Nach den derzeitigen Plänen für die Corona-Impfungen steht den rund 150 Chören keine ausreichende Vorbereitungszeit zur Verfügung. Auch ist die Teilnahme ausländischer Chöre und Referenten ebenso fraglich wie die Durchführung wichtiger Programmpunkte. Unter anderem sind eine gemeinsame Probe der 5.000 Sänger*innen und Konzerte in Kirchen und auf Plätzen geplant. Da dies alles für den September 2021 nicht sicher ist, findet das Festival ein Jahr später statt. Hannover kann sich dann auf eine dreitätiges Chorfestival mit rund 50 Veranstaltungsorten freuen.
„2022 werden wir den Gospelkirchentag in Hannover feiern – endlich. Nachdem so viele Veranstaltungen ausfallen mussten, freuen wir uns sehr auf wunderbare Tage mit mitreißender Musik und Gemeinschaft in der ganzen Stadt", sagt Dr. Ralph Charbonnier, Theologischer Vizepräsident des Landeskirchenamtes der Landeskirche Hannovers und Mitglied der Steuerungsgruppe des Gospelkirchentags.
Auch Konstanze Beckedorf, die Kulturdezernentin der Landeshauptstadt, unterstützt die Verschiebung: „Wir begrüßen sehr, dass der Gospelkirchentag trotz der erneut notwendigen Verschiebung dennoch in Hannover stattfinden wird. Als Chorstadt und UNESCO City of Music freuen wir uns schon jetzt auf begeisternde Konzerte und ein mitreißendes Festival.“
Landeskirchenamt der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Rote Reihe 6
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 1241-964
http://evlka.de
Gesamtkoordinator des Int. Gospelkirchentags
Telefon: +49 (2302) 28222-21
E-Mail: Matthias.Kleiboehmer@creative-kirche.de