Exklusiv für Discovery produziert, bekommen die Fans anlässlich des 100-Tage-Meilensteins am 14. April zum ersten Mal einen Vorgeschmack auf die neue Olympia-Hymne. Der Oscar-gekrönte Komponist Steven Price – bekannt für die Klänge von "Herr der Ringe" und "Suicide Squad" – hat mit dem London Symphony Orchestra in den legendären Abbey Road Studios die vierminütige Hymne aufgenommen.
Der lautstarke, dynamische Teil stellt all die Emotionen und Momente, die Athleten und Fans auf dem Weg zu den Spielen erleben, heraus. Das klavierbetonte Segment, das das Musikstück eröffnet, ist gleichbedeutend mit der Vorfreude auf die Spiele selbst. Während sich die Hymne beschleunigt, baut sich das Tempo der Hymne langsam auf und mündet schließlich in ein Crescendo, das repräsentiert, dass die Spiele angekommen sind.
Der "ruhige" Teil der Hymne wird in dem 60-sekündigen On-Air-Spot "100 Days to Go" verwendet, um die Idee zu unterstreichen, dass die letzten Vorbereitungen der Olympioniken, die an den Spielen teilnehmen, jetzt beginnen – der ruhige Moment, in dem sich ein Athlet auf seinen großen Moment vorbereitet. Ausschnitte aus dem atemberaubenden Musikstück werden in den Intros und Outros aller olympischen Programme auf den Eurosport-Plattformen im Vorfeld und während der Spiele zu hören sein.
Die Hymne wird für alle Inhalte und Programme von Tokyo 2020 verwendet und darüber hinaus bis zu den Olympischen Winterspielen in Peking 2022 und den Olympischen Spielen in Paris 2024 weiterleben, um sie zu einem Synonym für die gesamte Olympia-Berichterstattung von Eurosport zu machen.
Steven Price, der für sein musikalisches Werk für den Film Gravity einen Oscar gewann, erklärt die musikalische Reise des Eurosport Olympia-Soundtracks: „Es war eine interessante Aufgabe. Am Anfang geht es um die Energie und die Aufregung der Olympischen Spiele, ein bisschen um das Geheimnisvolle, wir haben die Reise des Einzelnen, den ruhigen kleinen Moment, wenn man spürt, wie sich jemand auf seinen Moment vorbereitet. Es ging darum, all diese Themen in ein vierminütiges, fortlaufendes Stück unterzubringen, wobei man immer Teile davon herauslösen und einer bestimmten Gefühlssituation zuordnen kann. Es war ein Abenteuer, eine Geschichte auf sehr kleinem Raum zu erzählen, aber in einem Ausmaß, das man es in einem Film verwenden würde."
Ein ausführliches Interview mit Steven Price finden Sie HIER zum Download.
Zudem finden Sie den 60-sekündigen On-Air-Spot "100 Days to Go" hier zum DOWNLOAD
Über die Olympia-Berichterstattung von Discovery
Als „Home of the Olympics“ in Europa, werden Eurosport und discovery+ (in den Märkten, in denen der Service 2021 gestartet ist) der einzige Ort sein, an dem man jeden Moment der Spiele sehen kann. Discovery ist einer der Innovationstreiber der globalen Medienwelt und hat bereits bei den Olympischen Winterspielen in PyeongChang 2018 mit dem Eurosport Cube eine neue Art der Berichterstattung kreiert. Das Konzept dieses besonderen Mixed-Reality-Studio, das zahlreiche Auszeichnungen gewonnen hat, wurde nach PyeongChang kontinuierlich weiterentwickelt und mit neuen Techniken wie das Teleportieren von Interviewgästen kam der neue Cube bereits bei den letzten Tennis-Grand-Slams zum Einsatz. Bei den Olympischen Spielen in Tokyo werden weitere Features enthüllt und der Cube erneut Innovationen in die Sportberichterstattung bringen.
In Deutschland berichtet Eurosport auf zwei linearen TV-Sendern Eurosport 1 und Eurosport 2, die als einzige 24 Stunden rund um die Uhr – morgens, mittags und in der Prime Time – von den Olympischen Spielen berichten. Herzstück der LIVE-Berichterstattung bei Eurosport 1 im Free-TV ist die Eurosport Medal-Zone – die tägliche Olympia Live-Schiene, bei der Fans die Spiele LIVE und ECHT erleben, wenn Geschichte geschrieben wird. Olympia in seiner kompletten Vielfalt können die Fans auf den Digitalkanälen genießen. Bei Eurosport auf JOYN und bei eurosport.de wird das ausführlichste Angebot im Live-Stream, mit allen wichtigen Momenten auf Abruf und stets aktuell mit allen Ergebnissen und Informationen geboten. Neben den kuratierten Inhalten können die Fans digital stets das Live-Event auswählen, das sie am meisten interessiert. Das bedeutet, dass sie keine der 339 Veranstaltungen in den 33 verschiedenen Sportarten verpassen werden, die für sie wichtig sind, egal ob online, mobil oder auf dem Smart-TV.
Und das ist noch nicht alles. Wie bereits bei der ursprünglichen 500 Days to Go-Marke im März 2019 angekündigt, werden Discovery und Eurosport viel mehr als nur ein Broadcaster sein und stattdessen als kulturelles Bindeglied zu Tokyo 2020 fungieren. Aufbauend auf der bereits 2019 veröffentlichten Markenidentität für Tokyo haben Discovery und Eurosport eine einzigartige visuelle Sprache mit relevanter Sport-Ikonografie geschaffen, um Sport und Kultur miteinander, emotional zu verbinden.
Discovery Communications Deutschland GmbH & Co. KG
Sternstraße 5
80538 München
Telefon: +49 (89) 206099-100
http://corporate.discovery.com
Eurosport Presse
Telefon: +49 (89) 206099-216
E-Mail: dominik_mackevicius@discovery.com