Für elobau waren die eloLounge Days 2021 ein erster, aber großer Schritt hin zu einer digitaleren Außendarstellung. „Wir haben gezeigt, dass wir in der Lage sind, Lösungen zu finden, mit unseren Kunden und Partnern in Kontakt zu treten, auch wenn die Umstände den traditionellen Messebesuch unmöglich machen“, freute sich Geschäftsführer Rüdiger Köhler. Auch wenn Messen zukünftig weiterhin einen hohen Stellenwert für elobau behalten werden, so sollen weitere Veranstaltungen an den Erfolg der eloLounge Days anknüpfen und der Showroom für den Vertrieb weiter ausgebaut werden.
Virtueller Showroom verkörpert die elobau Ideale
Grundlage für den Erfolg der eloLounge Days war der aufwändig für elobau programmierte virtuelle Showroom, in dem virtuelle Projektionen von elobaus Mitarbeitern und Produkten den Besuchern bereits zahlreiche Informationen liefern und Fragen beantworten konnten. In den virtuellen Lounges standen dann die realen Mitarbeiter für den virtuellen Direktaustausch zur Verfügung und gaben Raum zum Netzwerken – ein Konzept, das bei vielen sehr gut angekommen ist.
Ein besonderes Highlight war auch die helle, für einen Showroom untypische Holzbauweise mit simuliertem Tageslicht und großen Fensterfronten mit Ausblick auf die realen elobau-Gebäude. „Die Gestaltung des virtuellen Showrooms ist eine 1:1 Umsetzung von elobaus Werten, Philosophie und Qualitätsansprüchen: viel Licht, die Allgäuer Landschaft im Hintergrund, natürliche Materialien, offene Räume und viel Transparenz“, so Köhler.
Der Showroom kann weiterhin in Begleitung eines elobau Mitarbeiters besichtigt werden. Hierzu einfach die Anfrage auf www.elolounge.com absenden.
Als expandierendes, weltweit agierendes, familiengeführtes Stiftungsunternehmen mit über 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickeln und fertigen wir Sensorik und Bediensysteme für den Maschinenbau und die Nutzfahrzeugbranche. Unsere technischen Produkte zeichnen sich durch eine sehr hohe Fertigungstiefe aus und werden klimaneutral in Deutschland gefertigt. Mit unseren innovativen, berührungslosen Sensorik-Produkten unterstützen wir unsere Kunden weltweit dabei, Maschinen und Fahrzeuge zu bauen, die hinsichtlich Leistung, Bedienkomfort, Sicherheit und Qualität, Maßstäbe setzen.
Zahlen und Fakten:
> Unternehmenssitz in Leutkirch im Allgäu
> Gründung 1972
> 3 Produktionswerke
> 10 Vertriebsgesellschaften
> Geschäftsleitung: Dr. Thilo Ittner, Rüdiger Köhler
> ca. 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit
> in 31 Ländern vertreten
> 115 Mio. Umsatz (2019)
Was ist das Besondere an elobau?
Innovativ, nachhaltig und verantwortungsbewusst – elobau bietet innovative Produkte sowie maßgeschneiderte, kundenspezifische Lösungen in hervorragender Qualität auf international wettbewerbsfähigem Niveau an. Dies erreichen wir dank hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, einer Fertigungstiefe von über 90 % mit eigenem Werkzeugbau und hoher Entwicklungskompetenz mit den wichtigsten Entwicklungsbereichen im Haus (Mechanische Konstruktion, Hard- und Softwareentwicklung sowie Test- und Prüflabor). elobau verbindet wirtschaftlichen Erfolg mit hohem, ethischen Anspruch. Als unabhängiges, familiengeführtes Stiftungsunternehmen steht für uns der Mensch im Mittelpunkt – ob Kunde, Lieferant oder Mitarbeitende. Unsere vier Geschäftsfelder garantieren eine breite Aufstellung am Markt:
▪ Bedienelemente
▪ Sensorik
▪ Füllstandsmessung
▪ Maschinensicherheit
Seit 2010 produzieren wir aus Überzeugung klimaneutral uns sehen uns in diesem Bereich in unserer Branche als Vorreiter. Mit der Veröffentlichung unserer Maßnahmen, im Sinne der Gemeinwohlökonomie, schaffen wir die nötige Transparenz.
Mehr Informationen unter www.elobau.de
elobau GmbH & Co. KG
Zeppelinstr. 44
88299 Leutkirch
Telefon: +49 (7561) 970-0
Telefax: +49 (7561) 970-100
http://www.elobau.de
Leiterin Marketing
Telefon: +49 (7561) 970-247
E-Mail: m.roeder@elobau.de
Pressereferent
Telefon: +49 (7561) 970-778
E-Mail: m.kalkbrenner@elobau.de
Publitek
Telefon: +49 (1525) 492-0307
E-Mail: bjoern.oberhoessel@publitek.com