Fractal Heater optimiert die Abgasreinigung in der Kaltstartphase

  • Purem by Eberspächer erweitert Active Heating Produktfamilie
  • Neue Heizkomponente stellt schnelles Aufheizen des Katalysators sicher
  • Flexible Integration in Abgasreinigungsanlagen

Eine weiter verbesserte Abgasreinigung ist ein zentraler Baustein für die saubere Mobilität der Zukunft. Großes Potenzial liegt in der Kaltstartphase. Hierfür bietet Purem by Eberspächer seine Active Heating Produktfamilie an. Ein neues Mitglied dieser Produktgruppe ist der Fractal Heater. Er eignet sich für die Abgasnachbehandlung in Diesel- und benzinbetriebenen Fahrzeugen mit 48 V Bordnetz. Durch signifikante Minderung von Schadstoffen trägt die Komponente zur Erfüllung der Grenzwerte kommender Emissionsnormen, wie der Euro 7, bei. 

Der Fractal Heater ist eine elektrische Heizkomponente, die die Effizienz der Abgasreinigung in der Kaltstartphase und im Niederlastbereich steigert. Die neu entwickelten Heizelemente gewährleisten einen schnellen Wärmeübertrag auf den nachfolgenden Katalysator. In kürzester Zeit wird so die erforderliche Betriebstemperatur erreicht. Bei Bedarf heizt der Fractal Heater die Abgasreinigungsanlage bereits schon vor Motorstart auf. Zu Fahrtbeginn lassen sich damit Schadstoffemissionen deutlich reduzieren. In Versuchen konnte so eine Schadstoffreduzierung um bis zu 90 Prozent erreicht werden. 

Vielseitig einsetzbar
Durch seine flexible Konstruktion ist der Fractal Heater hinsichtlich Größe, Form und Leistungsfähigkeit skalierbar. Die Komponente bietet auf geringem Bauraum eine hohe Heizleistung von bis zu 6,5 kW bei Pkw-Anwendungen. Diese Eigenschaften erleichtern kundenspezifische Anpassungen und machen die Lösung für nahezu alle Fahrzeugklassen und ein breites Spektrum an Abgasreinigungsanlagen interessant.
Der Fractal Heater kann in Verbindung mit Metall- und Keramikkatalysatoren eingesetzt werden. Da die Abgasreinigungskomponente elektrisch betrieben wird, ist kein zusätzlicher Kraftstoff in Verbindung mit einer Zündquelle nötig. Eberspächer liefert den Fractal Heater auf Wunsch als abgestimmtes Gesamtsystem mit der selbst entwickelten, elektrischen Steuereinheit ECU zur individuellen Ansteuerung und Überwachung der Heizfunktion. Das jüngste Mitglied der Active Heating Produktfamilie ist ab 2024 serienmäßig verfügbar.

Active Heating Solutions
Bereits im Januar 2021 präsentierte Purem by Eberspächer mit dem katalytisch beschichtbaren EHC Lamella Heater sein erstes Produkt der innovativen Active Heating Produktfamilie. Der Automobilzulieferer verfolgt mit seiner Produktstrategie das Ziel einer sauberen und leisen Mobilität. Um dieses zu erreichen vereint das Unternehmen seine Kompetenzen aus Abgasreinigung, Thermomanagement und Fahrzeugelektronik. Bereichsübergreifend entstehen so zuverlässige Komponenten, die die Automobilhersteller bei der Einhaltung geltender und kommender Emissionsnormen unterstützen. Die Active Heating Solutions verkürzen die Kaltstartphase zu Fahrtbeginn und erhöhen die Temperatur im Niederlastbereich. Denn erst ab Erreichen einer definierten Mindesttemperatur finden die chemischen Prozesse der Abgasreinigung statt. 

Über die Eberspächer Gruppe GmbH & Co. KG

Über Purem by Eberspächer
Purem by Eberspächer ist ein Tochterunternehmen der Esslinger Eberspächer Gruppe. Für eine saubere und leise Mobilität entwickeln und produzieren rund 7.000 Mitarbeiter Abgasreinigungs- und Akustiksysteme für Pkw, Nfz und Off-Road-Fahrzeuge. Die Technologien tragen maßgeblich zur Erfüllung strengster Emissionsnormen und Geräuschrichtlinien bei. Der Kundenkreis umfasst die führenden Fahrzeughersteller weltweit. 2020 erwirtschaftete der Bereich innerhalb der Unternehmensgruppe einen Umsatz von rund 4,4 Milliarden Euro.

Über Eberspächer:
Die Eberspächer Gruppe zählt mit rund 10.000 Mitarbeitern an 80 Standorten weltweit zu den führenden Systementwicklern und -lieferanten der Automobilindustrie. Das Familienunternehmen mit Sitz in Esslingen am Neckar steht für innovative Lösungen in der Abgastechnik, Fahrzeugelektronik und Klimatisierung für unterschiedliche Fahrzeugtypen. Die Eberspächer Komponenten und Systeme sorgen für mehr Komfort, höhere Sicherheit und eine saubere Umwelt im mobilen Alltag. 2020 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von über 4,9 Milliarden Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Eberspächer Gruppe GmbH & Co. KG
Eberspächerstraße 24
73730 Esslingen
Telefon: +49 (711) 9390-0
Telefax: +49 (711) 9390-634
http://www.eberspaecher.com

Ansprechpartner:
Anja Kaufer
Head of Corporate Communications Eberspächer Group
Telefon: +49 (711) 939-0250
E-Mail: press@eberspaecher.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel