Für kleine Kulturliebhaber gibt es das Hörspiel zu „De lütte Herr Jemine“ basierend auf Manfred Schlüters Kinderbuch. Das Kinderstück wurde zuletzt im Herbst 2020 im Ohnsorg Studio gespielt. Der kleine Herr Jemine lebt glücklich und zufrieden auf seinem winzigen Planeten, bis er plötzlich feststellt, dass ihm Dieses und Jenes fehlt. Er behebt einen vermeintlichen Mangel nach dem anderen und muss am Ende erkennen, dass die freie Sicht auf Blumen und Berge viel mehr wert ist als Autos und andere Besitztümer. Nach dem großen Erfolg auf der Bühne kann das Stück nun als Hörspiel erworben werden. Der Download erfolgt über die Website des Theaters und kostet 7,99 €. Wer das Ohnsorg Studio gern unterstützen möchte, kann einen Förderpreis von 15,00 € entrichten. Für Lehrer_innen wird das Hörspiel kostenfrei angeboten. Nachfragen dazu bitte an studio@ohnsorg.de. Alle Informationen sowie den Download finden Sie hier.
Bereits am Ostersonntag ist das interaktive Projekt „Robert Eder alleen in’t Theaterhuus“ gestartet. In der neuen Webserie des Ohnsorg-Theaters, begibt sich der Ohnsorg-Schauspieler Robert Eder in unfreiwillige Isolation. Er ist eingeschlossen – ausgerechnet im Theater, dem Ort, zu dem momentan niemand Zutritt haben darf. Welche Kräfte ihn dorthin verbannt haben, bleibt ein Geheimnis. Wie lange er am Ort des Spiels, der Fantasie, der Schatten und der Träume verweilen muss, ist ebenso ungewiss. Aber was er dort erleben wird, darf das Publikum selbst bestimmen.
Die Serie wird über die sozialen Netzwerke des Theaters ausgespielt und auf der Website verlinkt. Am Freitag, 23. April ab 14.00 Uhr können sich die Zuschauer_innen die zweite Folge ansehen und dem Ohnsorg-Theater via Kommentar oder Nachricht mitteilen, wie es weitergehen soll. Die erste Folge finden Sie schon jetzt hier.
Den ersten Livestream aus dem Ohnsorg-Theater starten am 24. April um 19.00 Uhr die Jungs von Albers Ahoi! Der Stream mit Ausschnitten aus dem neuen Programm ist über die Website von Albers Ahoi! abrufbar.
Auch am Ohnsorg Studio wird fleißig geprobt. Neben Erich Kästners Klassiker „Pünktchen un Anton“, das sobald wie möglich vor Publikum gespielt werden soll, wird es auch ein Stück geben, mit dem das Ohnsorg Studio auf den Schulhof kommt. Das interaktive Stück „Dree in een Boot“ findet exklusiv für eine Klasse an der frischen Luft statt. Dort stranden zwei Gedichtefischer und nehmen die Schüler_innen mit auf eine poetische bis humorvolle Reise in die Welt der Lyrik. Eigens für dieses Projekt entwickeln die Hamburger Illustratorin Tanja Esch und der Lyriker Nils Mohl ein Begleitheft zum Stück, mit dem jedes Kind im Unterricht selbst kreativ werden kann. Die Premiere ist für den 28. Mai 2021 geplant.
Ohnsorg-Theater GmbH
Heidi-Kabel-Platz 1
20099 Hamburg
Telefon: +49 (40) 350803-0
Telefax: +49 (40) 350803-43
http://www.ohnsorg.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (40) 350803-52
Fax: +49 (40) 350803-43
E-Mail: staemmler@ohnsorg.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (40) 350803-52
Fax: +49 (40) 350803-43
E-Mail: struever@ohnsorg.de