Aufgrund der sich aktuell dramatisch zuspitzenden Situation wie auch der jüngst vom Rat der Stadt Wolfsburg beschlossenen Er-arbeitung einer Masterplanung Innenstadt trafen sich jetzt WMG Aufsichtsratsspitze, WMG Geschäftsführung und Wirtschaftsak-teure der Innenstadt zu einem virtuellen Runden Tisch. Wesentli-ches Ziel des virtuellen Dialogformates war der gemeinsame Austausch sowohl zur Gegenwart als auch zur Zukunft der Innen-stadt wie auch der Aufruf zur aktiven Mitwirkung beim bevorste-henden Masterplanprozess für die Innenstadt.
„Der direkte Austausch mit den Wirtschaftspartnern der Innen-stadt ist für uns als Aufsichtsratsspitze ebenso wie für die WMG Geschäftsführung von großer Bedeutung. Auch wenn es mo-mentan sehr schwer fällt in die Zukunft zu blicken, ist es uns wich-tig, für den Masterplan Innenstadt zu begeistern und die Unter-nehmen und Eigentümer*innen frühzeitig in den weiteren Prozess einzubinden“, betonen Harald Vespermann und Sabah Enversen.
Diese für die Innenstadt bedeutsame Maßnahme der Master-planentwicklung hatte der Rat der Stadt Wolfsburg in seiner jüngsten Sitzung am 10. Februar mit großer Mehrheit beschlossen und damit eine wichtige Grundlage zur Stärkung der Innenstadt auf den Weg gebracht. Im Zusammenspiel mit dem heutigen Angebot wie auch den Investitionen von Signa und Volksbank BraWo bietet der Masterplan eine große Chance und wichtige Perspektive für die Entwicklung einer vitalen und attraktiven In-nenstadt. Die Federführung für die Masterplanung wurde der WMG übertragen, die den Prozess in enger Zusammenarbeit mit Stadtverwaltung, Innenstadtakteuren und Politik erarbeiten wird.
„Der gemeinsame Austausch zeigte eindrucksvoll, dass es für die Stärkung der Innenstadt sowohl zügiger frequenzbringender Lö-sungen als auch eines mittel- bis langfristig wirkenden strategi-schen Masterplans bedarf. Hierfür werden wir uns einsetzen und stark machen“, so Harald Vespermann und Sabah Enversen ab-schließend.
Der Auftakt des virtuellen Austauschformats erhielt großen Zu-spruch und erwies sich in der aktuellen Situation als optimale Plattform für den gemeinsamen Austausch, welcher im April fort-gesetzt werden soll.
Bei weiteren Fragen rund um den Masterplan Porschestraße und die Einzelhandelsentwicklung steht die Wirtschaftsförderung un-ter wirtschaftsfoerderung@wmg-wolfsburg.de oder telefonisch unter 05361 89994-12 zur Verfügung.
WMG Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH
Porschestraße 26
38440 Wolfsburg
Telefon: +49 (5361) 89994-0
Telefax: +49 (5361) 89994-19
http://www.wmg-wolfsburg.de
Telefon: +49 (5361) 89994-56
Fax: +49 (5361) 89994-19
E-Mail: presse@wmg-wolfsburg.de