Veranstaltungen wirkungsvoll inszenieren: Neues Online-Training Eventregie

Ob nun bald wieder live oder doch weiterhin digital – so oder so: Events müssen spannend sein und den Gast begeistern. Was dazu beiträgt? Atmosphäre. Starke Botschaften. Ein gutes Timing.

Events wirkungsvoll und zur richtigen Zeit mit den richtigen Mitteln zu inszenieren ist die Aufgabe der Eventregie. In dem neuen dreiteiligen Online-Training beim Studieninstitut gibt es hierzu das nötige Fachwissen.

Neben dem wichtigen Grundlagenwissen, vermitteln unsere Dozenten – allesamt Experten der Branche – auch die Unterschiede zwischen Theater-, Film- und TV-Regie und zeigen u.a. auf, wie sich die stark beschleunigte Digitalisierung auf die Eventregie auswirkt und welchen Stellenwert die Veranstaltungstechnik einnimmt.

Was sagen die Trainer?

Jochen Hinken (Regisseur, technischer Leiter und Berater):
Es gibt, auch gerade bei digitalen Veranstaltungen, großartige Solist:innen (Moderator:innen, Referent:innen, Musiker:innen, Operator:innen, Techniker: innen). Allein der/die Regisseur:in vermag es, aus ihnen ein begnadetes Orchester zu kreieren. Wie das geht, zeigen wir Euch in unserem Online-Seminar!

Christopher Cuhls (Eventregisseur, Showproducer und Berater):
Alles wirkliche Leben ist Begegnung – sagt [der Philosoph] Martin Buber. Wie wir die Begegnung zwischen Menschen und Marken in Szene(n) setzen, welche Dramaturgie es braucht um Lernkurven zu ermöglichen und erinnerbare Momente zu kreieren – genau dieses Handwerkszeug schauen wir uns an. Und wie wir damit Shows auf den Punkt bringen – mit Detail, Timing und Exzellenz.

Michael Veidt (Creative Director und Geschäftsführer der Agentur Federfrei):
Gerade jetzt, wo „digitale Events“ immer mehr gefragt sind spielt die Vermittlung von Content (endlich) eine immer größere Rolle! Wie inszeniere ich meine Botschaften? Welche „bleibenden Bilder“ kreiere ich? Und wie schaffe ich den bekannten Spagat zwischen Contentvermittlung und Entertainment?

Aber was gehört eigentlich alles in einen Regieplan? Welche Aspekte sind bei Live-Events anders als bei digitalen Events? Wie budgetiert man richtig? Diese und viele weitere Fragen klären unsere Experten im Online-Training. Neben wichtigen Insights zu Dramaturgie, Inszenierung und der Bedeutung der Szenografie erhalten Sie zudem zahlreiche Beispiele aus der Praxis.

Facts Online-Training:
– Termine September: 21.,23. und 24.09.2021, jeweils 10:00 – 13:30 Uhr
– Termine November: 02.,03., und 05.11.2021, jeweils 10:00 – 13:30 Uhr
– Inhalte (Auszug): Grundlagen & Fachwissen Eventregie • Stellenwert Veranstaltungstechnik • Regieplan • Showproduktion • Unterscheidungsmerkmale zwischen live und digital • Best of– Beispiele • „ Pleiten, Pech und Pannen“ – aus Fehlern lernen • Feinkonzeption Kreation & Kommunikation • Showrealisierung: Dramaturgie und Inszenierung • Szenografie • Drehbuch und Storyboard • Content-Produktion und Kreativ-Produktionen • Showcalling
– Gebühren: 450,- Euro
– Infos und Anmeldung unter www.studieninstitut.de/eventregie

Bei Fragen melden Sie sich gerne beim Studieninstitut-Beratungsteam unter beratung@studieninstitut.de oder telefonisch unter der Hotline: 0800/77 92 37-0 (bundesweit kostenfrei).

Über Studieninstitut für Kommunikation

Das Studieninstitut für Kommunikation blickt auf eine mehr als 20-jährige Erfahrung in der Qualifizierung und Förderung von Fach- und Führungskräften zurück. Gegründet 1998 in Düsseldorf, ist es spezialisiert auf praxisorientierte Weiterbildungen mit den Schwerpunkten Kommunikation, Digital Marketing, Event- und Messemanagement, Veranstaltungssicherheit, Führung und Persönlichkeit. Neben dem Hauptsitz in Düsseldorf gibt es Standorte in München, Hamburg und Berlin.

In Kooperation mit renommierten Hochschulen werden berufsbegleitende Studiengänge und Universitätskurse zu Fachthemen gestaltet. Für Unternehmen bietet das Studieninstitut hochwertige Inhouse-Trainings und -Coachings an. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln direkt anwendbares Wissen. Das Bildungsangebot ist modular aufgebaut und wird fortlaufend auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes überprüft. Das Unternehmen ist zur Qualitätssicherung zertifiziert. Ausgewählte Fortbildungen sind IHK geprüft sowie als Fernunterricht staatlich zugelassen (ZfU).

Das Studieninstitut arbeitet aktiv in Fachverbänden und unterstützt zahlreiche Branchenveranstaltungen. Gemeinsam mit Partnern lobt das Unternehmen den Wettbewerb zum besten Nachwuchs-Moderator (NAWUMO) aus und war von 2006 bis 2018 Initiator des INA Internationaler Nachwuchs Event Award. Seit 2019 Mitinitiator des BrandEx – International Festival of Brand Experience in Dortmund. Seit 2017 veranstaltet das Studieninstitut mit Partnern die Deutsche Sicherheits-Konferenz für Events und seit 2019 "Spurwechsel – Deutsche Konferenz für Automobilmarketing".

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Studieninstitut für Kommunikation
Reisholzer Werftstr. 35
40227 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 779237-0
Telefax: +49 (211) 779237-27
http://www.studieninstitut.de

Ansprechpartner:
Gina Rölike
Marketing Manager
Telefon: +49 (211) 779237-14
E-Mail: groelike@studieninstitut.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel