Freiwilliges ökologisches Jahr in Altengesees … vor der Ausbildung oder dem Studium den Arbeitsalltag in Bäckerei oder Molkerei erleben

Habt Ihr genug von Homeschooling und Videokonferenzen? Wollt Ihr vor Eurer Ausbildung oder dem Studium einmal in den Arbeitsalltag hineinschnuppern und Eure beruflichen Interessen und Fähigkeiten kennenlernen? Wisst Ihr noch gar nicht genau, in welche Richtung Euer Berufsleben einschlagen soll? Dann seid Ihr bei UNS genau richtig!

Auch in diesem Jahr bieten die Werkstätten Christopherushof die Möglichkeit in Altengesees ein Freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ) zu absolvieren. Der Freiwilligendienst beginnt am 1. September 2021, ist aber auch später möglich und kann von jungen Menschen bis zum 26. Lebensjahr ausgeführt werden.

„Dieses Angebot  wird meist zur beruflichen Orientierung genutzt oder um Wartezeiten, zum Beispiel vor Beginn der Berufsausbildung oder dem Studium zu überbrücken“, sagt Jennifer Binder, Ansprechpartnerin in den Werkstätten.

Zu den Aufgaben in Altengesees gehören verschiedene Tätigkeiten in der Christo-Bäckerei, Christo-Molkerei sowie im eigenen Hofladen mit Café. 

Die Freiwilligen helfen im Team bei der praktischen Arbeit mit und unterstützen die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Anleitung der Menschen mit Behinderung. Parallel dazu gibt es verschiedenste Weiterbildungen in den Handlungsfeldern Ökologie in fünf Wochenblöcken. Im Seminar beschäftigt man sich u. a. mit den Themen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Grüne Berufe und Studienmöglichkeiten, Klimawandel und Ökologischer Landbau, Ernährung und Gentechnik.

Als FÖJlerin oder FÖJler gestalten Sie die Seminare mit und können sich mit  individuellen Interessen einbringen.

Das Freiwillige Ökologische Jahr wird mit einem monatlichen Taschengeld, der Fortzahlung des Kindergeldes und einem Sozialversicherungsschutz unterstützt. Außerdem wird in Altengesees, direkt über der Christo-Bäckerei ein Zimmer zur Verfügung gestellt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH
Bayerische Str. 13
7356 Bad Lobenstein
Telefon: +49 (36651) 398926
Telefax: +49 (36651) 398937
http://www.diakonie-wl.de/

Ansprechpartner:
Bettina Schmidt
Geschäftsbereichsleiterin Eingliederungshilfen
Telefon: +49 (36643) 30123
E-Mail: B.Schmidt@diakoniewl.de
Sandra Smailes
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit Fundraising
Telefon: +49 (36651) 398940
E-Mail: s.smailes@diakonie-wl.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel