Girls’und Boys’Day: Chancen im Handwerk nutzen

Ab heute (21./22.4.2021) findet der Girls`and Boys`Day statt. Dazu erklärt der Hauptgeschäftsführer des Baden-Württembergischen Handwerkstags (BWHT), Peter Haas:

„Wir möchten alle jungen Menschen ermutigen, gerade jetzt ihre berufliche Zukunft im Handwerk zu suchen.  Es gibt über 130 Ausbildungsberufe und noch viele offene Ausbildungsplätze, da ist ganz sicher für jede und jeden etwas dabei. Und jetzt ist auch der richtige Zeitpunkt, Kontakt zu den Ausbildungsbetrieben aufzunehmen. Beispielsweise über unser landesweites Azubi-Speeddating, das gerade läuft. Da Corona-bedingt Berufsmessen, Schulbesuche und Praktika für Schülerinnen und Schüler derzeit nicht möglich sind, haben die acht baden-württembergischen Handwerkskammern eine Online-Plattform ins Leben gerufen, auf der Schülerinnen und Schüler nach freien Lehrstellen suchen und ein 15-minütiges Kennenlern-Gespräch per Telefon oder Video buchen können. Die mitmachenden Handwerksbetriebe quer durch alle Gewerke haben dort Gesprächstermine zu offenen Ausbildungsangeboten mit einer kurzen Beschreibung der Tätigkeit und weiteren Rahmenbedingungen hinterlegt. Die Aktion läuft noch bis Ende April.

Zusätzlich bieten die Handwerksorganisationen tolle Möglichkeiten zur Berufsorientierung, auch virtuell. Da ist beispielsweise die Lernsoftware MeisterPOWER, mit der Schülerinnen und Schüler im Unterricht spielerisch einen Handwerksbetrieb aufbauen und führen können. Zahlreiche Schulen im Land nutzen dieses preisgekrönte Angebot bereits.“

Weitere Infos gibt es unter:
www.bwht.de/speeddating
https://meister-power.de/wettbewerb/

Zum Thema:
Olaf Kierstein-Hartmann
Geschäftsführer Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik
Tel. 0711/263709-103

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V.
Heilbronner Straße 43
70191 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 263709-0
Telefax: +49 (711) 263709-100
http://www.handwerk-bw.de

Ansprechpartner:
Sarah Hägele
Assistentin
Telefon: +49 (711) 263709-111
E-Mail: shaegele@handwerk-bw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel