Brenntag stärkt sein Spezialitätengeschäft in Asien Pazifik durch den Abschluss von zwei Akquisitionen

Brenntag (ISIN DE000A1DAHH0), der Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen, hat mit dem Abschluss von zwei Akquisitionen innerhalb des Geschäftsbereichs Brenntag Specialties weitere wichtige Schritte zur Stärkung seines Geschäfts in China unternommen. Am 23. Juli wurde die Übernahme der ersten Tranche (67%) von Zhongbai Xingye, einem Spezialitäten-Distributeur für Lebensmittelinhaltsstoffe, abgeschlossen. Der Abschluss der zweiten Tranche und damit die vollständige Übernahme von Zhongbai Xingye soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein. Darüber hinaus hat Brenntag Ende Juni die Übernahme des Pigment- und Additivspezialisten Wellstar Group durch den Erwerb der verbleibenden 49% der Anteile an dem Joint Venture abgeschlossen.

Henri Nejade, Vorstandsmitglied der Brenntag SE und COO Brenntag Specialties, kommentiert: „Die Stärkung unseres Geschäftsbereichs Brenntag Specialties, insbesondere in China, aber auch in der gesamten Region Asien Pazifik, ist eine zentrale Säule der M&A-Strategie unseres Unternehmens. Ich freue mich besonders, dass wir in beiden Fällen exakt unser Timing eingehalten haben und diese wichtigen Akquisitionsschritte in den dynamischen und wachsenden asiatischen Märkten wie geplant erfolgreich abschließen konnten."

Das chinesische Unternehmen Zhongbai Xingye vertreibt ein breites Portfolio von speziellen Lebensmittelinhaltsstoffen wie Molkereiprodukten und Proteinen. Die Akquisition des führenden Akteurs auf dem chinesischen Festland ist ein wichtiger Schritt für Brenntag auf dem Weg zum Vollsortimenter für Lebensmittelinhaltsstoffe auf dem asiatischen Markt. Der Abschluss der zweiten Tranche wird für Ende 2024 erwartet. 

Wellstar Group hat ihren Hauptsitz in Hongkong und bedient mit ihren drei Tochtergesellschaften auf dem chinesischen Festland mit Sitz in Shenzhen, Guangzhou und Shanghai eine große Bandbreite von Industrien. Seit dem Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung von 51% durch Brenntag in einer ersten Tranche im August 2017 wurde das Geschäft als Joint Venture geführt und erfolgreich weiterentwickelt. Mit dem Abschluss der zweiten Tranche gehört Wellstar Group zu 100 % zu Brenntag.

Über die Brenntag GmbH

Brenntag ist der Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen. Als Bindeglied zwischen Kunden und Lieferanten der Chemieindustrie nimmt das Unternehmen eine zentrale Rolle ein. Brenntag mit Hauptsitz in Essen beschäftigt mehr als 17.000 Mitarbeitende weltweit und betreibt ein Netzwerk aus mehr als 670 Standorten in 77 Ländern. 2020 erzielte Brenntag einen Umsatz von rund 11,8 Mrd. Euro. Die beiden globalen Geschäftsbereiche, Brenntag Essentials und Brenntag Specialties, bieten ein umfassendes Portfolio an Industrie- und Spezialchemikalien und Inhaltsstoffen sowie maßgeschneiderte Anwendungs-, Marketing- und Supply-Chain-Lösungen, technische Anwendungen und Formulierungen, umfassendes regulatorisches Know-how und digitale Lösungen für eine Vielzahl von Industrien. Im Bereich Nachhaltigkeit verfolgt Brenntag konkrete Ziele und setzt sich für nachhaltige Lösungen in der Chemiedistribution und den Kundenindustrien ein. Die Brenntag-Aktie ist seit 2010 an der Börse Frankfurt notiert und Mitglied im MDAX und DAX 50 ESG. Weitere Informationen unter www.brenntag.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Brenntag GmbH
Messeallee 11
45131 Essen
Telefon: +49 (201) 6496-0
Telefax: +49 (208) 7828-698
http://www.brenntag.com

Ansprechpartner:
Verena Blaschke
Global Communications
Telefon: +49 (201) 6496-1213
E-Mail: verena.blaschke@brenntag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel