Jonas Projer verlässt Blick TV

Nach zweijährigem erfolgreichem Aufbau von Blick TV hat sich Chefredaktor Jonas Projer entschieden, Blick TV zu verlassen, um eine neue Herausforderung als Chefredaktor der NZZ am Sonntag anzunehmen. Das sechsköpfige Führungsteam von Blick TV übernimmt interimistisch die Leitung. 

 

Jonas Projer (39) ist seit Mai 2019 Chefredaktor von Blick TV. Unter seiner Leitung wurde der erste digitale Sender der Schweiz konzipiert, eingeführt und weiterentwickelt. Mit täglich aktuell mehr als 600’000 Zuschauerinnen und Zuschauern hat sich Blick TV innerhalb eines Jahres etabliert. Zudem konnte der Bewegtbild-Anteil auf den Plattformen der Blick-Gruppe substantiell ausgebaut werden. 

 

Nach abgeschlossener Aufbauarbeit hat sich Jonas Projer entschieden, das Chefredaktor-Angebot der NZZ am Sonntag anzunehmen. «Wir bedauern die Entscheidung von Jonas Projer, die Blick-Gruppe zu verlassen. Er hat unser Pionierprojekt Blick TV mit viel Leidenschaft aufgebaut und vorangetrieben. Wir danken ihm herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz und wünschen ihm für seine nächste journalistische Herausforderung viel Erfolg», sagt Christian Dorer, Chefredaktor der Blick-Gruppe.

 

Ladina Heimgartner, CEO der Blick-Gruppe: «Blick TV ist eines der ambitioniertesten Medienprojekte der letzten Jahre. Wir danken Jonas Projer für sein grosses Engagement und das Erreichte. Blick TV steht inzwischen auf einem soliden Fundament. Die Ausgangslage ist optimal, um zusammen mit dem Blick TV-Team weiter durchzustarten und unsere Zuschauerinnen und Zuschauer mit neuen Inhalten zu begeistern.»   

 

Die vorübergehende Führung von Blick TV übernimmt das eingespielte Leitungsteam: Sandra Fröhlich (Leiterin Reporter und Tagesleiter), Stephanie Seliner (Leiterin Redaktoren und Moderation), Dominik Stroppel (Leiter Formate), Beat Vontobel (Leiter Technik), Daniel Egli (Leiter Planung) und Reto Scherrer (Senior Anchor). Sie rapportieren direkt an Gruppen-Chefredaktor Christian Dorer.

 

Jonas Projer: «Blick TV, das CNN der Schweiz – diesen hoch spannenden Auftrag von Ringier habe ich in den letzten zwei Jahren mit einem sensationell talentierten Team umsetzen dürfen. Niemals zuvor wurde so aktuell, schlank und digital Fernsehen gemacht – für über 600’000 Zuschauer pro Tag. Nirgendwo sonst spannen Fernsehleute so eng zusammen mit Kolleginnen und Kollegen aus Digital und Print. Diese Profis machen Blick TV mit Kompetenz, digitalem Geschick und viel Leidenschaft erfolgreich. Ich danke meinen Chefinnen und Chefs für die grossartige Chance, Blick TV aufzubauen.»

Über die Ringier AG

Die Ringier AG ist ein innovatives, digitalisiertes und diversifiziertes Schweizer Medienunternehmen, das in Europa, Afrika und Asien aktiv ist. Das Portfolio umfasst über 100 Tochterfirmen in den Bereichen Print, digitale Medien, Radio, Ticketing, Entertainment und E-Commerce sowie führende digitale Marktplätze in den Bereichen Auto, Immobilien und Jobs. Als Venture Kapitalgeber fördert Ringier innovative digitale Start-ups. Das 1833 als Verlagshaus und Druckerei gegründete Familienunternehmen Ringier hat in den letzten Jahren konsequent in die Digitalisierung und Internationalisierung der Gruppe investiert. Im Jahr 2018 erzielten rund 7300 Mitarbeitende in 19 Ländern einen Umsatz von über einer Milliarde Schweizer Franken. Bereits heute stammen rund 70 Prozent des operativen Gewinns aus dem Digitalgeschäft, womit Ringier eine Spitzenposition unter den europäischen Medienunternehmen einnimmt. Ringier steht für Pioniergeist, Unabhängigkeit und Meinungsfreiheit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Ringier AG
Dufourstrasse 23
CH8008 Zürich
Telefon: +41 (44) 25961-11
http://www.ringier.ch

Ansprechpartner:
Medienstelle
Telefon: +41 (44) 25964-44
E-Mail: media@ringier.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel