»Tempus Fugit«: Aufregender Konzertstream aus der Elbphilharmonie

Alan Gilbert und das NDR Elbphilharmonie Orchester präsentieren am Samstag ein Konzert der etwas anderen Art: Als aufwendige Videoproduktion inszenieren sie Magnus Lindbergs Orchesterwerk »Tempus fugit«, in dem sich verschiedene Zeit- und Musikebenen überlagern. Sie inspirierten den Regisseur Alexander Radulescu dazu, Bilder der Elbphilharmonie mit in das Stück zu integrieren – die Architektur wird so zum dramaturgischen Bestandteil der Komposition. Anschließend ist der fantastische Trompeter Håkan Hardenberger in Olga Neuwirths Konzert »… miramondo multiplo…« zu erleben.

In ihrer gemeinsamen Videoproduktion widmen sich Alan Gilbert und das NDR Elbphilharmonie Orchester ausschließlich der Musik des 21. Jahrhunderts. »Ich bin der Überzeugung, dass wir nicht nur die Werke der alten Meister wertschätzen sollten, sondern immer auch das, was unsere Zeitgenossen erschaffen«, so Gilbert. »Das ist doch schließlich der Spiegel unserer Gegenwart. Wir können ein Teil davon sein, wenn Musikgeschichte weitergeschrieben wird!«

Das Konzert wird am 6. März um 20.30 Uhr in der Mediathek der Elbphilharmonie Premiere feiern (www.elbphilharmonie.de/mediathek).

Anschließend wird der Stream dort ein Jahr lang als Video on demand verfügbar sein.

Weitere Infos zum Programm finden Sie unter: https://www.elbphilharmonie.de/de/mediathek/tempus-fugit/528

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HamburgMusik gGmbH – Elbphilharmonie und Laeiszhalle Betriebsgesellschaft
Platz der Deutschen Einheit 4
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 357666-0
Telefax: +40 (40) 357666-43
http://www.elbphilharmonie.de

Ansprechpartner:
Tom R. Schulz
Presseteam von Elbphilharmonie und Laeiszhalle
Telefon: +49 (40) 357666-258
E-Mail: presse@elbphilharmonie.de
Jan Reuter
Presseteam von Elbphilharmonie und Laeiszhalle
Telefon: +49 (40) 357666-275
E-Mail: presse@elbphilharmonie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel