Sternsingermobil startet digitale Sommertour

Das Sternsingermobil ist wieder unterwegs – und das auf ganz neuen Wegen. Aufgrund der Corona-Pandemie findet die diesjährige Sommertour digital statt. In Online-Workshops können Kinder und Jugendliche einen Besuch des Mobils erleben und viel erfahren von der Arbeit des Kindermissionswerks ‚Die Sternsinger‘ und über Themen der Einen Welt. Im Fokus der aktuellen Tour steht das Thema Kinderarbeit. Anmeldungen zu dem neuen, kostenlosen Angebot sind ab sofort möglich unter www.sternsinger.de/sternsingermobil.

Per Videokonferenz können bis zu 30 Kinder gleichzeitig teilnehmen. Geleitet werden die 45-minütigen digitalen Workshops von pädagogisch geschultem Personal des Kindermissionswerks. Das Angebot richtet sich an Kinder von der 3. bis 5. Klasse. Spielerisch erfahren die Mädchen und Jungen, wie Kinder in anderen Ländern leben und wie die Sternsinger mit ihren gesammelten Spenden überall auf der Welt helfen. Sie lernen die Kinderrechte kennen, zum Beispiel das Recht auf Bildung, das Recht auf Mitbestimmung und das Recht auf Schutz vor Ausbeutung. Und sie erfahren etwas über den Unterschied von ausbeuterischer und nicht ausbeuterischer Kinderarbeit. Veranschaulicht wird dies anhand von Beispielen von Kindern aus Indien und Peru, die in Sternsinger-Projekten unterstützt werden.

Als zusätzliches Angebot zu den digitalen Workshops bietet das Kindermissionswerk mehrere Sternsinger-Rallyes kostenfrei zum Download an. Die Rallyes bestehen aus verschiedenen Stationen, an denen die Kinder Fragen auf einem Laufzettel beantworten und Aufgaben erledigen. Anleitungen zu den Rallyes mit allen Druckvorlagen gibt es unter www.sternsinger.de/sternsingermobil.   

14.500 Kinder haben das Mobil bereits besucht
Seine Premiere feierte das Sternsingermobil im September 2018. Bei seiner ersten Tour rund um die Aktion Dreikönigssingen 2019 machte es gemeinsam mit den Trägern der Aktion – dem Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) – auf das Beispielland Peru und das Thema „Kinder mit Behinderung“ aufmerksam. Rund 14.500 Kinder haben den weißen, aufklappbaren Transporter seitdem besucht.

Über den Das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger’ e.V.

Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ – das Hilfswerk der Sternsinger
Mehr als 1.600 Projekte für Not leidende Kinder weltweit werden jährlich vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ unterstützt. Einnahmen in Höhe von insgesamt rund 79 Millionen Euro standen dem Hilfswerk der Sternsinger 2019 für seine Arbeit zur Verfügung. Gefördert wurden Projekte in 108 Ländern. Neben der Förderung der Kinder-Hilfsprojekte zählen der Einsatz für die Rechte von Kindern weltweit sowie die Bildungsarbeit zu den Aufgaben.

Weitere Infos, Termine und Anfragen:
sternsingermobil@sternsinger.de
Telefon: 0241-44 61-9200
www.sternsinger.de/sternsingermobil

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger’ e.V.
Stephanstr. 35
52064 Aachen
Telefon: +49 (241) 4461-0
Telefax: +49 (241) 4461-15
http://www.sternsinger.de

Ansprechpartner:
Robert Baumann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (241) 4461-23
E-Mail: baumann@sternsinger.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel