Ratgeber „Flexibel buchen“: Sechs Tipps für Sicherheit bei der Urlaubsplanung

Der Frühling steht bevor und mit ihm die ohnehin verspätete Urlaubsplanung für dieses Jahr. Doch der anhaltende Lockdown verunsichert Reiselustige. Der Wunsch nach Flexibilität und Sicherheit bei der Urlaubsbuchung wächst und mit ihm das Angebot zahlreicher Buchungsplattformen. Spontanität ist bislang die Devise für 2021. Doch die Vorfreude auf einen Urlaub ist nicht zu unterschätzen. Denn bereits bei der Planung einer zukünftigen Reise werden Glücksgefühle erzeugt. Diese Vorfreude funktioniert aber nur, wenn risikofrei gebucht wird. Dies sind die wichtigsten Tipps und Tricks, die Buchenden eine ungetrübte freudige Erwartung auf die nächste Reise ermöglichen.

1. Pauschalreise ohne Anzahlung und stornierbar buchen

Diese Pauschalreise-Buchung ist sicher: HolidayCheck bietet seit Herbst 2020 die HolidayCheck Flex Reiseangebote an. Flexibler geht es kaum: Urlauber haben die Möglichkeit, Pauschalreisen ohne Anzahlung und mit kostenfreier Stornierung bis zu sechs Tage vor Abreise zu buchen, erst dann wird bezahlt. Die Buchung stornieren können Kunden eigenständig über ein Self-Service-Portal. Auf holidaycheck.de/flex finden Interessierte mehrere tausend Angebote für viele Reiseziele, beispielsweise Griechenland, Ägypten oder Spanien.

Auch weg.de bietet aktuell attraktive Frühbucherangebote mit Rabatten von bis zu 50 Prozent an. Kunden profitieren zusätzlich von Geld-zurück-Gutscheinen bis zu 150 Euro. Reisende, die jetzt ihren Urlaub buchen und dabei möglichst wenig Risiko eingehen möchten, können sich vor Buchung zu den flexiblen Stornierungskonditionen bei weg.de informieren, die zahlreiche Veranstalter aufgelegt haben.

2. Flexibilität und Sicherheit bei Flugreisen

Wer kostenlos stornierbare oder umbuchbare Flugtickets für die Reise 2021 buchen möchte, dem sei der neue Suchfilter “Flexible Tickets” der Flugsuchmaschine Skyscanner.de empfohlen. Die Suchergebnisse für die Wunsch-Flugverbindung sind filterbar nach Airlines, die kulante Storno- und Umbuchungsmöglichkeiten anbieten. Wer den Filter setzt, kann beim Flugangebot die jeweiligen Richtlinien der Fluggesellschaft einsehen.

Die Buchungsrichtlinien beispielsweise von Emirates Airline bieten Kunden Flexibilität und Sicherheit bei der Planung ihrer Reise. Kunden, die ein Emirates-Ticket für eine Reise am oder vor dem 30. September 2021 kaufen, kommen in den Genuss großzügiger Umbuchungsbedingungen und -optionen, falls sie ihre Reisepläne ändern müssen. Kunden haben dabei die Möglichkeit, ihre Reisedaten zu ändern oder die Gültigkeit ihres Tickets um bis zu zwei Jahre zu verlängern. Flugtickets werden für jeden Flug zum gleichen Zielort oder innerhalb der gleichen Region in der gleichen Buchungsklasse ohne zusätzliche Gebühren während dieses Zeitraums akzeptiert. Weitere Informationen unter: www.emirates.com/de/german/help/covid-19/ticket-options/

3. Optimierte Suche durch Filter: Flexible Reisedaten und kostenfreie Stornierung

Auch HomeToGo, die weltweit größte Suchmaschine für Ferienhäuser und -wohnungen, sieht im Such- und Buchungsverhalten ihrer Nutzer einen verstärkten Wunsch nach mehr Flexibilität. Besonders die Nutzung des Filters „Flexible Reisedaten" in der Suchmaske auf www.hometogo.de zeigt wie groß dieses Bedürfnis der Reisenden ist: In diesem Jahr wurde der Filter im Vergleich zum Vorjahr um 600% häufiger ausgewählt. Beim „Flexible Reisedaten"-Filter können Nutzer einen langen Zeitraum auswählen, in dem sie Angebote für eine gewünschte Reisedauer angezeigt bekommen möchten. So kann beispielsweise "1 Woche" zwischen dem 1. Juli und dem 31. August auswählt werden und automatisch werden die besten Angebote innerhalb dieses Zeitraums verglichen. Ideal für die Planung der Sommerferien. Dadurch entfällt der lästige manuelle Vergleich und Reisende finden noch leichter das beste Angebot. 2020 wurde das Filter-Angebot von HomeToGo zudem um die Option "Kostenlose Stornierung" erweitert. Wird diese ausgewählt, erscheinen in den Suchergebnissen nur Ferienhäuser und -wohnungen, bei denen nach Buchung eine kostenlose Stornierung möglich ist. Bei der Detailinformation der Unterkünfte finden Interessierte dann die konkreten Stornofristen.

