Sollen Schutzimpfungen verpflichtend sein?

Die Universitätsmedizin Greifswald informiert am kommenden Dienstag, 13. April, über ethische und histo­ri­sche Aspekte des Impfens. Angesichts der großen Skepsis vieler Menschen gegenüber den Impfun­gen ge­gen das Coronavirus haben die Debatten um eine mögliche Pflicht in den vergangenen Mona­ten an Be­deu­tung gewonnen. Zu dem digitalen Vortrag „Schutzimpfung – Muss das sein?“ um 16 Uhr laden das Pa­ti­en­ten­infor­mations­zen­trums (PIZ) und das Klinische Ethikkomitee (KEK) der Unimedizin ein. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Impfthematik ist aktuell aus den Medien nicht wegzudenken. Immer wieder polarisieren Fragen, die sich um das Thema Impfen ranken. Dr. Hartmut Bettin, kommissarischer Leiter des Instituts für Ethik und Ge­schichte der Medizin, und Christin Korp, Koordinatorin des Klinischen Ethikkomitees, werden historische und ethische Aspekte von verpflichtenden Schutzimpfungen thematisieren. „Dabei möchten wir einerseits auf historisches Erfahrungswissen zurückgreifen und andererseits ethische Argumente ins Feld führen“ er­läu­tert Bettin. Christin Korp ergänzt: „Es ist uns wichtig, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Dis­kus­si­on miteinzubinden.“

Der Vortrag „Schutzimpfung – Muss das sein? Historische und ethische Betrachtungen zur Impfpflicht“ ge­hört zur PIZ-Reihe „Hilfe zur Selbsthilfe“ und wird über die Online-Plattform Zoom übertragen:

https://eu01web.zoom.us/j/69693443403 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Universitätsmedizin Greifswald Körperschaft des öffentlichen Rechts
Fleischmannstraße 8
17475 Greifswald
Telefon: +49 (3834) 86-0
Telefax: +49 (3834) 86-5010
http://www.medizin.uni-greifswald.de

Ansprechpartner:
Ute Stutz
Patienteninformationszentrum (PIZ)
Telefon: +49 (3834) 86-5363
E-Mail: piz@med.uni-greifswald.de
Heike Hingst
Patienteninformationszentrum (PIZ)
Telefon: +49 (3834) 86-5363
E-Mail: piz@med.uni-greifswald.de
Christin Korp
Klinisches Ethikkomitee (KEK)
Telefon: +49 (3834) 86-22308
E-Mail: kek@med.uni-greifswald.de
Christian Arns
Leiter der Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Telefon: +49 (3834) 86-5288
E-Mail: christian.arns@med.uni-greifswald.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel