Das Programm DiR – Dance in Residence startete im Februar 2021 eine Ausschreibung für 8 Residenzen für regionale Künstler*innen und 6 Residenzen für internationale Künstler*innen, um Arbeitsräume für Tanz- und Performance-Projekte zu ermöglichen, die sich außerhalb von Theaterräumen bewegen und im öffentlichen, urbanen oder musealen Raum stattfinden.
Aus mehr als 200 Bewerber*innen für die internationale Ausschreibung wurden jeweils drei Künstler*innengruppen für Arbeitsaufenthalte in Cottbus und in Potsdam ausgewählt. Bis November 2021 kommen Künstler*innen aus dem Libanon, Israel, Italien, Frankreich und dem Senegal, die ihre tänzerischen Arbeiten weiterentwickeln und durch Workshops, Präsentationen und andere Formate in Austausch mit den Menschen vor Ort und der lokalen Szene treten.
Auf regionaler Ebene startete das Projekt bereits im Februar: in Potsdam arbeitete die Dresdnerin Romy Schwarzer an einer tänzerischen Forschung über sorbische Mythen, Bräuche und Tänze. Das Potsdamer Parkour Duo Lukas Schapp und Stevie Koglin eroberte mit Art du Déplacement die Cottbuser Straßen.
Weitere Informationen zu DiR – Dance in Residence Brandenburg : https://www.fabrikpotsdam.de/format/28
DiR – Dance in Residence Brandenburg ist ein Kooperationsprojekt der fabrik moves Potsdam und der TanzWERKSTATT Cottbus. Das Programm entsteht in Kooperation mit der Pro Potsdam, dem Bürgerhaus am Schlaatz, der fabrik Potsdam und dem Brandenburgischen Landesmuseum für moderne Kunst | Dieselkraftwerk Cottbus und wird unterstützt durch DIEHL+RITTER/TANZPAKT RECONNECT, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR, dem Land Brandenburg, der Stadt Potsdam und der Stadt Cottbus.
fabrik Potsdam
Schiffbauergasse 10
14467 Potsdam
Telefon: +49 (331) 2800314
Telefax: +49 (331) 240924
http://www.fabrikpotsdam.de/
Vorstand
Telefon: +49 (331) 28003-14
Fax: +49 (331) 240924
E-Mail: laurent.dubost@fabrikpotsdam.de