AndonWIRELESS – das frei konfigurierbare Call-for-Action-System

Mit dem neuen „Andon WirelessSET“ können Probleme schnell und einfach gemeldet, angezeigt sowie zielgerichtet behoben werden. Dank des funkbasierten Systems mit cleverer Taster-Box – der Andon WirelessBOX – werden Störungen und Schwierigkeiten zukünftig nicht mehr durch Zurufe oder Umherlaufen gelöst, sondern einfach per Knopfdruck signalisiert. So werden Prozesse dauerhaft optimiert – in der Logistik, der Fertigung, an manuellen Arbeitsplätzen, bei der Nachschubsteuerung von Material oder bei der Zutrittskontrolle an Türen und Toren.

Zudem ist durch die Möglichkeit des reinen Batteriebetriebs bei der Andon WirelessBOX die Anwendung autark und für den mobilen Einsatz prädestiniert, z. B. auf einem Gabelstapler oder Routenzug. Dank des neuen Andon WirelessSET werden Ihre Prozesse noch schlanker und effizienter und Sie bleiben zukunftssicher und flexibel.

Was bedeutet Andon?

Der Begriff „Andon“ stammt ursprünglich aus dem Japanischen und bezeichnet eine (Papier-)Lampe, also ein einfaches, visuelles Signal. Die Bezeichnung wurde stark durch das Toyota-Produktionssystem geprägt, bei welchem eine selbsterklärende Symbolik dazu verwendet wird, um Funktionen und Abläufe an einer Maschine oder einem Prozess zu vermitteln.

Bei WERMA Signaltechnik wird diese originäre Funktion weiterentwickelt und optimiert: Andon WirelessSET ist ein einzigartiges, intelligentes und funkbasiertes Call-for-Action-System speziell für produzierende Unternehmen, manuelle Arbeitsplätze sowie Logistik- und Versandzentren. Anders als herkömmliche Andon-Hilfsmittel signalisiert dieses nicht nur schnell und eindeutig Störungen, sondern es ermöglicht die Kommunikation zwischen Signalsäule und Andon WirelessBOX sowie die direkte Kommunikation unter den einzelnen Boxen.

Warum ein Andon-System einrichten?

Dank dem neuen Andon WirelessSET ist schnell und einfach ein „Call for Action“ direkt vom Arbeitsplatz aus möglich. Das bedeutet, der Mitarbeiter zeigt mittels Druck auf den Taster eindeutig einen bestimmten, zuvor definierten Handlungsbedarf an oder fordert Hilfe an. Dadurch ist eine unmittelbare Reaktion möglich, lange Wartezeiten werden vermieden und umständliche Transportwege gehören der Vergangenheit an.

Dank der Möglichkeit, Meldungen zu quittieren, ist der aktuelle Status immer für jeden ersichtlich. Diese Quittierung kann auch über eine andere Box erfolgen, z. B. meldet ein Arbeiter über seine Andon WirelessBOX einen Materialmangel und der Logistiker quittiert diese Meldung nach erfolgter Materiallieferung über seine Box.

Auch eine Kommunikation zwischen den einzelnen Boxen des Systems ist möglich, so kann beispielsweise der Fahrer eines Staplers rein über die Andon WirelessBOX seinen Status an andere Boxen des Systems melden oder quittieren, ganz ohne Signalsäule.

Da bei den Signalsäulen und Tastern die gängigen Ampelfarben genutzt werden, können Sprachbarrieren überbrückt und auch ungelernte oder saisonale Mitarbeiter das System sofort nutzen. Zudem ist die Beleuchtung der Tasten frei konfigurierbar.

Welche Bestandteile benötige ich für mein System?

Alles, was Sie für Ihr Andon WirelessSET benötigen, ist eine WERMA-Signalsäule, den Transceiver für den Signalempfang, eine Andon WirelessBOX (wahlweise mit 2 oder 5 Tasten), ein USB-Kabel inklusive Steckdosenadapter/Netzstecker und die Konfigurationssoftware.

Gerne können Sie auch ein vorkonfektioniertes Andon WirelessSET zum Sofort-Loslegen bestellen. Dieses gibt es in zwei Versionen. Oder Sie stellen sich Ihr individuelles Set mit Hilfe unseres Quick-Finders zusammen.

Ist Ihr Produktionsumfeld bereits mit Signalsäulen von WERMA ausgestattet? Dann können Sie die Transceiver schnell und einfach per Plug & Play nachrüsten, die Andon WirlessBOXen anbringen und Ihr System mit Hilfe Konfigurationssoftware installieren.

Welche Vorteile bietet das System?

Das neue Andon WirelessSET ist nicht nur schnell montiert und sofort einsatzbereit sondern auch einfach und selbsterklärend. Kurze Installationszeiten, ganz ohne Elektriker – da die Andon WirelessBOX nicht verkabelt werden muss, werden Mitarbeiterressourcen geschont und Zeit gespart. Zudem ist das System multisystemfähig und ermöglicht, dass mit einer Box mehrere Signalsäulen angesteuert werden oder mehrere Boxen eine Säule ansteuern. Die Box(en) spiegeln den Status der Signalsäule. 

Dank der softwaregestützen Konfiguration sind individuelle Ansteuer- und Visualisierungsoptionen möglich. So kann das System auf die eigenen Prozesse und Gegebenheiten angepasst werden (z. B. wie viele Boxen greifen auf eine Säule zu, wie wird quittiert).

Zudem ist die Andon WirelessBOX dank der Möglichkeit zum Batteriebetrieb örtlich flexibel und mobil. So wird der Einsatz auf einem Gabelstapler oder Routenzug möglich. Sie lässt sich zudem auf zwei Arten montieren: Klassisch geschraubt oder mit einem haftstarken M3-Industrieklett, welcher örtliche Flexibilität in Puncto Anbringung / Befestigung ermöglicht.

Welche Funktionen bieten die cleveren Taster?

Die neuen Andon WirelessBOX ist in einem schlichten, modernen Gehäuse und verfügt wahlweise über 2 oder 5 Tasten. Die Boxen lassen sich wahlweise durch ein 230V-Netzanschluss oder Batterie betreiben. Die Ansteuerung der einzelnen Druckknöpfe ist individuell konfigurierbar, so dass ein farbliches Feedback zur Spiegelung der Signalsäule möglich ist.

Zudem verfügen die Taster über eine praktische Quittier-Funktion, mit welcher Aufgabenpakete bestätigt werden können. Dank der Status LED Anzeige ist auf einen Blick der Batterie-Level, mögliche Übertragungsfehler und eine erfolgreiche Übertragung erkennbar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WERMA Signaltechnik GmbH & Co. KG
Dürbheimer Str. 15
78604 Rietheim-Weilheim
Telefon: +49 (7424) 9557-0
Telefax: +49 (7424) 9557-44
http://www.werma.com

Ansprechpartner:
Susanne Kaufmann
Marketing / Öffentlichkeitsarbeit/PR
Telefon: +49 (7424) 9557-105
Fax: +49 (7424) 9557-44
E-Mail: susanne.kaufmann@werma.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel