Regelmäßige Covid-19-Testungen mittlerweile Alltag in der Asklepios Neurologischen Klinik Falkenstein

In der Asklepios Neurologischen Klinik Falkenstein heißt es

Stäbchen rein – sicher sein!

Zwei Mal pro Woche können sich Mitarbeitenden an der Teststation in der Eingangshalle der Klinik testen lassen. An den anderen Tagen werden die Patienten auf den Stationen regelhaft getestet. Auch werden alle Patienten getestet, bevor Sie verlegt oder nach Haus entlassen werden.

Der größte Teil der Mitarbeitenden ist bereits geimpft, trotzdem sollte sich das Personal regelmäßig einem Test unterziehen. An der Teststation muss sich jeder erst einmal registrieren und die Datenschutzerklärung ausfüllen. Medizinisch geschultes Personal nimmt den Abstrich und die Auswertung vor. Getestet wird mit einem Antigen-Schnelltest. Das Testergebnis wird von dem ärztlichen Dienst gegengezeichnet und falls ein Ergebnis positiv sein sollte, folgt ein PCR-Test in der Klinik. Dann müssten auch alle Maßnahmen der RKI-Vorgaben ergriffen werden. Hierzu ist die Klinik gerüstet.

Jeder getestete erhält einen Stempel in einem eigenen Corona-Testausweis.

Geschäftsführerin Stefanie Bauer geht mit einem guten Beispiel voran: „Die Testungen sind wichtig, um die Situation im Auge zu behalten. Außerdem fühlt man sich sicherer und achtet auch somit auf die Sicherheit anderer. Mittlerweile haben sich alle daran gewöhnt, dass negative Ergebnisse als positiv wahrgenommen werden. Ein Paradoxon in unserem Alltag, aus dem wir nur gemeinsam das Beste machen können.“

„Die regelmäßigen Tests verursachen einen großen, zusätzlichen Personalaufwand in unserer Klinik“, bestätigt Stefanie Bauer. „Während die Aufwendungen für die Sachkosten von Land und Bund übernommen werden, teilen sich unsere Mitarbeitenden die anfallenden Arbeiten zusätzlich untereinander auf. Dafür spreche ich allen meinen besonderen Dank aus.“

Über Asklepios Klinik Alsbach GmbH – Neurologische Klinik Falkenstein –

Die Asklepios Neurologische Klinik Falkenstein ist eine Fachklinik für Neurologie und neurologische Rehabilitation. Sie wurde 1999 inmitten einer großen Parkanlage neu gebaut und hat sich seitdem zu einem führenden neurologischen Kompetenzzentrum entwickelt.

Auf 4 Stationen stehen insgesamt 155 Betten mit mehr als 30 Monitorplätzen zur Verfügung. Mit ca. 290 Mitarbeitenden behandeln wir Patienten sowohl in der akutmedizinischen Frührehabilitation (Phase B), als auch in der Rehabilitationsphasen C und D. Unsere Klinik verfügt über eine moderne Diagnostikabteilung und ist spezialisiert auf therapeutische Robotik. Wir arbeiten auf allen Stationen in interdisziplinären Teams aus Ärzten, Pflegekräften und Therapeuten der Disziplinen Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie und Neuropsychologie. Die gesamte Klinik ist zertifiziert.

In den Klinikräumen befindet sich auch unser ambulantes Therapiezentrum auromed (ambulante Behandlung von Patientinnen und Patienten der Neurologie in den Disziplinen Physio-, Ergo- und Sprachtherapie).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Asklepios Klinik Alsbach GmbH – Neurologische Klinik Falkenstein –
Asklepiosweg 15
61462 Königstein im Taunus
Telefon: +49 (6174) 906000
Telefax: +49 (6174) 906010
http://www.asklepios.com/falkenstein/

Ansprechpartner:
Bärbel Ohlenmacher
Sekretärin der Geschäftsführung
Telefon: +49 (6174) 6460
Fax: +49 (6174) 6014
E-Mail: b.ohlenmacher@asklepios.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel