Letzte Woche kostete die Tonne Kupfer zeitweise mehr als 10.000 US-Dollar, dies war ein Zehn-Jahres-Hoch. Die Zahl der Geimpften nimmt zu. Das bringt Hoffnung und damit Konsum und Investitionen zurück. Kupfer gehört schon seit längerer Zeit zu den Gewinnern unter den Rohstoffen. Und das nicht nur in einem inflationären Umfeld, sondern auch durch den steigenden Bedarf durch die Batterie-Industrie, die erneuerbaren Energie und durch den globalen Ausbau der Infrastruktur.
So bezeichneten jüngst auch die Analysten der Investmentbank Goldman Sachs Kupfer als „das neue Öl“, quasi der Beginn eines neuen Zeitalters, was viele aufhorchen ließ. Kupfer steht da als Profiteur der grünen Revolution und auch der Pandemie. Dazu kommt ein Streik in Chile, dem größten Kupferproduzenten weltweit, der sich auf das Angebot auswirken dürfte. Der Kupferpreis könnte also noch mehr die rund 80 Prozent der letzten zwölf Monate steigen. Ausgewirkt hat sich dies auch auf die Aktienwerte von diversen Kupferunternehmen. Aufgrund der weitreichenden Abkehr von fossilen Brennstoffen in großen Volkswirtschaften wie China oder den USA prognostizieren Analysten mehrheitlich einen weiter steigenden Preis des rötlichen Metalls. Für Goldman Sachs ist bis zum Jahr 2025 sogar ein Preis von 15.000 US-Dollar je Tonne Kupfer drin.
Da ist es wohl an der Zeit sich mit Unternehmen zu beschäftigen, die Kupfer in ihren Projekten besitzen, wie etwa Copper Mountain Mining – https://www.youtube.com/watch?v=BJpWpH0_HwQ – . Die Gesellschaft besitzt zu 75 Prozent die Copper Mountain Kupfermine in British Columbia. Das erste Quartal 2021 brachte eine Rekordproduktion.
Auch Hannan Metals – https://www.youtube.com/watch?v=f2GjpTKLTvc&t=6s – hat Kupfer und Silber in seiner hochgradigen San Martin Kupferliegenschaft in Peru. Hannan Metals ist eines der flächenmäßig zehn größten Explorationsunternehmen in Peru.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Copper Mountain Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/copper-mountain-mining-corp/ -) und Hannan Metals (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/hannan-metals-ltd/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.
Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de