Fachwissen zu Ursachen, Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel in Gebäuden

Wärmeschutz, Dämmmaßnahmen und dichte Fenster verändern das Wohnklima im Raum und führen zu einer erhöhten Luftfeuchtigkeit, wenn keine Lüftungsanlage existiert oder eine notwendige Stoßlüftung unterbleibt. Kommen Baumängel im Neubau und Bestand hinzu, schafft dies alles günstige Bedingungen für den Schimmelpilz.

Dieses Buch betrachtet die Ursachen von Schimmelbefall in Gebäuden, geht auf die Faktoren ein, die seine Entstehung begünstigen, und auf die möglichen Folgen für die Gesundheit.

Pregizer, Dieter
Schimmelpilzbildungen in Gebäuden
Bautechnische Maßnahmen zur Vorbeugung, Beseitigung und Instandsetzung

2021
247 Seiten, Broschur
42,- €
ISBN 978-3-8007-5333-8

  • Beschreibung der Ursachen von Schimmelbefall in Gebäuden unter Bezugnahme auf biologische und bauphysikalische Grundlagen
  • Arten von Schimmelpilzbildungen, deren Lebensbedingungen und Auswirkungen auf die Gesundheit
  • Zahlreiche anschauliche Beispiele aus der Praxis
  • Maßnahmen zur Schimmelvermeidung im Vorfeld sowie Schimmelsanierung im Bestand
  • Tipps für richtiges Heizen und Lüften
  • Betrachtung rechtlicher Aspekte

Die einzelnen Ursachen für Schimmelbildung werden anhand praxisorientierter Beispiele beschrieben, durch Fotos veranschaulicht und Folgerungen für die Praxis aufgezeigt. Neben den Vorgehensweisen zur Schimmelsanierung im Bestand befasst sich das Buch auch mit Schritten, die im Vorfeld von Baumaßnahmen zur Schimmelvermeidung ergriffen werden können.

Dipl.-Ing. (FH) Dieter Pregizer ist seit 1994 mit eigenem Ingenieurbüro als Sachverständiger für Bauphysik und Schäden an Gebäuden tätig. 1996 wurde er von der IHK Region Stuttgart als Sachverständiger für Wärme- und Feuchteschutz öffentlich bestellt und vereidigt.

Zielgruppe: Architekten, Planer, Bauingenieure, Bautechniker, Baubiologen, Umweltmediziner, Bauträger, Bauherren, Eigenheim- und Wohnungsbesitzer, Mieter

Über die VDE VERLAG GMBH

Der VDE VERLAG ist einer der traditionsreichsten und renommiertesten Fachverlage für Elektro- und Informationstechnik. Zu dem Portfolio gehören Fachbücher und Onlinemedien, Fachzeitschriften, Seminare sowie das umfassende VDE-Vorschriftenwerk. Das Buchprogramm umfasst mehr als 650 lieferbare Titel und jährlich kommen über 100 Neuerscheinungen hinzu. Der Zeitschriftenverlag publiziert 15 unterschiedliche Fachmedien für die Schlüsseltechnologien Elektrotechnik, Energiewirtschaft und -technik, Automatisierung und Digitalisierung in Print- und Online-Formaten. Mit der Eingliederung des technischen Fachbuchprogramms von Hüthig und C.F. Müller, des Herbert Wichmann Verlags, der HEALTH-CARE-COM GmbH und dem Fachzeitschriften- und Fachbuchprogramm der EW Medien und Kongresse GmbH wurde das Spektrum thematisch um die zukunftsweisenden Bereiche Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik, Geodäsie und Geoinformatik, Gesundheit sowie Energiewirtschaft erweitert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VDE VERLAG GMBH
Bismarckstr. 33
10625 Berlin
Telefon: +49 (30) 348001-0
Telefax: +49 (30) 348001-9088
http://www.vde-verlag.de

Ansprechpartner:
Eva Pach
Marketing & PR Buchverlag/Seminare
Telefon: +49 (30) 348001-1161
Fax: +49 (30) 348001-9163
E-Mail: eva.pach@vde-verlag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel