Bis Sonntag, 18. April, besteht die letzte Gelegenheit, die Ausstellung „Die Sprache der Dinge – Angewandte Kunst der Lotte Reimers-Stiftung“ im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk) nach Voranmeldung zu besuchen. Eine Online-Finissage findet dann sonntags um 10.30 Uhr in Form einer kostenfreien Online-Führung und einem Gespräch mit Ulrike Scriba über virtuoses Handwerk statt, das die beiden Kuratorinnen Marlene Jochem und Dr. Svenja Kriebel führen. Die zurückliegenden Online-Gespräche boten die Chance, Einblicke in die Werkstätten der ausstellenden Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker zu erhalten. Zum Abschluss geht es um mit besonderen Oberflächen gestaltete Tabletts, Würfel und Kleinmöbel: Die Werke der international erfolgreichen Intarsienkünstlerin stehen im Mittelpunkt. Diese sind nicht allein von einer hohen Kunstfertigkeit, sondern bestechen mit faszinierend präzise ineinandergefügten Mustern und durchaus auch einer besonderen Poesie. Die schlichte Form eines Würfels erhält durch die aufwendige Handarbeit, das Zusammenlegen feinster Furniere und das nuancierte Farbenspiel unterschiedlicher Hölzer eine Anmutung, die mit dem Auge fühlen lässt und eine besondere Lust weckt, auch die Hände sehen zu lassen. Scriba spricht über die raffinierte und fast vergessene Handwerkskunst und ihren Weg zu den einzigartigen und zugleich ungekünstelten Entwürfen. Die gebürtige Wormserin erhielt 1994 gleich zwei Staatspreise, den hessischen Staatspreis für das deutsche Kunsthandwerk und den Staatspreis des Landes Baden-Württemberg, weitere schlossen sich an. Ihre Arbeiten sind in vielen öffentlich Sammlungen zu finden und Dank der Schenkung von Lotte Reimers bereichern sie nun auch den Bestand des mpk.
Zur Online-Finissage muss man sich per E-Mail anmelden unter anmeldung@mpk.bv-pfalz.de, um die Zugangsdaten zu erhalten (Mindestteilnehmerzahl: fünf Personen). Ein Besuch des mpk am Museumsplatz 1 ist nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung möglich: 0631 3647-201 oder -212, und zwar montags bis donnerstags von 9 bis 15 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr. Das Museum ist derzeit dienstags von 11 bis 16.30 Uhr und mittwochs bis sonntags von 10 bis 13.30 Uhr und 14 bis 17 Uhr geöffnet.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bezirksverband Pfalz
Bismarckstraße 17
67655 Kaiserslautern
Telefon: +49 (631) 3647-121
Telefax: +49 (631) 3647-133
http://www.bv-pfalz.de
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.