Das Segelprojekt Camp 24/7 ist eröffnet. Segelspaß in Kiel.Sailing.City

.

– Camp 24/7 mit Familien-Segelspaß zur Eröffnung am 30. April

– Start der Segelsaison mit virtueller Steuerrad-Übergabe geglückt

Das Segelprojekt Camp 24/7 bleibt auch im zweiten Jahr mit Corona-Einfluss ein wichtiger Anker für Spaß, Sport und Bewegung an der frischen Luft. Ab sofort haben Schüler*innen, Kinder und Jugendliche sowie Familien, Studierende und Erwachsene sieben Tage die Woche die Möglichkeit, sich für den Segelsport zu begeistern, Teamgeist zu erlernen und darüber hinaus wichtige Informationen über Klima- und Meeresschutz spielerisch mitzunehmen.

Das Segelcamp als beliebter maritimer Treffpunktdirekt an der Kieler Förde wurde am heutigen Freitag von Kiels Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer, von Frank Meier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Kiel AG als größtem Sponsor der ersten Stunde sowie von Uwe Wanger, Geschäftsführer von Kiel-Marketing feierlich eröffnet. Anders als gewohnt und doch schon irgendwie „normal“ fand die Zeremonie teilweise virtuell und ohne Gäste vor Ort statt. Die Eröffnung wurde live im Internet gestreamt, das breite Angebot über kleine Videos präsentiert und die Partner*innen, die das Gelingen des Segelprojektes Jahr für Jahr überhaupt erst möglich machen, konnten sich anschließend im Internet mit dem Programm wonder ganz interaktiv und frei im virtuellen Raum treffen und austauschen. Das Steuerrad und damit die Projektführung für die Saison 2021 nahm stellvertretend für die Kinder und das Team im Segelcamp Uwe Wanger entgegen. Drei Familien segelten bereits vor den Reden der Offiziellen auf der Kieler Innenförde und boten ein schönes Foto- und Filmmotiv bei bestem Wetter und setzten neben Segeln auch ein Zeichen für die Lebensqualität im Norden.

„Bereits im vergangenen Jahr stellte sich das Camp 24/7 als ein wichtiges Vorbildprojekt in Pandemiezeiten dar, welches verantwortungsvoll agiert hat und stets flexibel und sicher auf die geänderten Bedingungen reagieren konnte“, freut sich Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer, dass das Vorzeigeprojekt der Landeshauptstadt Kiel gesichert ist.

Frank Meier ergänzt: „Nachdem wir im vergangenen Jahr mit nur drei Wochen Verzögerung das Camp 24/7 eröffnen konnten, haben wir in diesem Jahr die gute Nachricht, dass wir die Laufzeit sogar verlängern und schon am 1. Mai mit den ersten Kursen starten können. Ein wichtiges und Mut machendes Zeichen in Jahr zwei der Pandemie.“

Uwe Wanger hat weitere positive Zeichen zu vermelden: „Neben den mittlerweile mehr als 100 treuen Camp-Partner*innen sind in diesem Jahr mit Glogau Internationale Yachttransporte, Immobilien HELDT, SeaCycler der Firma MERMADE, Wöhlk Contactlinsen sowie Unser Starker Norden e.V.fünf weitere Unterstützer*innen hinzugekommen. Dafür sind wir sehr dankbar in diesen schweren Zeiten.“

Die stolze Bootsflotte reicht vom Optimisten über Jollen und Yachten bis zu klassischen Segelkuttern. Begleitet werden die Angebote jeweils von erfahrenen Segeltrainer*innen und das ausgeklügelte Hygienekonzept sorgt dafür, dass die Kursbesetzung und Angebote auch kurzfristig jederzeit angepasst werden können. Das Angebot der Luca-App sichert allen Besucher*innen und Teilnehmer*innen im Camp einen einfachen und schnellen Check-In.

In der nunmehr 19. Saison stehen die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit mehr denn je im Fokus. Kurse und Workshops zum Thema Meeres- und Klimaschutz, sind ein wichtiger Bestandteil. Zudem werden im Segelcamp ab diesem Jahr weitere Boote mit E-Motoren ausgestattet und es werden nachhaltigere Materialien eingesetzt, z.B. selbstgebastelte und mehrfachst genutzte Dekoration für Kindergeburtstage sowie wiederverwendbares Catering-Geschirr.

Das Angebot der Saison 2021 umfasst bis zu 30 Schnupperkurse auf Optimisten, O’pen-SKIFF-Booten, C55-Jollen, Skippi-Yachten und Segelkuttern für Kinder, Schulklassen, Familien und Unternehmen. Fortgeführt wird auch die Förderung sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher. 

Auch an Land wird der Spaß nicht zu kurz kommen: Beim Beach-Volleyball, auf dem Segelsimulator oder am Tischkicker können Groß und Klein mit sicherem Boden unter den Füßen viel Spaß haben. 

Kleine Veranstaltungs-Vorschau

Veranstaltungshighlights in diesem Jahr sind u.a.

das Kiel-Kann-Mehr Festival am 05.06.2021

der Beach-Volleyball-Firmencup, der ab 31.05. startet und sein Finale am 28.08. finden wird

der Beach-Volleyball-Firmencup light am 10.07. in Anlehnung an den Beach-Volleyball-Firmencup aber als ein Ein-Tages-Turnier mit Double-Mixed-Teams

der SUP Firmencup am 19.08.2021

Alle diese Veranstaltungen sind natürlich in Abhängigkeit von den Corona Entwicklungen und Bestimmungen des Landes zu sehen und können ggf. noch abgesagt oder verschoben werden.

Seit 2003 präsentiert die Landeshauptstadt, gemeinsam mit den Stadtwerken Kiel und Kiel-Marketing, das Segelprojekt, in dem jedes Jahr insbesondere Kinder und Jugendliche in den Segelsport hineinschnuppern und wichtige Werte wie Kommunikation oder faires Miteinander lernen. Auch Erwachsene und Familien haben hier die Möglichkeit Segelspaß zu erleben ohne Vorkenntnisse mitbringen zu müssen.

Weitere Informationen zum Camp 24/7, dem Gemeinschaftsprojekt von Kiel-Marketing GmbH und Stadtwerke Kiel AG sowie mehr als 100 Partnern, erhalten Interessierte unter der Kieler Rufnummer 901-2573. Wissenswertes zum neuen Programm ist auf der Internetseite www.camp24-7.de einsehbar. Mehr über die zahlreichen Aktivitäten in Kiel.Sailing.City sind im Internet auf der Seite www.kiel-sailing-city.de zusammengestellt. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kiel-Marketing e.V.
Andreas-Gayk-Straße 31
24103 Kiel
Telefon: +49 (431) 679-100
Telefax: +49 (431) 679-1099
http://www.kiel-sailing-city.de

Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel