TÜV SÜD Akademie startet neue Website und Blog rund um Arbeitsschutz und -sicherheit

Die Digitale Transformation betrifft alle Lebensbereiche. Unternehmensprozesse werden nachhaltig verändert, das beeinflusst auch den Arbeitsschutz. Die TÜV SÜD Akademie liefert mit einer neuen Website und einem Blog Wissenswertes und relevante Informationen zum Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) sowie zum Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG).

Die neue Website bietet Interessierten unter https://de-arbeitsschutzpflichten.tuvsud.com/arbschg-asig einen umfassenden Überblick zum Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) sowie zum Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG) aus einer Hand. Dazu zählen Rechte und Pflichten von Arbeitgeber und Beschäftigten ebenso, wie die wesentlichen Regelungen zur betrieblichen Arbeitsschutzorganisation. Prävention durch IT ist Thema des ersten Beitrags im neuen Arbeitsschutz-Blog der TÜV SÜD Akademie. Auf der Website erscheint alle 14 Tage ein neuer Beitrag.

Wie kann die Informationstechnologie den Arbeitsschutz verbessern und dabei helfen, Arbeitsunfälle vorzubeugen? Prävention ist eine der wesentlichen Aufgaben im betrieblichen Gesundheitsschutz und zählt zu den priorisierten Pflichten eines Unternehmens. Neben der digitalen Risikoanalyse zur Verhinderung von Arbeitsunfällen geht es dabei auch um das Thema Incident Management. „Dabei ist es wichtig, die Situation zunächst unmittelbar zu entschärfen und nach der akuten Phase den Vorfall mittels spezieller Software aufzuarbeiten, um künftig ähnliche Fälle zu verhindern“, erklärt Karina Heidenreich, Produktmanagerin für den Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz bei der TÜV SÜD Akademie.

Prävention durch Arbeitssicherheit- und Gesundheitsschutzseminare
Die TÜV SÜD Akademie bietet mit über 60 verschiedenen Kursen im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz ein umfangreiches Seminarangebot, zum Beispiel die Aus- und Weiterbildung als Fachkraft für Arbeitssicherheit, das HSE-Management für Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz oder die Fortbildung zum Sicherheitsbeauftragten. Das sichere Arbeiten an Maschinen, mit Chemikalien oder Werkzeugen sowie die ergonomische Arbeitsplatzgestaltung sind Themen der Kurse, die online und – sofern pandemiebedingt möglich – in Präsenz stattfinden.

Einen Überblick zu allen Online- und Präsenz-Seminaren der TÜV SÜD Akademie sowie Anmeldemöglichkeiten finden Interessierte hier: https://www.tuvsud.com/akademie/arbeitssicherheit-gesundheitsschutz.

Über die TÜV SÜD AG

Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Mehr als 25.000 Mitarbeiter sorgen an über 1.000 Standorten in rund 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. www.tuvsud.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuvsud.com/de

Ansprechpartner:
Sabine Krömer
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (89) 579129-35
Fax: +49 (89) 579122-69
E-Mail: sabine.kroemer@tuev-sued.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel