„Wir sind sehr stolz auf diesen Award und freuen uns, dass wir die Jury mit unserer Innovationsleistung überzeugen konnten“, erklärt Patrick Zimmermann, CFO von fruitcore robotics. HORST ist in drei Varianten mit 600, 900 und 1.400 Millimetern Reichweite und einer Traglast zwischen drei und 15 Kilogramm inklusive Robotersteuerung, Bedienpanel und Software horstFX erhältlich. fruitcore robotics konnte die Kosten deutlich senken – zum einen durch die neuartige Antriebstechnik, die bei den größeren HORST-Baureihen auf mehreren Viergelenkketten basiert, zum anderen durch eine andere Produktionstechnologie. Der größte Vorteil ist allerdings die einfache Bedienung des Robotersystems. Eine komplexe Programmierung verursacht über die ganze Lebensdauer hohe Kosten. HORST lässt sich effizient in unterschiedliche Prozesse und Applikationen integrieren. Anwender können während des Betriebs schnell und einfach zwischen Programmen und Anwendungen wechseln. „Das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die einfache und flexible Bedienung machen HORST auch für kleine und mittelgroße Unternehmen interessant, gerade in Hinblick auf Variantenvielfalt und kleine Losgrößen“, sagt Zimmermann.
Mit den dazugehörigen Software- und Servicepaketen horst365 sind auch die Gesamtkosten der Roboter über den Lebenszyklus hinweg sehr gering und transparent. „Über unsere IoT-Plattform horstCOSMOS erhält der Nutzer Zugang zu zahlreichen Tutorials, Beispielprogrammen oder Softwareupdates mit neuen Bedienmöglichkeiten. Der Systemzustand der Roboter lässt sich jederzeit überwachen und unsere Experten können sich bei Bedarf auf die Roboter schalten. Das stellt die bestmögliche Unterstützung sicher“, führt Patrick Zimmermann aus.
Der German Innovation Award zeichnet branchenübergreifend Produkte aus, die sich vor allem durch Nutzerzentrierung und einen Mehrwert gegenüber bisherigen Lösungen unterscheiden. In den beiden Wettbewerbsklassen „Excellence in Business to Consumer“ und „Excellence in Business to Business“ kürt die Experten-Jury aus Industrie, Wissenschaft, Institutionen und Finanzwirtschaft jeweils einen Gold- und eine angemessene Anzahl an „Winner“-Preisträgern pro Unterkategorie. Für besondere Aspekte in der Produktinnovation vergibt die Jury zudem Special Mention-Auszeichnungen.
Die fruitcore robotics GmbH mit Sitz in Konstanz ist spezialisiert auf die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung technisch herausragender und einfach zu bedienender Industrieroboter. Das junge Team hat ein Industrierobotersystem entwickelt, das Unternehmen aller Größen die Automatisierung erleichtert. Zum modularen Portfolio gehören der Industrieroboter HORST in verschiedenen Traglast- und Reichweitenklassen, die intuitiv bedienbare Software horstFX sowie intelligente Features zur Kameraerkennung und Plug-and-Play-Lösungen inklusive Greifern. Die Robotersysteme sind Made in Germany, von der Hardware bis zur Software.
fruitcore robotics wurde 2017 gegründet und beschäftigt rund 75 Mitarbeiter, darunter hochspezialisierte Fachleute für Konstruktion, Elektronik sowie Softwareentwicklung. Neben dem Hauptsitz in Konstanz am Bodensee hat das Unternehmen einen weiteren Produktionsstandort in Villingen-Schwenningen.
fruitcore robotics ist ein mehrfach ausgezeichnetes Technologieunternehmen. 2019 mit dem handling award prämiert, folgte im Jahr 2020 die Auszeichnung mit dem Best of Industry Award der Zeitschrift MM Maschinenmarkt in der Kategorie Robotik sowie der Sonderpreis der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg (MBG), der im Rahmen des Innovationspreises des Landes Baden-Württemberg 2020 verliehen wurde.
fruitcore robotics GmbH
Macairestraße 3
78467 Konstanz
Telefon: +49 (7531) 94599-20
http://fruitcore-robotics.com
Telefon: +49 (7531) 94599-43
E-Mail: sylvie.rest@fruitcore.de