belvona: Spürbare Verbesserungen – Bauministerin Ina Scharrenbach bestätigt die Arbeit des Wohnungsunternehmens

Mit einem innovativen Konzept und viel Einsatz hat sich das Wohnungsunternehmen belvona aus Düsseldorf am Markt etabliert. Durch immer neue Ankäufe ist das Portfolio des Unternehmens stetig gewachsen und umfasst heute zahlreiche Mehrfamilienhäuser und Wohnanlagen in ganz Deutschland. Vielfach liegen die erworbenen Standorte in NRW und gehörten zuvor Vermietern, die notwendige Reparaturen und Renovierungen aufschoben. Nach der Übernahme sieht sich belvona damit mehreren Herausforderungen gegenüber: Zum einen stehen hohe Investitionen an, zum anderen müssen auch die Bewohner für den neuen Vermieter gewonnen werden. Dass genau das gut funktioniert, hat unlängst NRW Bauministerin Ina Scharrenbach bestätigt.

Im Gespräch mit LZ.de äußerte sich Frau Scharrenbach folgendermaßen: „Zahlreiche Kommunen berichteten von deutlich spürbaren Verbesserungen seit der Übernahme (…) durch belvona im Jahr 2020. Dies gelte sowohl hinsichtlich der Beseitigung von Mängeln als auch hinsichtlich der Kommunikation mit belvona. Die beteiligten Kommunen bewerteten das Verhalten von belvona grundsätzlich als positiv.“ Für belvona ist dieses Feedback eine willkommene Bestätigung der bisherigen Arbeit.

Eine Investition in die Zukunft: belvona renoviert Wohnanlagen für langfristigen Werterhalt und Mieterzufriedenheit

Ein Großteil der Standorte, die belvona innerhalb des letzten Jahres übernahm, hatten durchaus Modernisierungsbedarf. „Viele Vermieter drücken sich vor Reparaturen und Modernisierungen – zum Leidwesen der Mieterinnen und Mieter. Natürlich sind die Kosten nicht gerade gering, aber wir sehen es als Investition in die Zukunft.“ so belvona. „Zum einen führen kluge Investitionen dazu, dass die Wohnimmobilien langfristig in einem guten Zustand bleiben und in Zukunft deutlich weniger Arbeiten anstehen. Zum anderen tragen schöne, moderne Wohnanalgen natürlich auch maßgeblich zur Zufriedenheit der Bewohner bei und sichern ihnen auf lange Zeit einen bezahlbaren Wohnraum.“

Damit nicht nur die Mieterzufriedenheit, sondern auch der Wohnwert der Immobilien dauerhaft steigen, setzt belvona auf aufwendige Renovierungen, Sanierungen und Modernisierungen. Pro Monat kommt das Wohnungsunternehmen aktuell auf rund 1.000 Reparaturen, damit die Wohnanlagen wieder in neuem Glanz erstrahlen können. „Die Corona-Pandemie hat uns zeitweise die Arbeiten erschwert, da es selbstverständlich auch Verzögerungen bei Lieferungen und ähnliche Hürden gab. Dennoch sind wir weiterhin bemüht, schnellstmöglich zu handeln und unsere Versprechen an die Mieter in die Tat umzusetzen.“ erklärt belvona.

Düsseldorfer belvona renoviert und modernisiert ab Tag 1 – zur Freude der Mieter 

Davon können sich die Bewohner schon ab dem ersten Tag nach der Objektübernahme selbst ein Bild machen. Der für die Anlage zuständige Property Manager sowie weitere Mitarbeiter und Facility Management Partner Prodomus sehen sich vor Ort um, begrüßen die Mieterinnen und Mieter und machen eine Bestandaufnahme aller Schäden und Mängel. Für Bewohner, die seit Monaten oder gar Jahren auf längst überfällige Reparaturen warten, ist dies allein schon eindrucksvoll – die Tatsache, dass belvona und Prodomus direkt ans Werk schreiten und mit ersten Arbeiten beginnen, begeistert sie umso mehr.

„Wir haben zahlreiche Mieterinnen und Mieter, die extrem überrascht sind, wie schnell wir uns um bestehende Probleme kümmern. Einerseits ist es sehr schade, dass das bisher nicht zum Alltag gehörte. Andererseits freut es uns natürlich auch, den Menschen wieder Vertrauen in ihren Vermieter geben zu können.“ sagt belvona. Dass das Wohnungsunternehmen das Vertrauen seiner Bewohner verdient, stellt es schnell unter Beweis. Innerhalb weniger Wochen werden Keller, Treppenhäuser und Fassaden gestrichen, Elektrik, Heizungen und Sanitäranlagen ausgetauscht und die Grünanlagen rund um die Häuser neu bepflanzt und gepflegt. Dafür bekommt belvona vor Ort, aber auch in den sozialen Medien viel positives Feedback von seinen Mieterinnen und Mietern.

Modernes Wohnen, traditionelles Mieter-Vermieter-Verhältnis: belvona überzeugt mit Service-Konzept

Die Zufriedenheit der Bewohner dürfte aber auch noch einmal dadurch verstärkt werden, dass das Unternehmen auf einen mieterorientierten Service setzt. Die bereits genannten Property Manager sind persönliche Ansprechpartner, die jederzeit telefonisch, per Mail und auch vor Ort erreichbar sind. Sie vermitteln zwischen Mietern und Vermietung, sind bei Fragen und Problemen zur Stelle. Dank ihnen schafft es belvona, wesentlich schneller zu handeln als andere große Wohnungsunternehmen – auf Reparaturen müssen Mieterinnen und Mieter nun nicht mehr lange warten. 

Das führt dazu, dass sich die Bewohner endlich wieder ernst genommen und wertgeschätzt fühlen. Sie sehen täglich, wie sich die Wohnqualität in ihrem eigenen Quartier verbessert – und können sogar mit eigenen Ideen dazu beitragen. Damit dürfte auch in Zukunft die Mieterzufriedenheit bei belvona gesichert sein.

 

Über die belvona Service GmbH

Die belvona GmbH ist eine der namhaften privaten Grundbesitzgesellschaften für wohnwirtschaftlich genutzte Immobilien in Deutschland. Wir verkaufen, vermieten, kaufen und verwalten Wohnanlagen und Mehrfamilienhäuser in vielen Bundesländern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

belvona Service GmbH
Angermunder Str. 126
40489 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 890955-00
http://www.belvona.de

Ansprechpartner:
B. B.
Telefon: (0211) 890 955 – 00
E-Mail: info@belvona.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel