Machine Learning in der Industrie: Predictive Maintenance am Beispiel der Automotive-Industrie

Die Online-Plattform elab2go bietet als mobiles Engineering Lab überall und jederzeit einen Einstieg in technologische Umsetzungsmöglichkeiten von Trends im Kontext von Industrie 4.0. Unter dem Motto „Technologien: INTUITIV und PRAXISNAH“ kann mit Daten und Technologien experimentiert werden. Das elab2go veranschaulicht zum einen die Funktionsweise technologischer Trends und zeigt zum anderen deren Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis auf.

Frau Prof. Dr. Eva Maria Kiss und Anke Welz, M. Sc. (Hochschule Kaiserslautern, Fachbereich Angewandte Ingenieurwissenschaften) stellen das elab2go – Mobile Engineering Lab im Rahmen der Veranstaltung „Machine Learning in der Industrie: Predictive Maintenance am Beispiel der Automotive-Industrie“ vor:

04.05.2021, online via Zoom

8:30 Uhr, Dauer ca. 1h

Konkret geht es bei der Veranstaltung um die Frage: „Was ist Maschinelles Lernen und wie lässt es sich in der Industrie umsetzen?“

Diese Frage wird anhand eines Automotive-Datensatzes beantwortet, der mit Methoden der Predictive Maintenance analysiert wird. Dazu werden zwei Demonstratoren des elab2go zur Analyse und Präsentation der Antwort herangezogen. Die dazu verwendeten Tools sind Jupyter Notebook für die Programmiersprache Python und RStudio für die Sprache R. Beides kann auf der Plattform elab2go selbst erprobt und mit eigenen Eingaben können interaktiv Auswertungen durchgeführt werden.

Die Veranstaltung vermittelt interessierten Teilnehmenden einen direkten Einstieg ins Maschinelle Lernen anhand eines praxisnahen Anwendungsfalls mit Automotive-Daten. Die beiden vorgestellten Demos vermitteln die theoretischen Grundlagen durch intuitive und interaktive Anwendungen und vertiefen damit das Verständnis – ganz nach dem Konzept des elab2go: „Technologien: INTUITIV und PRAXISNAH.“

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wissensdurstig? Informationen und Anmeldung unter:

www.hs-kl.de/transfer/wissensbar

Die Veranstaltung ist Teil von „WissensBar“, einer Veranstaltungsreihe zum Austausch von Ideen, Wissen und Technologien, die einen Blick hinter die Türen der Hochschule Kaiserslautern bietet. WissensBar ist ein Format der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz, einem Verbundvorhaben von der Hochschule Kaiserslautern, der Technischen Universität Kaiserslautern sowie des Fraunhofer-Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik. Das Vorhaben wird im Rahmen der Bund-Länder-Initiative “Innovative Hochschule” gefördert.

Weitere Informationen zum elab2go – Mobile Engineering Lab

https://elab2go.de/

https://www.offenedigitalisierungsallianzpfalz.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Kaiserslautern
Schoenstraße 11
67659 Kaiserslautern
Telefon: +49 (631) 3724-0
Telefax: +49 (631) 3724-2105
http://www.hs-kl.de

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Eva Maria Kiss
Telefon: +49 (631) 3724-2214
E-Mail: evamaria.kiss@hs-kl.de
M. Sc. Anke Welz
Telefon: +49 (631) 3724-2236
E-Mail: anke.welz@hs-kl.de
Christiane Barth
Pressestelle Campus Pirmasens
Telefon: +49 (631) 3724-7081
E-Mail: christiane.barth@hs-kl.de
Elvira Grub
Pressearbeit
Telefon: +49 (631) 3724-2163
Fax: +49 (631) 3724-2334
E-Mail: presse@hs-kl.de
Wolfgang Knerr
Pressestelle Campus Zweibrücken
Telefon: +49 (631) 3724-5136
E-Mail: wolfgang.knerr@hs-kl.de
Prof. Dr. Hans-Joachim Schmidt
Präsident
Telefon: +49 (631) 3724-2100
E-Mail: praesident@hs-kl.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel