Zwar herrscht in Pisciotta nach wie vor ein reges süditalienisches Dorfleben mit Piazza, Bar und Belvedere, doch ist das Albergo diffuso von Luigi Incarnato der perfekte Ort, um – wenn auch nur für kurze Zeit – ein Teil dieser wunderbaren Gemeinde und Gemeinschaft zu werden.
La Casa sul Blu liegt inmitten des autofreien Zentrums des pittoresken Dorfes in unmittelbarer Nähe des Meeres. Das "Albergo diffuso" erstreckt sich insgesamt auf zwei Gebäude im Ort. Im Palazzo Saulle, dem Wohnhaus der Familie Incarnato aus dem frühen 18. Jahrhundert, befinden sich insgesamt vier renovierte und individuelle Gästezimmer. Vor dem Haus erstreckt sich zudem ein idyllischer und umzäunter Obstgarten. In den engen Stufengassen von Pisciotta ist eine grüne Oase dieser Art eine wahre Rarität.
Weitere drei Gästezimmer befinden sich in einem zu einem B&B umgestalteten Wohnhaus, das ebenfalls der Familie Incarnato gehört. Neben den drei Zimmern, steht den Gästen hier auch eine Küche zur gemeinschaftlichen Benutzung zur Verfügung.
Der ca. 1,5 km lange Fußweg, der nach Marina di Pisciotta, zu dessen Hafen und Strand führt, verläuft direkt unterhalb des Palazzo. Da in Pisciotta außerdem alle Einkaufsmöglichkeiten und diverse Lokale bequem zu Fuß erreichbar sind, wird ein Auto für einen Aufenthalt nicht zwingend benötigt.
Frühstück im Garten oder in der ehemaligen, hauseigenen Ölmühle
Das Frühstück mit hausgemachten Marmeladen und lokalen Köstlichkeiten sowie einem starken italienischen Kaffee wird bevorzugt im Garten unter Zitronenbäumen serviert. Sollte das Wetter ein Frühstück unter freiem Himmel nicht zulassen, besteht die Möglichkeit, auf dem Zimmer zu frühstücken. Der Garten mit WiFi-Area kann auch außerhalb der Frühstückszeiten genutzt werden. Es stehen Liegestühle und Sonnenschirme zur Verfügung.
Sie können den Tag auch in den umgebauten Räumen der einstigen Ölmühle des Adelspalastes beginnen. Umgeben von kuriosen und seltenen Relikten aus Pisciottas bäuerlicher Vergangenheit hat Luigi hier einen ganz individuellen Frühstücksraum geschaffen.
Authentisches Pisciotta
Wer mit dem PKW nach Pisciotta reist, findet öffentliche Parkplätze rund um das historische Ortszentrum. Die Casa sul Blu kann indes nicht direkt mit dem Auto erreicht werden. Luigi Incarnato ist Ihnen mit dem Transport des Gepäcks jedoch behilflich.
Ein Großteil des Dorflebens spielt sich rund um die Piazza Pinto ab, die ca. 350 m von der Casa sul Blu entfernt liegt. Hier angesiedelt sind Lebensmittelläden, ein Gemüsehändler, mehrere Bars, eine Pizzeria (I Tigli), eine Gelateria und die Cantina Lamadé. Unterhalb der Piazza bekommen Sie hier stets einen sehr guten Aperitif mit allerlei lokalen Produkten, können an Kochkursen in Kleingruppen teilnehmen und cilentanisches Olivenöl, Wein, Käse, Salumi & Co. kaufen und kosten.
In Marina di Pisciotta finden Sie indes das Meer und ausschließlich freie Strände. Wer lieber einen Lido besucht, fährt ins benachbarte Caprioli, das mit weiten Sandstränden, einem unbezahlbaren Blick auf das Kap von Palinuro und netten Strandlokalen überzeugt.
Ihr Gastgeber Luigi ist auch als Wanderführer und Tourenguide tätig. Gern hilft er bei der Planung von Wanderungen, Ausflügen und besonderen Erlebnissen oder begleitet Sie dabei.
Cilentano hat sich auf die Vermittlung von persönlich ausgewählten Ferienunterkünften in Süditalien, insbesondere im Cilento, spezialisiert. 1999 gegründet, ist das Regensburger Unternehmen heute der größte Anbieter von Ferienwohnungen und -häusern im Cilento und hat rund 170 Objekte im Programm. Außerdem vermittelt Cilentano Wander- und Radreisen. Die Homepage www.cilentano.de bietet umfassende Informationen und viele Fotos zum Angebot von Cilentano. Ferienwohnungen und -häuser aller Preisklassen, aber auch Landhäuser, B&B-Unterkünfte und Hotels sind detailliert beschrieben und direkt buchbar.
Cilentano ist Mitglied im "forum anders reisen", einer Organisation von Reiseveranstaltern, die sich dem sanften Tourismus verpflichtet fühlen. Seit 2010 trägt das Regensburger Unternehmen auch das CSR-Siegel, das für umwelt- und sozialverträgliches Wirtschaften verliehen wird.
Der Cilento beginnt etwa 100 Kilometer südlich von Neapel. Zwischen Paestum im Norden, den Monti Alburni im Osten und Sapri im Süden liegt ein Paradies für Genießer und Aktive. Als zweitgrößter Nationalpark Italiens und UNESCO-Weltkulturerbe ist der Cilento vom Massentourismus verschont geblieben. Die Küste bietet auf rund 100 Kilometern feinste Sandstrände im Wechsel mit steilen Klippen; die Wasserqualität ist eine der besten in ganz Italien. Im hügeligen Hinterland gedeihen Wein, Oliven und Obstbäume, dahinter erheben sich bis 1.900 Meter hohe Berge. Mountainbiker, Wanderer und Reiter finden hier ihr Eldorado. In die Landschaft eingebettet sind Kulturdenkmäler von Weltrang, darunter die griechischen Tempel von Paestum und die antike Philosophenschule in Velia.
Cilentano – Natürlich Süditalien!
Adlergasse 1
93047 Regensburg
Telefon: +49 (941) 567646-0
Telefax: +49 (941) 567646-1
https://www.cilentano.de
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (941) 567646-0
Fax: +49 (941) 567646-1
E-Mail: ina.wickenhagen@cilentano.de