Hilfe nach der Überschwemmungskatastrophe: Kolleginnen und Kollegen spenden Arbeitszeit an Betroffene

Die Überschwemmungen durch das Extremwetter zur Monatsmitte haben großes menschliches Leid gebracht und vielerorts in wenigen Minuten das Haus oder die Wohnung vieler Menschen zerstört oder heftig beschädigt. Sie müssen ihr Dach über dem Kopf neu bauen oder ihr beschädigtes Zuhause mühsam instand setzen. Hinzu kommen diverse organisatorische Aufgaben. Neben der handfesten Unterstützung bei der Beseitigung der Schäden benötigen die Betroffenen darum vor allem eines: Zeit. Die von der Katastrophe betroffene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der mhplus Krankenkasse erhalten diese Zeit jetzt von Kolleginnen und Kollegen geschenkt. Bundesweit treten Beschäftigte der mhplus Überstunden an die Betroffenen in den Katastrophengebieten ab. Neben der Freistellung betroffener Mitarbeiter durch ihren Arbeitgeber mhplus ermöglicht diese Aktion den Geschädigten, sich ohne Einkommenseinbußen um die persönlichen Folgen der Überschwemmungskatastrophe zu kümmern. Heiko Kastner, Personalverantwortlicher und stellvertretender Vorstand der mhplus sagt: „Wir erleben große Solidarität unter den Kolleginnen und Kollegen. Bis heute haben 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der mhplus insgesamt rund 1.300 Stunden gespendet.“

Die Aktion läuft bis Ende September. Die Buchung der Zeitspenden erfolgt unbürokratisch über die Personalabteilung. Marcel Minckert, Vorsitzender des Gesamtpersonalrates der Kasse kommentiert: „Für die Geschädigten bedeutet die Aktion, neben der faktischen Entlastung auch das Mitgefühl ihrer Kolleginnen und Kollegen zu erleben. Vielleicht kann diese Aktion Anregung für weitere Beschäftigte und deren Unternehmen sein.“

Über mhplus BKK

Die mhplus Krankenkasse (www.mhplus.de) ist offen für gesetzlich Krankenversicherte. Über 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen deutschlandweit mehr als eine halbe Million Versicherte. Unabhängige Tests belegen hohe Servicestandards und solide Finanzen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

mhplus BKK
Franckstraße 8
71636 Ludwigsburg
Telefon: +49 (7141) 9790-0
Telefax: +49 (7141) 9790-113
http://www.mhplus-krankenkasse.de

Ansprechpartner:
Michael Pfeiffer
Pressesprecher
Telefon: +49 (7141) 9790-304
Fax: +49 (7141) 9790-246
E-Mail: michael.pfeiffer@mhplus.de
Kerstin Danylak
Referentin Kommunikation
Telefon: +49 (7141) 9790-313
Fax: +49 (7141) 9790-222
E-Mail: kerstin.danylak@mhplus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel