Das jährliche Gipfeltreffen der Connected-TV-Welt richtet sich an Plattformbetreiber, Rundfunkanbieter, Werbetreibende und Adtech-Firmen, Standardisierungsorganisationen und Technologieunternehmen. In diesem Jahr wird es gemeinsam mit der neuen französischen TV-Plattform SALTO veranstaltet. Diese wird von Frankreichs führenden öffentlich-rechtlichen und privaten Programmveranstaltern France Télévisions, TF1 und M6 betrieben.
"Nach der bedauerlichen, aber notwendigen Absage unseres Symposiums 2020 sind wir zuversichtlich, dass wir trotz der Herausforderungen, die die Covid-19-Situation für internationale Branchenveranstaltungen mit sich bringt, auch in diesem Jahr wieder ein spannendes Gipfeltreffen vorbereiten und durchführen können", sagte Vincent Grivet, Vorsitzender der HbbTV Association. "Wir freuen uns darauf, das diesjährige HbbTV Symposium and Awards in Paris mit SALTO als Co-Gastgeber zu veranstalten."
"HbbTV ist vor einem Jahrzehnt zum Teil in Frankreich entstanden und es gibt viele Anzeichen für eine neue, starke Nachfrage nach HbbTV auf dem französischen Markt, wo SALTO perfekt die neue Art von TV-Angeboten verkörpert, die durch interaktive HbbTV-Funktionen angereichert und aufgewertet werden", fügte Grivet hinzu. "Das HbbTV Symposium and Awards wird auch in diesem Jahr umfassende Einblicke in die neuesten und innovativsten Dienste für Zuschauer, Programmanbieter und Werbetreibende bieten."
Thomas Follin, CEO von SALTO, sagte: "SALTO hat sein multimediales TV-Angebot erfolgreich auf dem französischen Markt eingeführt und wir wollen damit schnell und einfach auf die TV-Geräte aller französischen Haushalte gelangen. HbbTV ist zentraler Bestandteil unserer Plattformstrategie. Wir freuen uns sehr, Mitveranstalter des HbbTV Symposiums in Paris zu sein und dadurch die Verbindung der französischen TV-Marktakteure mit der globalen HbbTV-Community zu fördern."
Um für alle möglichen Szenarien gerüstet zu sein, arbeitet die HbbTV Association an einer hybriden Veranstaltung. Diese umfasst eine persönliche Zusammenkunft, deren Größe von der Situation und den Vorgaben vor Ort abhängt, und eine Online-Teilnahme. Weitere Informationen zum Konferenzprogramm, zur Ausschreibung und Teilnahme an den HbbTV Awards und zu den Sponsoring-Paketen werden in den nächsten Wochen bekannt gegeben.
Hybrid Broadcast Broadband TV (oder "HbbTV") ist eine weltweite Initiative, die eine Spezifikation entwickelt, die es ermöglicht, Verbrauchern fortschrittliche und interaktive TV- und Unterhaltungsdienste über die kombinierte Nutzung von Rundfunk- und Breitbandnetzen anzubieten. Die HbbTV-Spezifikation wird von Branchenführern entwickelt, um Verbrauchern ein verbessertes Videoerlebnis auf Smart-TVs, Set-Top-Boxen und Multiscreen-Geräten zu ermöglichen. Die HbbTV-Spezifikation verwendet Elemente bestehender Spezifikationen anderer Standards wie OIPF, CEA, DVB, MPEG-DASH und W3C. Mit der Einbindung der Aktivitäten des Open IPTV Forums (OIPF) im Jahr 2014 und der Smart TV Alliance im Jahr 2016 ist HbbTV in der Lage, Dienstleister und Technologieanbieter für IPTV-Dienste und das gesamte Spektrum von Rundfunk- und Over-the-top-Diensten (OTT) anzusprechen.
HbbTV ist eine in der Schweiz eingetragene gemeinnützige Organisation mit rund 80 Mitgliedern, darunter alle internationalen TV-Gerätehersteller, die großen europäischen Rundfunkanstalten und TV-Plattformen sowie eine Vielzahl globaler Technologie- und Chipsatz-Anbieter. Weitere Informationen: www.hbbtv.org
HbbTV c/o European Broadcasting Union
L’Ancienne-Route 17A
CH1218 Le Grand-Saconnex
Telefon: +41 (22) 717-2735
http://www.hbbtv.org
Fuchs Media Consult GmbH
Telefon: +49 (171) 4483-168
E-Mail: tfuchs@fuchsmc.com