Selbsthilfe2.0: Barrierefrei für Menschen mit Einschränkungen

Zum Jahresende 2020 lebten rund 8 Millionen schwerbehinderte Menschen in Deutschland und nahezu jede vierte Person leidet unter einer psychischen Erkrankung. Unser Gesundheitssystem mit kompetenten Medizinern sichert eine sehr gute physische Versorgung dieser Personen. Durch die Selbsthilfelandschaft mit rund 3 Millionen Mitgliedern in fast 100.000 Selbsthilfegruppen ist auch an die Pflege der Psyche und der Seele gedacht. Leider ist der Zugang zur Selbsthilfe nicht barrierefrei!

Diese Erfahrung machte auch Sabine Holtmann, Initiatorin und Gründungsmitglied vom SelbstHilfeGruppen-Online e.V. Mit Ihrer sehr seltenen Tumorerkrankung war sie im Wohnraum München allein. Eine Selbsthilfegruppe für ihre Erkrankung gibt es in ganz Deutschland nicht. So ist für viele Menschen aus unterschiedlichsten Gründen oder Einschränkungen, die persönliche Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe gar nicht möglich. Gerade jetzt in Corona-Zeiten und „Lockdown“ sind wir alle betroffen. Viele Menschen spüren die hohe seelische Belastung, wenn soziale Kontakte eingeschränkt sind und wir uns nicht austauschen können. Das muss nicht sein!

Der SelbstHilfeGruppen-Online e.V. ermöglicht den Zugang zur Selbsthilfe durch Online-Videotreffen. In einer Zeit von Smartphones, Tablets und Internet ist es völlig normal sich digital zu vernetzten. Die erhöhten Anforderungen an die Privatsphäre und Datenschutz erfüllt der Verein DSGVO-konform nach EU-Richtlinien auf eigenen Servern in Deutschland. Selbsthilfe2.0 bedeutet: Keiner muss allein bleiben!

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SelbstHilfeGruppen-Online e.V.
Kazmairstraße 46
80339 München
http://shg-online.com

Ansprechpartner:
Jörg Holtmann
E-Mail: info@shg-online.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel