- Konsortium aus Siemens Mobility und Škoda Transportation beauftragt
- Viaggio Comfort vereint Effizienz mit hohem Fahrgastkomfort
- Auftragsvolumen rund eine halbe Milliarde Euro
Die Tschechischen Bahnen České dráhy (ČD) modernisieren ihre Flotte für inländische und internationale Fernverbindungen weiter. Ein Konsortium aus Siemens Mobility und Škoda Transportation erhält in diesem Zusammenhang den Zuschlag für die Lieferung von 20 Einheiten mit jeweils neun Reisezugwagen vom Typ Viaggio Comfort. Die Wagenkompositionen verfügen über jeweils einen Steuerwagen und sind für eine maximale Betriebsgeschwindigkeit von 230 km/h ausgelegt. Die Auslieferung der Garnituren erfolgt ab 2024 bis 2026. Der Auftragswert beläuft sich auf rund eine halbe Milliarde Euro.
„Wir freuen uns sehr, dass die ČD beim Ausbau und der Modernisierung ihres Mobilitätsangebots erneut auf unseren erfolgreichen Reisezugwagen Viaggio setzt“, sagt Gerhard Greiter, CEO der Region Nordosteuropa bei Siemens Mobility. „Die neuen Wagen werden die Handschrift unserer tschechischen Entwicklungsabteilung tragen. Sie punkten unter anderem mit barrierefreiem Zugang und Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten für besonders komfortables Bahnfahren. Unsere modernen Reisewagen werden dazu beitragen, den nachhaltigen Eisenbahnverkehr in Tschechien noch attraktiver zu machen.“
"In Tschechien ist es geplant, die Geschwindigkeit auf konventionellen Strecken auf 200 km/h zu erhöhen und Strecken für den Hochgeschwindigkeitsverkehr zu bauen. So können die Züge künftig mit mehr als der bisher zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h fahren. Deshalb wollen wir mit den geplanten Investitionen in neue Züge fortfahren, die sowohl auf konventionellen als auch auf Hochgeschwindigkeitsstrecken in Mitteleuropa eingesetzt werden können. Auf diese Weise werden wir langfristige, strategische Partnerschaften im internationalen Verkehr stärken und unsere Position im Fernverkehr ausbauen", sagt Ivan Bednárik, Vorstandsvorsitzender der ČD. "Die Einheiten werden mit den modernsten Elementen, die aktuell auf dem europäischen Markt verfügbar sind, ausgestattet sein und den Fahrgästen höchsten Komfort bieten."
Die insgesamt 180 neuen Wagen werden von ČD für den Personenverkehr eingesetzt, zwei zusätzliche Wagen sollen vom Infrastrukturbetreiber der Tschechischen Bahnen zur Prüfung des Schienennetzes erworben werden. Die neuen Garnituren bieten zahlreiche Innovationen. So verfügen sie über verstellbare Sitze in der ersten und zweiten Klasse, Ladeanschlüsse für E-Bikes und moderne Bistrowagen. Die Wagen sind standardmäßig mit WLAN, frequenzdurchlässigen Scheiben für stabilen Mobilfunkempfang sowie mit einem bordeigenen Informationssystem und elektronischer Sitzplatzreservierung ausgestattet. Darüber hinaus gibt es drahtlose Ladestationen für Mobilgeräte in der ersten Klasse, ein Kinderkino und Platz für zwölf Fahrräder.
Die Züge werden für den Betrieb in Tschechien und in angrenzenden Ländern wie Deutschland, Österreich, der Slowakei, Ungarn und Polen zugelassen. Die Interoperabilität der Fahrzeuge wird durch die Einhaltung der jeweiligen regionalen Spezifikationen gewährleistet. Der Steuerwagen wird mit einer Einheit des europäischen Zugsicherungssystems ETCS sowie mit nationalen Zugsicherungssystemen ausgestattet sein.
Bereits 2018 bestellten die Tschechischen Bahnen 50 Viaggio Comfort Reisezugwagen bei Siemens Mobility und Škoda Transportation.
Siemens Mobility ist ein eigenständig geführtes Unternehmen der Siemens AG. Siemens Mobility ist seit über 160 Jahren ein führender Anbieter im Bereich Transportlösungen und entwickelt sein Portfolio durch Innovationen ständig weiter. Zum Kerngeschäft gehören Schienenfahrzeuge, Bahnautomatisierungs- und Elektrifizierungslösungen, schlüsselfertige Bahnsysteme, intelligente Straßenverkehrstechnik sowie die dazugehörigen Serviceleistungen. Mit der Digitalisierung ermöglicht Siemens Mobility Mobilitätsbetreibern auf der ganzen Welt, ihre Infrastruktur intelligent zu machen, eine nachhaltige Wertsteigerung über den gesamten Lebenszyklus sicherzustellen, den Fahrgastkomfort zu verbessern sowie Verfügbarkeit zu garantieren. Im Geschäftsjahr 2020, das am 30. September 2020 endete, hat Siemens Mobility einen Umsatz von 9,1 Milliarden Euro ausgewiesen und rund 38.500 Mitarbeiter weltweit beschäftigt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.siemens.de/mobility.
Siemens Mobility AG
Hammerweg 1
CH8304 Wallisellen
Telefon: +41 (58) 5580111
http://new.siemens.com
Telefon: +49 (152) 01654597
E-Mail: Eva.Haupenthal@siemens.com