Als in der Mädchen-Schule ein Nacktfoto von Scarlett rumgeht, steht sie endgültig ganz unten. Sie wird gemieden, ausgeschlossen, beleidigt. Im echten Leben wie im Netz. Erst als Scarlett spurlos verschwindet, wird ihren vermeintlichen Freundinnen klar, welche Verantwortung schnelle Be- und Verurteilung mit sich bringen und was Kommentare auslösen können.
Das britische Stück verwebt die Realität heutiger Mädchen mit den historischen Schicksalen starker Frauen, deren Kämpfe oft vergessen sind. Nike-Marie Steinbachs Inszenierung greift dies im Bühnenbild – einem lebensgroßen Boxring – auf, der mit seinen vier Seiten sowohl örtlich als auch sinnbildlich ganz unterschiedliche Perspektiven eröffnet.
„Mädchen wie die“ beeindruckt auch durch seine kraftvolle Sprache, „die unglaublich rhythmisch ist und eine Direktheit hat, der man sich nicht entziehen kann. Das lädt zu einer energiegeladenen, bewegungsreichen Inszenierung ein, die auf jeden Fall auch lustig wird.“, erklärt Regisseurin Nike-Marie Steinbach.
MIT Edda Wiersch (Schauspiel-Ensemble) sowie Yasmina El Aallali, Ida Horst, Katrin Katzenmeier, Maja Mae Mittelstädt, Maryam Nayyer, Susanne Ullrich, Yanna Vick, Nurcan Yildiz (Theaterwerkstatt)
REGIE Nike-Marie Steinbach BÜHNE & KOSTÜM Marie Ruth van Aarsen / Felicitas Higgins
VIDEO Lavinia Moroff BEWEGUNGSCOACH / KÖRPERARBEIT Nira Priore Nouak
DRAMATURGIE Karoline Hoefer
Staatstheater Darmstadt
Georg-Büchner-Platz 1
64283 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 2811-1
http://www.staatstheater-darmstadt.de
Marketing
Telefon: +49 (6151) 2811-325
E-Mail: sweeney@staatstheater-darmstadt.de