Digital Hub Nordschwarzwald informiert über Möglichkeiten der digitalen Kontaktnachverfolgung am Beispiel der luca App

In der aktuellen Krisensituation sind beim Thema Digitalisierung neues Denken, innovative Lösungsansätze und kompetente Partner gefragt, insbesondere in der Vorbereitung zukünftiger Öffnungsschritte. Der Digital Hub Nordschwarzwald mit seinen drei Standorten in Pforzheim, Nagold und Horb bietet in einer Online Veranstaltung zum Thema „luca App“ zielgerichtete Unterstützung für Gastronomie, Handel, Veranstalter und Dienstleister in der Region Nordschwarzwald. 

Wissenschaftler sehen die Niedriginzidenzstrategie in Verbindung mit Testen, Kontaktnachverfolgung, und Isolieren neben der Impfung als zentrale Elemente, um gesellschaftliches, öffentliches und wirtschaftliches Leben wieder zu ermöglichen.  Die luca App, bekanntlich initiiert und unterstützt von Smudo, dem Sänger der „Fantastischen Vier“, soll hierzu neben der Corona Warn-App einen wichtigen Beitrag leisten. Das Team hinter der luca Initiative setzt sich zusammen aus der neXenio GmbH, einer Ausgründung des Hasso-Plattner-Instituts, und einigen Kulturschaffenden, wie der Band „Die Fantastischen Vier“.

Unter dem spannenden Thema „Fantastisch einfache Kontaktrückverfolgung?“ steht daher auch die Online-Veranstaltung des Digital Hub Nordschwarzwald am Mittwoch, den 19. Mai 2021 von 15.00 bis 16.00 Uhr. Unter anderem behandelt Fiona Köfer von der neXenio GmbH in einem Vortrag Möglichkeiten und Anwendungsbeispiele der luca App. Begleitet wird die Veranstaltung zudem von einem Vertreter des Gesundheitsamtes Enzkreis/Pforzheim, der den TeilnehmerInnen für individuelle Fragen als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Ziel der Veranstaltung ist es, die Unternehmen im Nordschwarzwald bei der Einrichtung der luca App als Ergänzung zur Corona-Warn-App zu unterstützen und auf individuelle Fragestellungen zur Abwicklung der Nachverfolgung einzugehen.

Programmablauf im Detail:

15.00 – 15:10 Uhr: Begrüßung durch Patrick Walz (Digital Hub Nordschwarzwald Nagold)15.10 – 15:40 Uhr:  Vortrag Fiona Köfer: Wie kann die luca App eingerichtet werden? Wie kann ich Kunden oder Teilnehmer registrieren? Wie findet die Datenübermittlung statt? Was passiert bei einem positiven Befund?

Im Anschluss: Raum für Fragen und individuellen Austausch.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Anmeldung bis 17.05.2021 über folgenden Link: https://bit.ly/33u5SZt
Die Zugangsdaten zur Veranstaltung erhalten Sie rechtzeitig nach Ihrer Anmeldung.

„Die Vielseitigkeit der luca App wird für verschiedenste Bereiche einen Vorteil in der Kontaktnachverfolgung bringen. Besonders im Sommer können hoffentlich mit Hilfe dieser App Gastronomen bei der Öffnung unterstützt werden. Da die App bereits in weiten Teilen Deutschlands genutzt wird, haben auch Besucher aus anderen Städten keinen besonderen Mehraufwand, um sich bei uns wohl zu fühlen. Da das Gesundheitsamt Enzkreis/Pforzheim nun an die luca App angeschlossen ist, können die Kontakte noch schneller nachverfolgt und die Infektionsketten durchbrochen werden“, so Peter Boch, Oberbürgermeister der Stadt Pforzheim.

Projektleiterin des Digital Hubs Nordschwarzwald und Gesamtkoordinatorin aller Hub-Aktivitäten ist Patrice Glaser. Sie steht für weitere Informationen gerne via Mail über digitalhub@nordschwarzwald.de oder unter 0159/01871963 zur Verfügung. Aktuelle Informationen zum konkreten Leistungs- und Serviceangebot findet man auf der Website des Digital Hubs www.digitalhub-nordschwarzwald.de

Über den Digital Hub Nordschwarzwald
Der Digital Hub Nordschwarzwald ging im Oktober 2018 als einer von zehn regionalen Digital Hubs an den Start. Mit dem Ziel, Baden-Württemberg auch im digitalen Zeitalter als führenden Innovations- und Wirtschaftsstandort zu erhalten, unterstützt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau dieses Förderprojekt. Der Digital Hub Nordschwarzwald wird getragen von 11 Konsortialpartnern und steht in der Projektträgerschaft der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald. Mit seinen drei Standorten Pforzheim, Nagold und Horb bietet der Digital Hub passgenaue Informations- und Unterstützungsangebote für kleine und mittelständische Unternehmen sowie für Existenzgründer und Start-ups und agiert als Plattform für Erfahrungsaustausch, Wissenstransfer, Beratung und Kollaboration. Als zentrale Anlaufstelle für alle Themen im Bereich Digitalisierung eröffnet er Netzwerkmöglichkeiten und bietet einen Mehrwert für die regionale Wirtschaft.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH
Westliche Karl-Friedrich-Straße 29-31
75172 Pforzheim
Telefon: +49 (7231) 154369-0
Telefax: +49 (7231) 154369-1
http://www.nordschwarzwald.de

Ansprechpartner:
Jutta Effenberger
PR | Kommunikation
Telefon: +49 (7231) 15436-931
E-Mail: effenberger@nordschwarzwald.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel