Im Rahmen der 2021 ins Leben gerufenen „MedTech Connect“-Reihe veranstaltet Climedo Health nun zum vierten Mal einen Austausch für Medizintechnik-Unternehmen, diesmal mit dem Schwerpunkt „Der Weg zur DiGA“.
Bei dieser kostenfreien Event-Serie referieren jeweils ein bis zwei Gastredner:innen zu einem aktuellen Thema, wie etwa kürzlich klinische Prüfungen, die Überwachung von Medizinprodukten nach dem Inverkehrbringen oder der IVDR. Darauf folgt ein Austausch mit allen Teilnehmenden, die eingeladen sind, konkrete Fragen und Problemstellungen mitzubringen und diese mit den den Referierenden zu diskutieren. Bei den vergangenen Veranstaltungen waren jeweils 60 bis 80 Personen zu Gast.
Am 21. Juli wird Johannes Höfener, Mitgründer und CTO von ReHub, Hersteller des software-basierten Medizinprodukts „Rehago“, einen Impulsvortrag halten und sich anschließend mit dem Publikum austauschen.
Das erwartet die Teilnehmenden:
- Ein Überblick über den Weg eines Produkts zur offiziell im DiGA-Verzeichnis gelisteten digitalen Gesundheitsanwendung
- Tipps für die Planung einer erfolgreichen Studie zum Nachweis positiver Versorgungseffekte (pVEs)
- Ein praktischer Bezug zur Umsetzung der Anforderungen an die klinische Evidenz
- Eine spannende Diskussionsrunde sowie die Vernetzung mit anderen Unternehmen und Branchenexperten
„Digitale Gesundheitsanwendungen bieten die Möglichkeit, unsere Gesundheitsversorgung zu revolutionieren“, sagt Veronika Schweighart, Mitgründerin und Mitglied der Geschäftsführung bei Climedo Health. „Da sie selbstständig und ortsunabhängig von Patientinnen und Patienten genutzt werden, bieten sie eine zeitgemäße und wertvolle Ergänzung zu bestehenden Behandlungsverfahren. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Johannes Höfener den Weg zur DiGA-Zulassung mit Vertretern von betroffenen und auch interessierten Medizintechnik-Unternehmen zu diskutieren!“
Da die Plätze begrenzt sind, empfiehlt Climedo Health eine zeitnahe Anmeldung.
Über Rehago
Rehago ist ein software-basiertes Medizinprodukt, das halbseitig gelähmten Patienten einen schnelleren Wiedereinstieg in ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen soll und auf dem bewährten Prinzip der Spiegeltherapie basiert. Anstatt vor einem physischen Spiegel trainieren die Patienten in einer virtuellen Umgebung. Das Eintauchen in eine andere Welt und der spielerische Ansatz steigert die Motivation, wodurch regelmäßiger und häufiger trainiert wird. Beides kann entscheidend für einen positiven Heilungsverlauf sein. Rehago bietet unterschiedliche und individuell anpassbare Übungen. Dank der Mobilität kann zu jeder Tageszeit sowie von überall aus trainiert werden. In Ruhe und im passenden Tempo.
Über die ReHub GmbH
Die ReHub GmbH ist ein Hersteller, der sich auf die Entwicklung digitaler Rehatechnik spezialisiert hat. Das Team entwickelt die therapeutische Software Rehago, welche in Kombination mit Virtual-Reality-Brillen in der Rehabilitation von Patient:innen mit Hemiplegie, wie etwa bei Schlaganfallpatient:innen, angewendet wird. Die Regeltherapie besteht aus Physio- und Ergotherapie sowie analoger Spiegeltherapie. Diese wird neben dem Training mit Rehago weiterhin ausgeführt.
Climedo Health hat sich das Ziel gesetzt, Patienten durch intelligente Software-Lösungen die bestmögliche medizinische Behandlung zu bieten. Gemeinsam mit Europas führenden Kliniken haben sie eine innovative cloud-basierte Plattform zur klinischen Validierung von Medizin- und Pharmaprodukten entwickelt. Durch die digitale Vernetzung aller Beteiligten (Hersteller, CROs, Kliniken sowie Patienten) ermöglicht Climedo Health seinen Kunden und Nutzern signifikante Leistungssteigerungen, Kosteneffizienzen und somit eine beschleunigte Einführung und Überwachung medizinischer Innovationen auf dem Markt.
Climedo Health GmbH
Schellingstr. 109a
80798 München
Telefon: +49 (89) 32209394-0
http://climedo.de