Auch fincallorca, der führende Finca-Vermittler für Mallorca, reagiert auf die gestiegene Nachfrage nach flexiblen Buchungsoptionen. Der Mallorca-Experte führt aktuell rund 1.000 Fincas im Portfolio mit der Option einer kostenfreien Stornierung bis 28 Tage vor Anreise. Ein Filter auf der Startseite bietet den Überblick über alle teilnehmenden Fincas. Elvira Touati, Geschäftsführerin von fincallorca, erklärt: „Uns ist es wichtig, unseren Kunden ein gutes Gefühl bei der Buchung ihres Mallorca-Urlaubs zu geben. Deshalb freuen wir uns sehr, nun gemeinsam mit so vielen unserer Finca-Besitzer erstmals eine kostenfreie Stornierungsmöglichkeit anzubieten. Die Vermieter sind es auch, die die Aktion überhaupt möglich machen, indem sie besonders flexibel und kulant auf die dynamische Situation reagieren.“ Die Aktion gilt für alle Reisen im Jahr 2021.

4. Flexibilität bei der Hotelbuchung

Aufgrund der aktuell herrschenden Unsicherheit bei der Reiseplanung bieten die Flemings Hotels nur noch anpassungsfähige Raten an. Damit geht die Hotelgruppe in herausfordernden Zeiten auf das wachsende Sicherheitsbedürfnis der Gäste bei Hotelbuchungen ein. Mit der neuen „Fast & Flex Rate“ bieten die Flemings Hotels eine kostenfreie Stornierungsoption, die kostengünstigere Variante „Flex & Save Rate“ gewährt maximale Flexibilität hinsichtlich einer möglichen Umbuchung. Die neue „Flex & Save Rate“ beinhaltet für alle Gäste die Option, ihre Buchung jederzeit gegen eine geringe Bearbeitungsgebühr von 19 Euro (zuzüglich möglicher Tarifdifferenz) anzupassen. Wer dagegen an einen fixen Reisezeitraum gebunden ist, wählt alternativ die „Fast & Flex Rate“. Dabei können Reisende ihre Buchung bis 18.00 Uhr des Anreisetages stornieren und erst später bezahlen.

5. Mietwagen jederzeit kostenlos stornieren

Ob ein Roadtrip durch Italien oder eine Rundreise entlang der Küste der Algarve – ein Mietwagen macht die Reise abwechslungsreich. Seriöse Anbieter von Urlaubsautos inkludieren für ihre Kunden bereits alle wichtigen Leistungen im Preis. Dazu zählen sämtlich notwendige Versicherungen und die Erstattung der Selbstbeteiligung im Schadensfall. Doch nun kommt noch eine neue Komponente hinzu. Wenn sich die Reiseplanung aufgrund der aktuellen Pandemie doch ändert, benötigen Urlauber auch beim Mietwagen entsprechende Stornomöglichkeiten. Hier schafft Sunny Cars Abhilfe. Neben einem Rundum-Sorglos-Paket ist hier aktuell bei Buchung der Rücktrittsschutz kostenfrei inklusive. Und das Beste: Ohne Angabe von Gründen gilt dieser bis zur letzten Minute und beinhaltet eine Geld-zurück-Garantie.

6. Corona-Reiseversicherung

Wer aktuell eine Reise bucht, sollte auch an einen guten Reiseschutz denken. Eine Reiserücktritts- (inkl. Reiseabbruch-)Versicherung kombiniert mit einer Corona-Zusatzversicherung bietet in der jetzigen Situation eine gute Absicherung. Denn auch bei einer Reisebuchung mit flexiblen Stornierungskonditionen bis wenige Tage vor Abreise, bleibt ein Rest-Risiko: Was, wenn der Urlauber sich kurz vor der Reise ein Bein bricht oder in häusliche Quarantäne muss? Was, wenn im Zielland die Einreise verweigert wird? Und wer bezahlt das Hotel, sollte er vor Ort in Quarantäne müssen oder wegen einer Erkrankung früher abreisen müssen? Zusätzlich zu den Gründen, bei denen eine Reiserücktrittsversicherung leistet, z.B. Unfall, Erkrankung oder Kurzarbeit, sichert der Ergänzungs-Schutz Covid-19 z.B. angeordnete Quarantäne oder die untersagte Beförderung oder Einreise in ein Land, beispielsweise aufgrund erhöhter Temperatur, ab. Der Ergänzungs-Schutz bietet Reisenden Versicherungsschutz trotz bestehender Reisewarnung durch das Auswärtige Amt. Die Reisewarnung an sich ist allerdings kein Rücktrittsgrund. Weitere Informationen zum Ergänzungsschutz unter www.ergo-reiseversicherung.de

Über die Wilde & Partner Communications GmbH

Wilde & Partner Communications gehört seit über 30 Jahren zu den führenden Kommunikations agenturen in Deutschland. Der Full-Service-Anbieter entwickelt und realisiert Strategien und Kampagnen für die nachhaltige Positionierung von Marken und Unternehmen in den Segmenten Travel & Tourism, Transport & Logistics, Risk & Crisis, Hotel & Hospitality, Luxury & Lifestyle, Sports & Outdoor, Food & Beverage sowie Fashion, Beauty und Healthcare. Ein breites Knowhow über sämtliche Kommunikationsdisziplinen liegt bei den 40 Mitarbeiter*innen, die ein eingespieltes Team aus kreativen Köpfen, strategischen Denkern, Networkern, Analytikern, Millenials und Digital Natives sind. Die Leitung der Agentur liegt bei Jens Huwald, Geschäftsführender Gesellschafter, und seinem vierköpfigen Managementteam.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wilde & Partner Communications GmbH
Franziskanerstraße 14
81669 München
Telefon: +49 (89) 179190-0
Telefax: +49 (89) 179190-99
http://www.wilde.de

Ansprechpartner:
Katrin Engelniederhammer
w&p Wilde & Partner Public Relations GmbH
Telefon: +49 (89) 17919043
Fax: +49 (89) 179190-99
E-Mail: katrin.engelniederhammer@wilde.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel