Ulf Loesenbeck, neuer Geschäftsführer von ERIKS Deutschland am Hauptsitz Halle/Westfalen, kümmert sich im Unternehmen künftig um die Bereiche strategische Weichenstellung, operative Performance und Human Ressources – während Geschäftsführer Dr. Sven Hartung weiterhin Einkauf, Finanzen/Controlling sowie IT verantwortet. In seiner Funktion als Geschäftsführer und CEO will Ulf Loesenbeck das Unternehmen für die Zukunft positionieren und sich bei Weiterentwicklung und Ausbau des Bestandsgeschäfts stärker am Kunden orientieren. Insgesamt strebt der ausgebildete Wirtschaftsingenieur (MBA, Lorange Institute of Business, Zürich) an, ERIKS Deutschland auf Wachstumskurs zu bringen. „Als vorsitzender Geschäftsführer sehe ich eine wesentliche Aufgabe darin, unsere Prozesse im Unternehmen intensiver an den gegenwärtigen und künftigen Bedürfnissen unserer Kunden auszurichten. Insbesondere bei der Entwicklung von Service und Dienstleistungen müssen wir kundenorientierter werden und unsere operative Leistung im Standardgeschäft verbessern“, so Ulf Loesenbeck.
Ein ausschlaggebender Punkt für die von der Muttergesellschaft ERIKS BV Niederlande getroffene Entscheidung dürfte der Umstand gewesen sein, dass Ulf Loesenbeck seit rund 27 Jahren im technischen Handel unterwegs ist. Somit kennt er sich bestens mit verschiedensten technischen Produkten für den gewerblichen Einsatz aus und ist mit dem Umfeld Logistik und Supply Chains bzw. Lieferketten vertraut. Ob Automobilzulieferer, Nutzfahrzeugteile, Werkstatt- und Industriebedarf oder Baubeschläge – Ulf Loesenbeck gilt als ausgemachter Branchen- und Vertriebsexperte. Er verfügt über langjährige Führungs- und Managementerfahrung aus unterschiedlichen Unternehmen sowie in diversen strategischen und operativen Funktionen rund um Vertrieb, Marketing und Produktmanagement. Zuletzt konnte der 51-Jährige bei zwei Unternehmen eindrucksvoll unter Beweis stellen, dass er in der Lage ist, schlagkräftige Teams zusammenzustellen und Unternehmen auch bei schwierigem Marktumfeld erfolgreich zu entwickeln. Insgesamt arbeitete Ulf Loesenbeck 13 Jahre als Geschäftsführer und leitete die Geschicke von Unternehmen.
Mit seinen Erfahrungen und Kompetenzen wirft der neue CEO für ERIKS Deutschland so einiges in die Waagschale: eine klare Ausrichtung auf Kunden und Märkte, sein Wissen rund um die Schaffung von Strukturen und Prozessen sowie die Expertise bei der Entwicklung leistungsfähiger Teams (Vertriebsorganisationen, Managementteams, interdisziplinäre Projektteams u.a.). Die wichtigste und zugleich dringendste Aufgabenstellung ist für ihn die Kundenorientierung: „Mein Fokus richtet sich definitiv auf unsere Kunden und deren Entwicklung“, sagt Ulf Loesenbeck, „dies ist absolut notwendig, um als Handelsunternehmen Schritt halten zu können. Erforderlich ist dafür eine klare und harte Ausrichtung der Gesamtorganisation auf die Kunden, damit diese sich auch in Zukunft auf ein werthaltiges Angebot verlassen können.“
ERIKS ist ein spezialisierter Industriedienstleister, der eine breite Palette an technischen Produkten, maßgeschneiderten Lösungen sowie Co-Engineering und zugehörige Services anbietet. Wir unterstützen Kund*innen in verschiedenen Industriesegmenten dabei, die Leistung ihrer Produkte zu verbessern und die Gesamtbetriebskosten zu senken.
Unser technisches Know-how bildet die Grundlage für unsere Spezialisierung. Während der letzten 80 Jahre haben wir eine tiefgreifende Expertise in den Bereichen Dichtungs- und Polymertechnik, Industriedichtungen, Industriearmaturen und Regeltechnik, Industrie- und Hydraulikschläuche, Industriekunststoffe, Antriebstechnik und Lager, Fördersysteme sowie Werkzeuge, Arbeitsschutz und Betriebsunterhalt aufgebaut. Unser Angebot umfasst A-Marken sowie unsere eigenen ERIKS-Produkte. Ein starker Fokus auf Digitalisierung in Kombination mit wertvollen Dateneinblicken ermöglicht es uns, neue Dienstleistungen zu entwickeln und Prozesse für unsere Kunden zu verbessern.
Wir bei ERIKS stehen für den Ansatz "Good Business". Wir schätzen die langfristigen Beziehungen zu unseren Stakeholdern, führen Geschäfte auf faire und transparente Weise und tragen unseren Teil zu einer besseren und nachhaltigeren Gesellschaft bei.
Die weltweit 6.500 qualifizierten Mitarbeitenden von ERIKS unterstützen Kunden bei der OEM-Fertigung (Original Equipment Manufacturing) und bei Wartungs- und Reparaturarbeiten (Maintenance, Repair and Overhaul, MRO). ERIKS hat derzeit Niederlassungen in 17 Ländern, mit einer starken Position in Westeuropa und Nordamerika, sowie einer Präsenz in Asien.
ERIKS Deutschland GmbH
Kreisheide 7
33790 Halle (Westf.)
Telefon: +49 (5201) 18648 00
Telefax: +498 (5201) 18648 210
http://www.eriks.de/
Assistenz der Geschäftsführung
E-Mail: chan.tiemann@eriks.de