Neuer Ratgeber für Eltern von Neurodermitis-Kids

„Ihr Kind leidet an Neurodermitis“: Diese Diagnose löst bei vielen Eltern Verunsicherung aus. Die chronisch-entzündliche Hauterkrankung ist nicht bedrohlich, doch sie kann das betroffene Kind und die ganze Familie enorm belasten. Der neue Ratgeber „Unser Kind hat Neurodermitis – Gemeinsam den Alltag meistern“ soll helfen, diese Herausforderung zu bewältigen. Empfehlungen und praktische Hinweise stehen dabei im Vordergrund. Die Broschüre ist in gedruckter und digitaler Form kostenfrei bei der Deutschen Haut- und Allergiehilfe erhältlich. 

Mit der Broschüre möchte der Verband nicht nur informieren, sondern auch Mut machen. Denn obwohl Neurodermitis als nicht heilbar gilt, können die Symptome wirksam gelindert werden oder sogar nahezu verschwinden. 

Den Stress rausnehmen
Ein Schwerpunkt der Broschüre liegt auf dem Hautmanagement. Dazu gehört neben einer schonenden Hautreinigung vor allem das zweimal tägliche Eincremen von Kopf bis Fuß. Im oft hektischen Familienalltag kann das zur Nervenprobe werden. Mit ein paar praktischen Maßnahmen und etwas Kreativität, zum Beispiel einem eigenen „Eincreme-Song“, lässt sich Stress aus der Sache nehmen. Die medizinische Behandlung der Neurodermitis sollten Eltern einer Hautärztin oder einem Hautarzt überlassen. Zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit gehört es, Fragen oder Zweifel stets offen anzusprechen. Diesen Aspekten widmet sich der Themenblock zum Therapiemanagement.

Den Alltag stemmen: Tipps und Hinweise
Neurodermitis berührt praktisch alle Lebensbereiche von Kindern und ihren Familien. „Wie schaffen wir den Spagat zwischen Fürsorge und Loslassen?“, „Inwieweit thematisieren wir die Erkrankung in Kindergarten und Schule?“, „Was können wir tun, um Ekzemschübe möglichst zu verhindern?“, sind nur einige der Fragen, die ausführlich unter der Überschrift „Hilfen im Alltag“ beantwortet werden. Zum Beispiel gibt es Vorschläge für Strategien gegen den Juckreiz, von der Kleidung im Zwiebellook bis zum Hosentaschen-Kuscheltier. Den Abschluss bilden Hinweise zu Selbsthilfegruppen, Neurodermitisschulungen und Rehamaßnahmen.  

Die Broschüre "Unser Kind hat Neurodermitis – Gemeinsam den Alltag meistern“ kann bei der Deutschen Haut- und Allergiehilfe e.V. kostenfrei angefordert oder im Internet heruntergeladen werden: DHA e.V., Heilsbachstraße 32, 53123 Bonn, www.dha-neurodermitis-behandeln.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Haut- und Allergiehilfe e.V
Heilsbachstr. 32
53123 Bonn
Telefon: +49 (228) 36791-0
Telefax: +49 (228) 36791-90
http://www.dha-allergien.de

Ansprechpartner:
Heike Behrbohm
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 3082123
Fax: +49 (228) 30821-33
E-Mail: behrbohm@medcominternational.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel