werde. Denn wir fahren hier mit Jaguar zum ersten Mal nach 17 Jahren auf heimischem Boden, und diesen Moment zusammen mit den legendären RAF Falcons zu erleben, war eine sehr besondere Erfahrung . Es war großartig, diese Showdarbietung zu inszenieren und auch mit dem Team hinter der weltweit bekanntesten Kunstfallschirmspringer-Truppe zu sprechen. Hoffentlich lassen sie mich in Zukunft auch mal mitspringen!“
James Bruce, RAF Falcons Team Coach: „RAF Falcons und Jaguar Racing zusammenzubringen war ein perfekter Ausdruck britischen Stils sowie britischer Entschlossenheit und Genialität. Zwei weltweit bekannte und ikonische Institutionen, welche die gleichen Vorstellungen davon teilen, wie man auch in höchst angespannten und dynamischen Situationen erfolgreich sein kann – das war für beide Parteien sehr wertvoll. Im 60. Jahr unseres Bestehens fühlen wir uns privilegiert und stolz, zusammen mit Jaguar Racing auftreten zu können. Die RAF Falcons wünschen Jaguar Racing allen Erfolg für die kommenden beiden London-Rennen – wir werden alle zuschauen.“
Start des Samstagsrennens des London E-Prix ist um 16 Uhr; das Rennen am Sonntag startet eine Stunde früher um 15 Uhr. Übertragungen wie immer auf SAT 1 und ran.de
Stand der Formel E-WM nach elf von 15 Läufen:
Fahrer
1. Sam Bird 81
2. Antonio Felix da Costa 76
3. Robin Frijns 76
….
8. Mitch Evans 60
Teams
1. Envision Virgin Racing 146
2. DS Techeetah 144
3. Jaguar Racing 141
Über Jaguar Racing
Jaguar kehrte im Oktober 2016 in den internationalen Motorsport zurück und engagierte sich als erster Premium Hersteller in der FIA Formel E für rein elektrisch angetriebene Monoposti. 2019 gewann das Team den Rom E-Prix – der erste Sieg von Jaguar bei einem internationalen Autorennen seit 1991.
Die Formel E ist für Jaguar ein reales Testlabor, um Fortschritte bei der Zukunft der Elektrifizierung zu machen.
Als offizielles Herstellerteam der Formel E kann Jaguar Racing seinen eigenen Antrieb entwickeln, worunter der Motor, das Getriebe und der Wechselrichter (Inverter) fallen. Auch die Hinterradaufhängung ist freigestellt.
Aus Kostengründen als Gleichteile für alle zwölf Teams ausgelegt sind das Kohlefaserchassis und die Batterie. Das eröffnet die Konzentration auf die Entwicklung leichter und effizienter elektrischer Antriebsstränge. Welche die Performance und die Reichweite künftiger Elektrofahrzeuge von Jaguar Land Rover verbessern werden.
Für die Saison 2020/21 hat die Weltmotorsportbehörde FIA der ABB FIA Formel E erstmals den Status einer offiziellen Weltmeisterschaft verliehen. Im September 2020 erreichte die Formel E als erste global ausgetragene Sportart das Prädikat „klimaneutral“. Durch Investitionen in Umweltprojekte in allen Ländern, in denen die Serie bis dahin gefahren war, konnte sie ihre CO2-Emissionen vollständig ausgleichen und somit das Klimabilanz-Ziel „netto-null“ erreichen.
In dieser Saison treten die Teams im dritten Jahr mit den futuristischen Gen2-Modellen an. Jedes Team setzt pro Rennen zwei Autos ein, die über die gesamte Renndistanz (ohne Pflichtboxenstopp) gefahren werden.
Neben dem auf rein elektrische Antriebe setzenden Technikreglement zeichnet sich die Formel E durch die Wahl ihrer Rennstrecken auf Straßenkursen im Herzen weltbekannter Mega-Citys aus.
Über Jaguar
Seit mehr als acht Jahrzehnten steht der Name Jaguar in der Automobilwelt für elegantes Design und atemberaubende Leistung. Das heutige Modellangebot verkörpert sportlich-elegantes Design und Performance. Am 1. März 2018 wurde die Modellfamilie um den Performance SUV I-PACE*, den ersten vollelektrisch betriebenen Jaguar, erweitert. Darüber hinaus besteht das Jaguar Portfolio aus den Limousinen-Baureihen XE, XF und XJ ebenso wie dem rassigen Sportwagen F-TYPE, dem Performance-SUV F-PACE – von dem Jaguar in kurzer Zeit so viele Fahrzeuge verkauft hat wie noch nie in seiner Geschichte – sowie dem Kompakt-SUV E-PACE. Beide Modelle sind seit Herbst 2020 auch als Plug-in Hybride erhältlich.
Reimagine“ – Die Zukunft des modernen Luxus neu gestalten
„REIMAGINE“ – Mit seinen zwei starken und individuellen Marken interpretiert Jaguar Land Rover die Zukunft des modernen Luxus neu.
Unsere aktuelle Modellpalette umfasst ein vollelektrisches Modell, Plug-in-Hybrid- und Mild- Hybrid-Modelle sowie Fahrzeuge mit neuesten Diesel- und Benzinmotoren. Unsere Produkte sind weltweit gefragt. Im Jahr 2020 verkaufte Jaguar Land Rover 425.974 Fahrzeuge in 127 Ländern. Land Rover ist mit seinen drei Modellfamilien Range Rover, Discovery und Defender der weltweit führende Hersteller von Luxus-SUVs und Premium-Allradfahrzeugen. Jaguar war der erste etablierte Premiumhersteller mit einem vollelektrisch betriebenen SUV, dem Jaguar I-PACE.
Im Herzen sind wir ein britisches Unternehmen mit zwei großen Design- und Entwicklungszentren, drei Produktionsstandorten und einem Motorenwerk in Großbritannien. Darüber hinaus haben wir Werke in China, Brasilien, Indien, Österreich und der Slowakei. Drei unserer sieben Technologiezentren befinden sich in Großbritannien, in Manchester, Warwick und London – global verfügen wir über weitere Zentren in Shannon (Irland), Portland (USA), Budapest (Ungarn) und Shanghai (China).
Im Zentrum unserer „Reimagine“-Strategie steht die Elektrifizierung der Marken Land Rover und Jaguar mit jeweils klar definierten, eigenständigen Charakteren. Alle Jaguar und Land Rover Modelle werden bis Ende des Jahrzehnts in rein elektrischer Form erhältlich sein. Bis 2039 sollen alle Arbeitsprozesse und Produkte sowie die Lieferkette CO2-neutral sein.
Jaguar Land Rover ist seit 2008 eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Tata Motors und hat dadurch innerhalb der gesamten Tata Gruppe direkten Zugang zu führenden Unternehmen in den Bereichen Technologie und Nachhaltigkeit.
Weitere Informationen und Fotos zur redaktionellen Nutzung erhalten Sie unter
[url=http://www.media.jaguar.com]www.media.jaguar.com[/url]
[url=http://www.jaguar.com/classic]www.jaguar.com/classic[/url]
Jaguar Land Rover Deutschland GmbH
Am Kronberger Hang 2a
65824 Schwalbach a. Ts.
Telefon: +49 (2131) 1512370
Telefax: +49 (2131) 1512379
http://www.jaguar.com/
Leiterin
Telefon: +49 (6196) 9995-162
Fax: +49 (6196) 9995-148
E-Mail: aleitner@jaguarlandrover.com