Wahlkriterien zur Zukunft von Tierpark und Zoo

Der Förderverein von Tierpark Berlin und Zoo Berlin will im Vorfeld der Wahlen zum Abgeordnetenhaus von Berlin Wahlprüfsteine für die kandidierenden Parteien aufstellen. Dabei sollen die Berlinerinnen und Berliner selbst die Fragen aufstellen. „Wir wollen, dass die Berlinerinnen und Berliner selbst sagen, was sie von den Parteien erwarten und was sie schon immer wissen wollten und was sie bewegt, wenn es um die Zukunft von Tierpark und Zoo geht.“, so Thomas Ziolko, Vorsitzender der Freunde der Hauptstadtzoos.

Ziolko weiter: „Wir können stolz auf den Zoo und den Tierpark sein. Diese Einrichtungen brauchen jedoch Handlungssicherheiten für die Zukunft und diesen Erwartungsrahmen wollen wir mit den Berlinerinnen und Berlinern erarbeiten. Es geht nicht um theoretische Prüfsteine, die sich in Allgemeinplätzen verlieren, sondern um konkrete Erwartungshaltungen, die wir als aktive Bürgerschaft erarbeiten wollen. Wir wollen das thematisieren, was uns bewegt.“

Daher ruft der Förderverein von Tierpark und Zoo alle Berliner auf, konkrete Fragen an die Politik an den Förderverein zu senden (info@freunde-hauptstadtzoos.de oder Freunde Hauptstadtzoos, Am Tierpark 125, 10319 Berlin). Diese werden in einem Fragenkatalog gesammelt und allen Parteien, die im September für das Abgeordnetenhaus kandidieren, zugestellt und nach Beantwortung veröffentlicht. Dabei wird der Fragenkatalog von Bildungs- über Natur- und Artenschutzarbeit reichen sowie die finanzielle Absicherung von Tierpark und Zoo betreffen.

„Der Zoo mit seinem Aquarium und der Tierpark Berlin mit seinem Schloss Friedrichsfelde gehören den Berlinerinnen und Berlinern. Es waren die Berliner, die diese Einrichtungen nach 1945 mit eigener Hand aufgebaut haben. Es ist die aktive Teilhabe, die die Hauptstadtzoos ausgezeichnet hat und auch zukünftig auszeichnen wird.“, so Ziolko weiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gemeinschaft der Förderer von Tierpark Berlin und Zoologischem Garten Berlin e.V.
Am Tierpark 125
10319 Berlin
Telefon: +49 (30) 515314-07
Telefax: +49 (30) 512406-1
http://www.freunde-hauptstadtzoos.de

Ansprechpartner:
Thomas Ziolko
Vorsitzender
Telefon: +49 (30) 515314-07
E-Mail: info@freunde-hauptstadtzoos.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel