Eröffnung des Fashion & Fabric Museum mit Einblicken in die portugiesische Textil- und Modeindustrie
Angrenzend an den WOW-Hauptplatz im historischen Weinviertel Vila Nova da Gaia ist das neue 6.000 Quadratmeter große Mode- und Textilmuseum Fashion & Fabric Museum im Atkinson-Haus aus dem 18. Jahrhundert untergebracht, in dem sich auch eine Kapelle des berühmten Architekten Nicolau Nasoni mit restaurierten Fresken befindet. Das Museum soll eine führende Rolle als kreativer Mode-Hub einnehmen, in dem bedeutende Akteure der Branche ihr Wissen teilen können und aufstrebenden Talenten eine Stimme gegeben wird. Das Museum hat ein Netzwerk mit nationalen und internationalen Schulen, Universitäten, Unternehmen, Museen und Kultureinrichtungen sowie mit Portugal Fashion und ModaLisboa aufgebaut, um das Bewusstsein für Produkte zu schärfen, die in Portugal hergestellt werden. Fashion & Fabric lädt seine Gäste ab sofort ein, zwei unterschiedliche Bereiche zu erkunden. Der erste ist der nationalen Textilindustrie gewidmet und hebt die Bedeutung des Sektors für die Entwicklung der nördlichen Region des Landes hervor. Hier können die Besucher den Entstehungsprozess von Textilien kennenlernen, von der Verarbeitung der Rohstoffe bis hin zur finalen Produktion. Der zweite Bereich dient als Bühne für portugiesische Mode und die alte Tradition der Filigranität – hier wird ein Querschnitt von den 1980er-Jahren bis heute gezeigt.
„Natürlich steht der Wein bei uns im Vordergrund, aber auch sonst steht World of Wine sinnbildlich für alles, was Portugal am besten kann. Unser mittlerweile sechstes Museum liefert eine weitere detaillierte Darstellung einer Branche, in der das Land floriert“, sagt Adrian Bridge, CEO von WOW. „Portugal exportiert weltweit Textilien und gilt als Vorreiter, was die Qualität der Verarbeitung, der Rohmaterialien und der Endprodukte angeht. Unser Ziel ist es, die Stärken unseres Landes hervorzuheben, indem wir die bereits bekannten Schöpfer würdigen und gleichzeitig neuen Talenten Raum geben.“
Innerhalb des neuen Museums befindet sich außerdem „Mira Mira“, ein neues Restaurantkonzept, das sorgfältig ausgewählte Tapas serviert – zubereitet mit strikter ernährungswissenschaftlicher Sorgfalt, unverfälschten Zutaten und gepaart mit einem Panoramablick auf das Viertel Gaia.
Francis Bacon-Ausstellung bildet Auftakt der Kunstreihe in der neuen „The Gallery“
Das Fashion & Fabric Museum verfügt auch über The Gallery, einen einzigartigen Raum, der speziell für temporärer Ausstellungen von lokalen und internationalen Künstlern und Sammlungen gebaut wurde, beginnend mit dem renommierten Künstler Francis Bacon noch bis zum 26. September 2021. Der britischen Künstler (1909 – 1992) widmete sich gegen Ende des Zweiten Weltkriegs der figurativen Malerei, dem Drama und der Zerbrechlichkeit der menschlichen Existenz. Mit dem Ziel, den menschlichen Körper so realistisch und ausdrucksstark wie möglich darzustellen, gelang es ihm, die Dynamik von Fleisch und Blut detailgetreu einzufangen und ausdrucksstarke Werke zu schaffen. Elemente von Bacons Hauptgedankengut werden in der World of Wine in Multimedia-Animationen dargestellt, die von portugiesischen Kunst-, Grafik- und Kommunikationsstudenten erstellt wurden. Ziel war es, die Aufmerksamkeit der Digital Natives zu gewinnen und eine attraktive Umgebung zu schaffen, die die beiden Sprachen Malerei und digitale Interpretation miteinander verbindet. Initiiert wurde die Ausstellung von WOW und der Kunstbeauftragten Charlotte Crapts. Die Werke sind Eigentum der Renschdael Art Foundation mit einem Beitrag von The Estate Francis Bacon.
„The Gallery“ befindet sich auf dem Hauptplatz der World of Wine. Tickets können online unter www.wow.pt oder vor Ort erworben werden. Der Eintritt zur Francis-Bacon-Ausstellung kostet noch bis zum 30. Juni
8 Euro, danach 12 Euro inklusive einem Glas Portwein.
Weitere Informationen zu World of Wine (WOW) unter www.wow.pt sowie auf Instagram (@wow.porto) und Facebook (@wowporto).
Im Kulturviertel World of Wine (WOW) wandeln Besucher seit Sommer 2020 auf den Spuren von Wein, Geschichte und Kultur im historischen Weinkellerviertel Vila Nova de Gaia inmitten Portugals zweitgrößter Stadt Porto. Sechs Museen, neun Restaurants, Bars und Cafés sowie Shops, Veranstaltungssäle, temporäre Ausstellungsflächen und eine eigene Weinschule bieten Besuchern auf 55.000 Quadratmetern nicht nur Einblicke in die portugiesische Weinproduktion, sondern auch kulturelle und gastronomische Erlebnisse mit einem weiten Blick über die Stadt und den Fluss Douro. Auf dem Weg zu Portos neuer Sehenswürdigkeit bieten die restaurierten, ehemaligen Portweinlagerhäuser eine ideale Kulisse für das Tourismusprojekt.
World of Wine
Rua do Choupelo
P4400 088 Vila Nova de Gaia
Telefon: +351 220 121 200
http://wow.pt/
Telefon: +49 (170) 6554274
E-Mail: sophia@lieb-management.de