Typische Herausforderungen im modernen Lager
Fertigung in der Losgröße 1, ein besonders vielfältiges Produktspektrum, kurze Auftragsdurchlaufzeiten sowie eine Omnichannel-Distribution – viele Unternehmen in Industrie und Handel stehen diesen Herausforderungen gegenüber und suchen die optimale Logistiklösung für die teils gegenläufigen Parameter. Darüber hinaus stellen Unternehmen hohe Anforderungen an das in Frage kommende Logistiksystem: Wichtig sind niedrige Stellplatzkosten und eine hohe Warenverfügbarkeit sowie eine schnelle und reibungslose Installation der betreffenden Logistikanlage. Genau diese Aspekte wurden bei der Weiterentwicklung des SSI Cuby entsprechend berücksichtigt.
SSI Cuby – das standardisierte Einebenen-Shuttle aus der Shuttlefamilie von SSI Schäfer
Mit einem breiten Portfolio an Einebenen- und Mehrebenen-Shuttles für Groß- und Kleinladungsträger für jede Anforderung sowie zahlreichen erfolgreich installierten Anlagen verfügt SSI Schäfer über eine hohe Kompetenz in der Entwicklung kundenindividueller Shuttlelösungen. Mit dem Einebenen-Shuttle SSI Cuby lassen sich Kleinladungsträger bis zu einem Gewicht von 35 kg hochverdichtet und vollautomatisch lagern. Das Produkt ist leistungsstark, zuverlässig und überzeugt durch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Nach dem Relaunch bietet SSI Schäfer das SSI Cuby in 2021 mit neuem Design und einer noch höheren Fahrgeschwindigkeit an. Das System besteht aus einem Regal, mindestens einem Heber, einem Shuttle pro Lagerebene, einem Shuttle-Kran auf der Rückseite, den Wartungsbühnen sowie der zugehörigen Steuerung. Bei der Entwicklung wurde darauf geachtet, eine maximale Shuttleleistung zu einem attraktiven TCO (Total Cost of Ownership) anzubieten.
Die Vorteile des SSI Cuby – attraktiver TCO
Durch seine attraktiven Anschaffungs- und Betriebskosten zählt das SSI Cuby zu den kostengünstigsten Shuttlelösungen am Markt. Es ist ausgelegt auf Ladungsträger mit den Maßen 600 x 400 mm bis 640×440 mm und zudem auch nachträglich erweiterbar. Aufgrund der schmalen Fahrwege für das Shuttle-Fahrzeug und der äußerst geringen Ebenen-Einteilung erhält das Shuttlelager ein kompaktes und platzsparendes Anlagenlayout. Die Kombination von doppeltiefer Lagerung im Regal mit einfachtiefer Shuttlegasse führt zu einer exzellenten Raumnutzung und sehr hohen Lagerdichte. Infolgedessen werden mit dem SSI Cuby niedrige Stellplatzkosten erzielt.
Hohe Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit
Ein weiterer Pluspunkt des SSI Cuby Systems ist die hohe Anlagenverfügbarkeit und Leistungsfähigkeit. An der Stirnseite des Shuttlelagers verbinden Heber das Lager mit den standardisierten Vorzonenblöcken, d.h. das Lager ist beispielsweise über Fördertechnik an Ware-zur-Person-Arbeitsplätze angebunden. Mit seinen robusten und erprobten Komponenten wird eine hohe Systemverfügbarkeit erreicht. Darüber hinaus bietet ein SSI Cuby Shuttlelager bestmöglichen Zugang für Wartungs- und Servicearbeiten. Um die technische Leistungsfähigkeit des Gesamtsystems zu beurteilen, kommt es vor allem auf die Leistung des Lifts an. Deshalb setzt SSI Schäfer ein Doppelstock-Lastaufnahmemittel am Heber ein, um einen Ladungsträger gleichzeitig aufnehmen und abgeben zu können. Je nach Gassenlänge ist das System auf 600 bis 800 Doppelspiele pro Gasse ausgelegt. Um Ein- und Auslagerungen noch schneller zu gestalten, wurde im Zuge der Produktweiterentwicklung unter anderem die Fahrgeschwindigkeit des Shuttles nochmals um 60 % erhöht. Weitere Durchsatzsteigerungen sind durch den Einsatz von zwei Hebern pro Regalgasse möglich. Die Prozesse im SSI Cuby Shuttlelager werden von der Logistiksoftware WAMAS® effizient und transparent gesteuert.
Schnelle Installation dank standardisierter Komponenten
Der modulare Aufbau des SSI Cuby Shuttle-Systems beruht auf einer hohen Standardisierung der Komponenten inklusive der IT. Dadurch wird eine risikoarme und schnelle Abwicklung des Intralogistikprojektes möglich und Anwender erhalten ein skalierbares wie hocheffizientes Automatiklager zu einem attraktiven Preis.
Die SSI Schäfer Gruppe ist der weltweit führende Lösungsanbieter von modularen Lager- und Logistiksystemen. Das Unternehmen beschäftigt am internationalen Hauptsitz in Neunkirchen (Deutschland) sowie weltweit in rund 70 operativ tätigen Gesellschaften und an sieben Produktionsstätten im In- und Ausland rund 10.500 Mitarbeiter. Verteilt auf sechs Kontinente entwickelt SSI Schäfer innovative Konzepte und Lösungen in den Branchen seiner Kunden und gestaltet so die Zukunft der Intralogistik.
Das Unternehmen plant, konzeptioniert und produziert Systeme zur Einrichtung von Lagern und Betrieben, manuelle und automatische Lager-, Förder-, Kommissionier- und Sortiersysteme sowie Lösungen für Abfalltechnik und Recycling. SSI Schäfer hat sich zu einem der größten Anbieter für releasefähige Software für den innerbetrieblichen Materialfluss entwickelt. Mehr als 1.100 IT-Experten entwickeln hochperformante Anwendungen und stehen den Kunden für Lösungen zur intelligenten Verknüpfung von Software- und Hardwarekomponenten beratend zur Seite. Das umfassende Softwareportfolio mit WAMAS® und SAP deckt alle Vorgänge von der Lager- bis zur Materialflussverwaltung ab. Gleichzeitig optimiert SSI Schäfer mit eigenen Lösungen die Produktivität und Arbeitsleistung der Kunden und schafft die Möglichkeit, durch Messung und Bewertung mit Hilfe von KPIs das Lager aktiv zu bewirtschaften.
SSI Schäfer realisiert als global tätiger Generalunternehmer komplexe Logistiksysteme, ausgehend von der Systemplanung und -beratung bis hin zur schlüsselfertigen Anlage und maßgeschneiderten Service- und Wartungsangeboten.
SSI SCHÄFER
Fritz-Schäfer-Strasse 20
57290 Neunkirchen / Siegerland
Telefon: +49 (2735) 70-1
Telefax: +49 (2735) 70-396
http://www.ssi-schaefer.de
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (2735) 70-252
Fax: +49 (2735) 70-382
E-Mail: melanie.kaempf@ssi-schaefer.de
Junior Project Manager CR & PR | Global Marketing
Telefon: +49 (2735) 70-9683
Fax: +49 (2735) 70-382
E-Mail: Annika.Nolte@ssi-schaefer.com